Beiträge von Emil

Wieso Jungs? Meine Freundin hat dicke Dinger und bremst mich manchmal, ja .. als ich mich einmal der NC-Höchstgeschwindigkeit näherte z.B. durch Boxschläge gegen den Oberkörper. :D

Hayabusa - sowas finde ich nun wirklich übertrieben, gerade für Einsteiger. Die CBF wird ja immerhin noch in spaßorientierten Zeitschriften regelmäßig mit Spott bedacht, weil sie der "VW Golf der Motorräder ist". Gerade anspruchslos genug für mich.
    Ausgerechnet von der NC zu so einem Geschoss wie der GSXR, absolute Extreme - ehrlich gesagt würde ich da vermuten, dass es dich bald schon wieder anderweitig packt und du dir eine Harley vorbestellst, oder vielleicht eine wettbewerbstaugliche Enduro? ;)

Sich vom aktuellen Geschmack hinreißen lassen, bevor man weiß, was man wirklich will, kann teuer werden.
    Nebenbei noch mal meine Frage, wieviele Kilometer hast du bislang abgerissen?

Interessant wäre generell eine Modifikation, mit der das Fach nicht mehr nur durch die Bewegung des Schlüssels aufschnappt, sondern mit einem gesonderten Knopf. Denn das jetzige System belastet den Schlüssel einfach zu stark und hat bei mir letztendlich wohl das Malheur mit dem Abbruch im Zündschloss verursacht. Leichtes Verbiegen und dadurch Schwergängigkeit gibts immer wieder. Was ich da schon an WD40 und Ballistol reingekippt hab..

Ist wohl Abstimmung. Der Motor der GSX kommt mir künstlich eingedrosselt vor, der gibt ja über 7000 u/min gar nicht mehr zusätzlich Leistung ab.
    Also ich bin mit der CBF wirklich garstige Stellen abgefahren, absichtlich. Kam mir sehr souverän vor. Fuhr sie insgesamt 5-6h.

Was du dich aber eher fragen solltest: braucht man das alles wirklich? Der Reiz des "neuen & tolleren" verfliegt schnell. Für den Anfang sind die Dinger schon überdimensioniert. Wieviel bist du bislang gefahren?

Ja, richtig. Mit einem Vierzylinder ist der Effekt aber lange nicht so ausgeprägt. Speziell beim DCT muss man bei der NC aufpassen, dass man nicht zu viel Gas gibt, bzw. dann schnell mit Drücken gegenhalten, wenn sie einen Satz macht.

Die NC hat durch ihre Bauform einen ungewöhnlich langen Radstand. Normalerweise werden die 1,50m in der Klasse nicht überschritten.
    Die CBF wirkt größer, hat aber genau dieselbe Länge wie die X. Wird wohl am aufwendigeren Fahrwerk liegen, dass sie stabiler fährt. Die NC ist da aber auch nicht schlecht, solange die Straße in ordentlichem Zustand ist. Ich konnte das ja letztes Jahr noch mit der alten CB500 vergleichen, das war vielleicht ein Labberkram.. ist hier also Jammerei auf hohem Niveau.

Probier aber mal mit Sozia zu fahren, da werden die Unterschiede doch um einiges deutlicher. Meine war übrigens angetan von dem geschmeidigen Motorlauf. Ich finde die Reihenvierer ansich ein bisschen langweilig. Bei ruhiger Fahrweise rauscht das Teil so leise vor sich hin, das ist wie Fahrstuhl fahren.
    Und es stimmt schon; gibt man Gas, sorgt die nagelnde Geräuschkulisse für Unruhe bei Mitfahrern. Ist aber wohl eine Frage der Gewöhnung.

Ansich sind 4-Zylinder damit aber auch Einsteigerfreundlicher. Die NC kann doch mal ganz schön rucken und sich aufstellen, wenn man z.B. aus einer engen Einfahrt kommt. Zu Anfang hatte ich da so meine Probleme, auf meiner Fahrbahnseite zu bleiben. Mit mehr Übung hat das aber auch Charakter.

Das Getriebe schaltete bei meiner Fahrt ganz normal. Nur einmal konnte ich den ersten Gang nicht reinkriegen im Stand, aber das kennt man ja.

Wirds nicht langsam langweilig, sich die Tacho-Fantasiewerte (6% Vorlauf) um die Ohren zu hauen? Ob nun 10 km/h mehr oder weniger, man kann Kaffee kochen, bis die NC da angekommen ist. Für sowas ist sie nicht gemacht.

Mich hatte ja interessiert, wie sich die Halbverkleidung der CBF auswirkt. Also Scheibe ganz nach oben gestellt und los. Im Stadtverkehr konnte man zwar mit offenem Visier fahren, aber es heulte wie im Spukschloss. Auf der Bahn war es auch ziemlich laut, selbst wenn man sich drunterduckte. Hatte ich mir eigentlich mehr von erhofft.

Würde mich da nicht auf wenige Modelle festlegen. "Herkömmliche" Motorräder mit starkem Kurzhuber gibts ja ohne Ende am Markt.

Ich hab mich schnell wieder an die NC gewöhnt und freue mich über Staufach + DCT im Alltag. Bei mir ist vorerst sowieso nicht ein möglicher Umstieg die Frage, sondern der Tausch des kaum genutzten Autos gegen ein Zweitmopped mit Saisonkennzeichen.

Früher wurden ja Händler unter Druck gesetzt und z.B. nicht mehr beliefert, wenn sie Grauimporte anboten. Ich meine, dass es dazu ein Urteil gab und die Hersteller unterlagen.
    Auch bei Thema Wartung in freien Werkstätten haben sie vor einiger Zeit auf den Deckel bekommen.

Großkonzerne verlagern ihre Gewinne, wohin sie wollen - der Normalbürger soll aber bitte nur teuer auf dem heimischen Markt kaufen. ;)
    Habe mir gestern ein Spiel bestellt für umgerechnet 41 statt bei uns 59, da musste ich auch einige Klimmzüge machen und eine britische Lieferadresse eintragen..

Bei mir ist die Federung 2x auf Block gegangen, 1x Schlagloch und 1x Kopfsteinpflaster-Holperstrecke in HHs Süden (da gibts heftige Stellen, an der betreffenden fahren die meisten deshalb nur 30 obwohl 50 erlaubt wäre).
    Also es reicht, von solchen Ausnahmen abgesehen, schon. Aber die 1000F bügelt Unebenheiten viel besser aus. Meinung der Sozia: "kauf dir die". ;)