Beiträge von Emil

Interessant wäre der Vergleich mit einer NC mit nachgerüsteten Öhlins-Federbeinen. Ich denke, dass der Unterschied da nicht mehr groß sein wird.
    Die CBF hat natürlich noch ein paar weitere Details wie verstellbare Hebel, Sitzbank und Scheibe. Man kann in der Stadt mit hochgestellter Scheibe bei halb offenem Visier fahren, was für mich als Ganzjahresfahrer schon gut ist (Probleme mit Beschlag bei niedrigem Tempo). Auf der Autobahn ist die Halbverkleidung gut, nebenbei hat man am Ende der Beschleunigungsspur schon die Höchstgeschwindigkeit der NC überschritten. ;)
    Auch das Cockpit mit dem schicken Drehzahlmesser ist ein Pluspunkt, siehe Bild.

Optimal wäre die NC für den Alltag und die CBF für die Ausfahrt am Wochenende, also beide. Aber das ist mir zu teuer, solange ich noch den 4-rädrigen Geldfresser in der Garage habe.

[attachment=1]cbf1000_1.jpg[/attachment]
    [attachment=0]cbf1000_2.jpg[/attachment]

Nein, ich bin nicht umgestiegen. ;)
    Meine S steht beim Händler für die 12k-Inspektion, hab mir eine CBF1000F als Leihmaschine geben lassen. Ich habe ja auf der CBF600 Klasse A nachgemacht, insofern hat mich die immer interessiert.

98 PS (edit: es ist ne 1000F SC64, also 107 PS) sind natürlich schon eine andere Klasse, wobei die Leistung immer gut kontrollierbar bleibt. Jedenfalls war es damit beim Fahren unter praktischen Gesichtspunkten relativ egal, ob ich alleine fuhr oder mit Sozia, was sich für mich bei der NC ganz anders darstellt. Alleine zieht die 1000 einem schon nachdrücklich die Arme lang, zu zweit ist es halt immer noch mehr als man braucht. Die Sozia musste sich gut festhalten. :D

Vor allem aber ist die Federung besser, was ich mit den diversen Stellen mit uraltem Kopfsteinpflaster hier in Rothenburgsort und den Vierlanden gut austesten konnte. Da schlägt nichts mehr durch, es wirkt alles viel stabiler. Da merkt man den Mehrpreis.
    Auch in Kurven weckte die CBF bei meiner Sozia mehr Vertrauen, was ich aber auf den schon etwas plattgefahrenen Hinterreifen an der NC zurückführe.

Die Nachteile:
    Der Tank war beeindruckend schnell leergesüffelt. Kein Wunder, wenn schon bei leichtem Stop & Go der Lüfter angeht und einem angenehm warmer Wind um die Beine weht. Der Auspuff bei jedem Zwischenstop brütend heiß. Effizienz geht anders.

Nach besagtem Stop & Go hatte ich auch gleich wieder meine Handschmerzen dank der manuellen Kupplung. Bitte mit DCT rausbringen, Honda.

Zum fehlenden Stauraum muss man nichts sagen - wir wissen, was wir an dem Fach haben.

Edit - noch ein Punkt: bei der CBF ist es oft schwierig, zu sehen, ob hinter einem ein Auto ist. Die Spiegel gehen nicht so weit nach außen wie bei der NC.

Alles in allem: prima Kiste, und mit DCT wäre sie für einen Aufstieg in Betracht zu ziehen. Aber in Punkto Alltagstauglichkeit ist die NC ungeschlagen, beim Preis-Leistungs-Verhältnis sowieso. Und bei Solo-Fahrt brauche ich die Leistung der CBF nicht.

Das ABS regelt bei 20 durchaus noch. Ich hatte schon mal ein überraschendes Ansprechen als ich schon fast stand - da hatte ich aus Faulheit auch nur die Vorderradbremse genutzt und unterschätzt, wie rutschig die nasse Straße war. Der genaue Mindestwert steht glaube ich im Handbuch.

