Mir ist übrigens eben mit dem DCT beim Ausrollen zur Ampel wieder deutlich die erhöhte Leerlaufdrehzahl am Anfang aufgefallen. Damit bleibt das Getriebe mit Standgas eine ganze Weile noch im 3. Gang, selbst wenn man als Abbieger vorher kaum Tempo drauf hatte.
Beiträge von Emil
-
-
-
Das mit den in die Blinker integrierten Leuchten ist ja interessant, gerade für die S, bei der ja keine Nebler vorgesehen sind.
Nur wo kriegt man den Strom dafür her? Laut Anleitung soll man den von der Instrumentenbeleuchtung holen, aber was weiß ich wo der Anschluss ist und wie man da abzweigt. Außerdem würde ich vorher gern wissen, ob man das extra Relais bei der NC braucht oder ob das originale nicht lastabhängig ist. -
Was du da beschreibst, hätte man mit einer sinnvollen Regelung, die einen bestimmten Grad an Schlupf zulässt und "weich" abregelt, vielleicht vermeiden können.
Das Problem ist natürlich, dass das beim Motorrad einfach zu primitiv gelöst ist. Eigentlich müsste die Steuerung Lenkwinkel, Schräglage und Querbeschleunigung kennen. Hier gibts z.B. eine langgezogene Kurve, bei dem bei meinem Auto die Automatik nicht hochschaltet, wenn ich sie zügig genug fahre. Und das hängt nicht an der Gaspedalstellung allein, das Schaltverhalten unterscheidet sich deutlich von dem auf der Geraden. Wohlgemerkt bei einem 13 Jahre alten Fahrzeug mit der damaligen ESP-Generation. Da haben Krafträder noch einiges nachzuholen. -
-
Zitat von Xlight
zumal dein angegebener Verbrauchvon 3,8 Liter für Fahrmodi um die 90 weitaus zu hoch ist und so nicht stimmen kann.
Ich hab noch nicht nachgetankt, habs mit der zu erwartenden Restmenge (Anzeige fing kurz vor Fahrtende an zu blinken) ausgerechnet.
Der Verbrauch ist sicherlich zu hoch, der Reifendruck war ja auch deutlich zu gering.Zum Thema Automatik wollte ich nur sagen, dass der Hersteller damit zumindest die Möglichkeit hat, den Motor je nach Situation zu beeinflussen, da diese durch die Rückmeldung des automatischen Getriebes im Gegensatz zum Handschalter klar definiert ist. Welche Art der Automatisierung da am Start ist, ist egal. Habe nicht gesagt, dass das für die NC relevant ist.
-
Die 3,8l waren jetzt mit hauptsächlich zwischen 70 und 90 gefahren, 3x100 km. Darunter zu kommen erscheint mir kaum möglich. Aber der Reifendruck war gerade hinten eben auch deutlich zu gering. Also mal sehen wie es sich jetzt entwickelt.
Bei den Automatik-Schaltpunkten können noch weitere Dinge hinzukommen. Z.B. kennt die Bosch Motronic eine "erhöhte Drehzahlgrenze", die bei meinem Auto laut der Daten, die ich von meinen Meßfahrten habe, offenbar auch genutzt wird für einen kurzen Moment vor dem Hochschalten der Wandlerautomatik.
Das Gas war jedenfalls voll aufgerissen, daran kann es nicht liegen.. -
Ja von den Kosten her ist mir das auch egal, aber ich wollte halt auch immer gern sehen, was verbrauchsmäßig möglich ist für mein Fahrprofil, und da verfälscht mir sowas das Ergebnis.
Der Verbrauch war eh leicht erhöht, wohl wegen des Reifendrucks .. 4,2 bis 4,3 Liter. Momentane Tankfüllung mit fast nur Langstrecke ca. 3,8.Werd auch mal den Freilauf der Räder überprüfen. Beim Kette ölen kommt mir das Hinterrad schon etwas schwergängig vor, weiß aber nicht was so normal ist (die CB ist eingemottet und steht nicht bei mir, hab keinen Vergleich).
-
Die Landstraßen der Region sind inzwischen zum Großteil halt auf 70 begrenzt.
Klar, manuell geschaltet kann man auch mal höhere Drehzahlen fahren. Da hab ich so ein bisschen Skrupel vor, weil man da Sprit mit verschleudert.
Der Schaltpunkt wird wahrscheinlich etwas vor dem Begrenzer liegen, da die Leistung kurz davor normalerweise wieder abfällt. Laut der Graphen, die man so findet, ist das bei der NC nicht so ausgeprägt, was vielleicht die Gerüchte bestätigt, dass der Motor eigentlich höher drehen kann. -
Die Heizgriffe waren an, können aber ansich keinen merklichen Unterschied machen bei der Heizleistung.
Hier in der Großstadtregion den Motor zu fordern, ist ohne Raserei selten machbar .. also ich bummele schon nicht rum, aber bei durchgängig Limit 50 bis 70 ist man eben nach ein paar Sekunden schon weit drüber, wenn man nicht ständig Autobahn fahren will. Und da ich meine NC erst Anfang November bekam, hatte ich für weitere Touren kaum Gelegenheiten.
Und klar, die Leistung ist für Autobahntempo bescheiden, dieses macht mit einer unverkleideten Maschine aber sowieso keine Freude. Schon gar nicht im Winter .. bei einer Autobahnstrecke neulich musste ich es bei 100 belassen, weil es sonst einfach zu kalt war.Jetzt sind die Straßen auch wieder feucht, da wird es vielleicht etwas dauern bis ich den nächsten Test mache.
Jedenfalls macht mich gerade das mit den 156 stutzig, das muss real unter 150 sein. Ganggrenze ist beim DCT 153. Muss ich mal im manuellen Modus probieren, eventuell wird der 5. nicht ganz ausgefahren. 149 müssen real etwas über 140 sein, der Abstand von 16-18 km/h zur eingetragenen Höchstgeschwindigkeit erscheint mir zu hoch. Im 6. ist der Motor auch eher in Drehzahlregionen, die ich öfter mal fahre .. das hieße ja, dass ihm auch da Drehmoment fehlt.
Mal sehen. Bei Gelegenheit nun erstmal mit dem richtigen Reifendruck probieren.