Beiträge von Emil

Das mit dem "mehr Leistung lässt einen ruhiger fahren" redet man sich denke ich ein. Eher beschleunigt man mindestens genauso stark, merkt es aber nicht, weil der Motor weniger angestrengt ist. Der Fahrstil wirkt für einen selbst ruhiger, ist es aber nicht.
    Das Problem ist, dass man gleich in abwegigen Temporegionen unterwegs ist, wenn man wirklich mal durchzieht. Dann wird überholt, wenn man es mit der NC vielleicht sein gelassen hätte, und mit einem Affenzahn. Ich lag mit der 1000er schnell beim "Limit pro Achse" beim Überholen.
    Das ist schon eine nicht ungefährliche Verlockung.

Der Nervenkitzel durch die Leistung greift sich aber auch ab. Als ich erstmals ein Auto fuhr, das echte 250 erreicht, bin ich erstmal wie ein Verrückter damit über die Bahn gebügelt, aber schon bald war das nichts neues mehr, und die Nachteile (gefährlich, 30 Liter Verbrauch) traten für mich in den Vordergrund.
    Ich hab die 1000er die meiste Zeit mit Sozia gefahren, dabei entspricht das Leistungsgewicht ziemlich genau dem der Fahrschul-CBF600 mit mir alleine drauf. War also nicht neu und kam mir bald ganz normal vor. Dafür hab ich mich gleich über einen Fußweg geärgert, den ich einschieben musste, weil das Staufach fehlte (musste was abholen).

Der wichtigere Unterschied liegt bei Fahrwerk und Federung. Gerade zu zweit war die CBF da eine andere Klasse. Selbst bei meiner alten CB500 konnte man zumindest die Vorspannung einstellen, so dass es keine Durchschläge mehr gab.

Schau dir doch mal die hier an, da ist die Sitzbank verstellbar:
    http://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=25&t=3573

Ich muss sagen, ich fühle mit dir. Allerdings hat die NC aus dem Stand durchaus richtig Druck, da ist das obige Gefährt subjektiv kaum schneller (und objektiv nicht, weil ich nicht so schnell und exakt einkuppeln kann wie das DCT). Das ist mir am wichtigsten bei unserem Verkehrsgewimmel hier.
    Es stimmt schon - es fehlt die Möglichkeit, es mal krachen zu lassen. Genau die Aufgabe dessen aber hat die NC möglich werden lassen. Man kann nicht alles haben, jedenfalls nicht in einer einzelnen Maschine.

Woher soll man das jetzt schon wissen? Lass die neuen Modelle doch erstmal angekündigt sein.
    Und Leistung ist halt nicht das einzige Kriterium. Bei der NC ist z.B. die Federung simpel aufgebaut und mit Beifahrer schnell mal am Limit. Dann die erkennbaren Auswirkungen des Rotstifts bei Dingen wie der Oberflächenqualität oder dem Tachoinstrument, das eher einem 50er-Roller würdig wäre.

Honda hat das New Concept mit einem Produkt zum Kampfpreis verbunden, obwohl diese Verbindung alles andere als zwingend ist und sich für den hiesigen Markt wohl als daneben gezielt herausgestellt hat. Die meisten NC-Käufer sind Späteinsteiger wie ich oder erfahrene Fahrer, die was praktisches und alltagstaugliches gesucht haben. Junge Anfänger scheinen die Ausnahme zu sein. Der typische Käufer ist denke ich nicht knapp bei Kasse, aber dennoch kostenbewusst und sieht nicht ein, dass ein Motorrad 6 Liter verbrauchen oder alle 6000 km zur Inspektion muss.
    Dementsprechend geisterte die Forderung nach einer "Edel-NC" schon ziemlich früh durch die Foren. Ich bin gespannt, ob Honda das umsetzt.

An eine NC1000 glaube ich übrigens nicht. Die hätte knapp 78 PS, wenn man die Leistung aus dem Hubraum der jetzigen hochrechnet. Aber schaut euch die Kühlung üblicher 600er an, nicht zu reden von der 1000er, die mir am DO die Beine gewärmt hat und bei der der Kühler ein Mehrfaches der Fläche von dem der NC hat. Das braucht alles Platz. Das Staufach lässt sich so kaum beibehalten.

Der scheint Vorbestellungen anzunehmen. Google translate sagt:
    Neues Modell 750 cc in 700 cc PS abgeschafft und der Preis ist indikativ 2 Versionen automatisch oder einfach mit dem Fuß betätigt 6er Getriebe kommen aus Dezember. Die DCT Automatik-Version wird ca. 8950 €.

58 bhp wären 59 PS.

Wie sind denn Federung und Fahrwerk bei der MT09 im Vergleich zur NC?
    Jetzt, da ich mit der CBF mal austesten konnte, wie eine deutlich bessere Federung sich anfühlt, wäre das für mich ein wesentlicher Punkt. Mehr Leistung allein macht's nicht.

Interessant wäre der Vergleich mit einer NC mit nachgerüsteten Öhlins-Federbeinen. Ich denke, dass der Unterschied da nicht mehr groß sein wird.
    Die CBF hat natürlich noch ein paar weitere Details wie verstellbare Hebel, Sitzbank und Scheibe. Man kann in der Stadt mit hochgestellter Scheibe bei halb offenem Visier fahren, was für mich als Ganzjahresfahrer schon gut ist (Probleme mit Beschlag bei niedrigem Tempo). Auf der Autobahn ist die Halbverkleidung gut, nebenbei hat man am Ende der Beschleunigungsspur schon die Höchstgeschwindigkeit der NC überschritten. ;)
    Auch das Cockpit mit dem schicken Drehzahlmesser ist ein Pluspunkt, siehe Bild.