Auf jeden Fall erstmal Fehlerspeicher auslesen. Und ich wäre auch bei der Aussage geblieben (Bremsversagen).
    Ich bin hier letzten Herbst und Winter bei jedem Wetter außer Schnee+Eis gefahren, dabei war das Verhalten der Bremsen immer entweder erwartungsgemäß oder besser als erwartet.

Matthias, ich wollte damit nur sagen, dass ich es für möglich halte, dass es bei höheren Temperaturen eher kritisch werden kann.

Ansonsten ist meine Meinung dazu eindeutig - ein halbes Jahr Pause bei einer Batterie, die in gutem Zustand ist, ist einfach kein Thema. So eine hohe Selbstentladung haben Bleiakkus nicht, und es gibt bei uns weiter keine Verbraucher (anders als beim Auto mit der Alarmanlage). Wenn es trotzdem Probleme gibt, war die Batterie vorher nicht voll geladen, in schlechtem Zustand, oder die Startschwierigkeiten kommen z.B. vom nicht entleerten Vergaser.

Einspruch. Fürs Durchschummeln an der Ampel bei den ständigen Dosenstaus hier ist die Motorleistung der NC, bzw. der schnelle Ampelantritt, von entscheidendem Vorteil.

Roller, naja .. in der Stadt tuts bei gutem Wetter prinzipiell auch ein schnelles Rad, nur ist man mit Tempo 30 bei uns leider am Gesäß, solange es nicht flächendeckend Radspuren auf der Fahrbahn gibt. Ansich ist der meiste motorisierte Verkehr in Städten unnötig, das Durchschnittstempo überbiete ich mit meinem Rennrad ohne Anstrengung (und warum ist das so niedrig? Weil man bei Tempo 60 Ampeln braucht -> die Tempospitzen drücken den Schnitt und sind ansich sinnfrei, außer nachts).

Zur Duke, die ist durchaus auch für größer gewachsene Fahrer tauglich. Und durch die Elektronik soll sie für alle gut fahrbar sein.
    Natürlich ist die Leistung völlig übertrieben, das gabs aber vorher auch schon (siehe Suzuki B-King).

Oh je. Hoffentlich kommst du einigermaßen günstig weg.

Die sehr niedrige Motorbremswirkung ist die Kehrseite des reibungsarmen und niedertourigen Motors. Ich benutze die Plus-Taste beim DCT kaum, die Minustaste aber oft. Meist schalte ich 2 Gänge runter, manchmal in "D" auch 3.
    Bei den typischen Kradmotoren mit 5-stelligen Drehzahlen fand ich die Lastwechsel zu heftig. Bei der NC tut sich dagegen manchmal ein bisschen wenig, wenn man vom Gas geht. Verhält sich fast wie mein Auto, das schiebt auch sehr lange an dank Wandlerautomatik und Allrad.

Die (fast neue) Batterie meiner alten CB500 hatte nach der letzten Winterpause laut Ladegerät noch über 70% Ladung.
    Die stand aber auch draußen. Bei höherer Temperatur (z.B. beheizte Garage) ist die Selbstentladung höher, die chemischen Reaktionen laufen schneller ab. Aber da kann man ja ein Ladegerät dranhängen.

Ahso .. komisch, das "h" und das immer lange "i" klingen genauso.
    Jedenfalls muss sich der wohl keine Gedanken über ne Winterpause machen, wenn ich die Palmen da so sehe. ;)
    Ich dachte, das wäre ein Auswanderer, aber dann ist ja tatsächlich in Portugal gedreht.

Nettes Video, auch wenn der russische Akzent des Herren ein wenig nervt und er mir teils zu verkrampft witzig ist.
    Schade dass es die Maschine nicht in der Farbgebung wie in den USA gibt. Ich mag dieses silberne Seitenteil nicht. Drüben ist es in Fahrzeugfarbe lackiert.