Die NC hat durch ihre Bauform einen ungewöhnlich langen Radstand. Normalerweise werden die 1,50m in der Klasse nicht überschritten.
Die CBF wirkt größer, hat aber genau dieselbe Länge wie die X. Wird wohl am aufwendigeren Fahrwerk liegen, dass sie stabiler fährt. Die NC ist da aber auch nicht schlecht, solange die Straße in ordentlichem Zustand ist. Ich konnte das ja letztes Jahr noch mit der alten CB500 vergleichen, das war vielleicht ein Labberkram.. ist hier also Jammerei auf hohem Niveau.
Probier aber mal mit Sozia zu fahren, da werden die Unterschiede doch um einiges deutlicher. Meine war übrigens angetan von dem geschmeidigen Motorlauf. Ich finde die Reihenvierer ansich ein bisschen langweilig. Bei ruhiger Fahrweise rauscht das Teil so leise vor sich hin, das ist wie Fahrstuhl fahren.
Und es stimmt schon; gibt man Gas, sorgt die nagelnde Geräuschkulisse für Unruhe bei Mitfahrern. Ist aber wohl eine Frage der Gewöhnung.
Ansich sind 4-Zylinder damit aber auch Einsteigerfreundlicher. Die NC kann doch mal ganz schön rucken und sich aufstellen, wenn man z.B. aus einer engen Einfahrt kommt. Zu Anfang hatte ich da so meine Probleme, auf meiner Fahrbahnseite zu bleiben. Mit mehr Übung hat das aber auch Charakter.
Das Getriebe schaltete bei meiner Fahrt ganz normal. Nur einmal konnte ich den ersten Gang nicht reinkriegen im Stand, aber das kennt man ja.