Optimal wäre die NC für den Alltag und die CBF für die Ausfahrt am Wochenende, also beide. Aber das ist mir zu teuer, solange ich noch den 4-rädrigen Geldfresser in der Garage habe.

[attachment=1]cbf1000_1.jpg[/attachment]
    [attachment=0]cbf1000_2.jpg[/attachment]

Nein, ich bin nicht umgestiegen. ;)
    Meine S steht beim Händler für die 12k-Inspektion, hab mir eine CBF1000F als Leihmaschine geben lassen. Ich habe ja auf der CBF600 Klasse A nachgemacht, insofern hat mich die immer interessiert.

98 PS (edit: es ist ne 1000F SC64, also 107 PS) sind natürlich schon eine andere Klasse, wobei die Leistung immer gut kontrollierbar bleibt. Jedenfalls war es damit beim Fahren unter praktischen Gesichtspunkten relativ egal, ob ich alleine fuhr oder mit Sozia, was sich für mich bei der NC ganz anders darstellt. Alleine zieht die 1000 einem schon nachdrücklich die Arme lang, zu zweit ist es halt immer noch mehr als man braucht. Die Sozia musste sich gut festhalten. :D

Vor allem aber ist die Federung besser, was ich mit den diversen Stellen mit uraltem Kopfsteinpflaster hier in Rothenburgsort und den Vierlanden gut austesten konnte. Da schlägt nichts mehr durch, es wirkt alles viel stabiler. Da merkt man den Mehrpreis.
    Auch in Kurven weckte die CBF bei meiner Sozia mehr Vertrauen, was ich aber auf den schon etwas plattgefahrenen Hinterreifen an der NC zurückführe.

Die Nachteile:
    Der Tank war beeindruckend schnell leergesüffelt. Kein Wunder, wenn schon bei leichtem Stop & Go der Lüfter angeht und einem angenehm warmer Wind um die Beine weht. Der Auspuff bei jedem Zwischenstop brütend heiß. Effizienz geht anders.

Nach besagtem Stop & Go hatte ich auch gleich wieder meine Handschmerzen dank der manuellen Kupplung. Bitte mit DCT rausbringen, Honda.

Zum fehlenden Stauraum muss man nichts sagen - wir wissen, was wir an dem Fach haben.

Edit - noch ein Punkt: bei der CBF ist es oft schwierig, zu sehen, ob hinter einem ein Auto ist. Die Spiegel gehen nicht so weit nach außen wie bei der NC.

Alles in allem: prima Kiste, und mit DCT wäre sie für einen Aufstieg in Betracht zu ziehen. Aber in Punkto Alltagstauglichkeit ist die NC ungeschlagen, beim Preis-Leistungs-Verhältnis sowieso. Und bei Solo-Fahrt brauche ich die Leistung der CBF nicht.

Das ABS regelt bei 20 durchaus noch. Ich hatte schon mal ein überraschendes Ansprechen als ich schon fast stand - da hatte ich aus Faulheit auch nur die Vorderradbremse genutzt und unterschätzt, wie rutschig die nasse Straße war. Der genaue Mindestwert steht glaube ich im Handbuch.

Auf jeden Fall erstmal Fehlerspeicher auslesen. Und ich wäre auch bei der Aussage geblieben (Bremsversagen).
    Ich bin hier letzten Herbst und Winter bei jedem Wetter außer Schnee+Eis gefahren, dabei war das Verhalten der Bremsen immer entweder erwartungsgemäß oder besser als erwartet.

Matthias, ich wollte damit nur sagen, dass ich es für möglich halte, dass es bei höheren Temperaturen eher kritisch werden kann.

Ansonsten ist meine Meinung dazu eindeutig - ein halbes Jahr Pause bei einer Batterie, die in gutem Zustand ist, ist einfach kein Thema. So eine hohe Selbstentladung haben Bleiakkus nicht, und es gibt bei uns weiter keine Verbraucher (anders als beim Auto mit der Alarmanlage). Wenn es trotzdem Probleme gibt, war die Batterie vorher nicht voll geladen, in schlechtem Zustand, oder die Startschwierigkeiten kommen z.B. vom nicht entleerten Vergaser.

Einspruch. Fürs Durchschummeln an der Ampel bei den ständigen Dosenstaus hier ist die Motorleistung der NC, bzw. der schnelle Ampelantritt, von entscheidendem Vorteil.

Roller, naja .. in der Stadt tuts bei gutem Wetter prinzipiell auch ein schnelles Rad, nur ist man mit Tempo 30 bei uns leider am Gesäß, solange es nicht flächendeckend Radspuren auf der Fahrbahn gibt. Ansich ist der meiste motorisierte Verkehr in Städten unnötig, das Durchschnittstempo überbiete ich mit meinem Rennrad ohne Anstrengung (und warum ist das so niedrig? Weil man bei Tempo 60 Ampeln braucht -> die Tempospitzen drücken den Schnitt und sind ansich sinnfrei, außer nachts).

Zur Duke, die ist durchaus auch für größer gewachsene Fahrer tauglich. Und durch die Elektronik soll sie für alle gut fahrbar sein.
    Natürlich ist die Leistung völlig übertrieben, das gabs aber vorher auch schon (siehe Suzuki B-King).