Glückwunsch nachträglich!
Hm, sind wir gleichaltrig? Bin im Mai 36 geworden.
Beiträge von Emil
-
-
Mit einer stärkeren Maschine würde ich mich jetzt mehr übers "Hauptsaisonende" ärgern. Je mehr Leistung man hat, desto mehr müssen Wetter und Belag mitspielen, um sie auch auf die Straße zu bringen.
Dass aktuell nur Spitzenmodelle (z.B. VFR1200F ab 2013) Traktionskontrolle haben, finde ich sehr ärgerlich. Wenn E-Gas & ABS vorhanden sind, ist das ja nur eine Funktion der Firmware. Da verhalten sich die Hersteller ein wenig wie die deutschen Autobauer in den 80ern, als jeder Mückenschiss an Ausstattung aufpreispflichtig war. Für mich durchaus ein Faktor, der gegen einen Aufstieg spricht.Wie auch immer, ich wünsche in jedem Fall ein glücklickes Händchen beim Aussuchen der neuen. Der Umstieg kostet zwar, aber wir reden hier ja nicht über ein Auto der oberen Mittelklasse, das nach ein paar Monaten mit 5-stelligem Verlust verkauft wird. Bei dem überschaubaren Betrag für die NC kann man sowas schon mal machen.
-
Es sind halt diese Extreme, die mich stutzig machen. Es gibt doch so viel gutes dazwischen, z.B. die bärige Yamaha MT-01 oder die ganzen 1200er mit 100-130 PS.
Oder was wäre mit der BMW K1300S?Wenn die GSXR natürlich einen Nerv bei dir trifft, hol sie dir halt. Würde dann aber eine 2013er nehmen, wegen ABS.
Ich kenn das ja selbst, mein Autokauf war auch kompletter Humbug unter praktischen Gesichtspunkten. Aber wenn man auf 90er-Jahre-Oberklasse steht .. am liebsten würde ich noch eine S-Klasse und einen 7er dazustellen. -
Witzig dass ihr mit Dosen als Beispielen kommt. Ich wollte als Abiturient immer so einen Kanzler-Schröder-A8 haben und finde immer noch, dass der alte D2 das schickste europäische Auto überhaupt ist. Aber der teure Unterhalt nervt und steht eigentlich in keinem Verhältnis zum Nutzen. Vom Erlös könnte ich mir die CBF kaufen (in der Karre steckt viel mehr Geld, u.a. in ca. 80 Arbeitsstunden verbaute Soundanlage, aber das kriegt man gebraucht ja nicht wieder). Damit hätte ich mehr Spaß und würde noch Geld sparen.
Noch aber wird gezögert, weil einfach so viel Arbeit in dem Wagen steckt, und mir was fehlen würde ohne. Insofern bin ich da auch schwerst am Nachdenken.
Hab den jetzt 4 Jahre. Interessant, dass du den Porsche nach 2 schon wieder abgestoßen hast.p.s. wo wir bei komplett unvernünftigen Fahrzeugen sind - die VFR1200F hat ordentlich Dampf und DCT. Fährt sich auch sehr ruhig und stabil, gefiel mir gut. Muss aber häufig zur Tanke..
-
Nach nicht mal 2 Monaten und 4000 km umsteigen finde ich sehr gewagt. Bei mir stellt sich jetzt nach 13 Monaten und 14000 km erst allmählich dar, in welche Richtung es endgültig geht.
Hast du bei der Hayabusa eigentlich bedacht, dass die erst im aktuellen Modelljahr ABS hat? Zumal die Bremsen oft als schlapp kritisiert wurden.
Und das Fahrgefühl kriegst du auch anderswo, ohne die technischen Nachteile eines so hochgezüchteten Motors. Und ob nun 110 oder 190 PS sollte in der Praxis relativ egal sein, solange man nicht akut lebensmüde ist. Für Handhabbarkeit, Haltbarkeit und Kosten macht es einen Unterschied.Damit so ein Umstieg Sinn ergibt, musst du dich ansich selbst falsch eingeschätzt haben und der totale Heizer sein, so dass du mit der NC einen kompletten Fehlkauf getätigt hast. Ich würde aber vermuten, dass du noch nicht genug Modelle im mittleren Segment ausprobiert hast.
-
Wieso Jungs? Meine Freundin hat dicke Dinger und bremst mich manchmal, ja .. als ich mich einmal der NC-Höchstgeschwindigkeit näherte z.B. durch Boxschläge gegen den Oberkörper.

Hayabusa - sowas finde ich nun wirklich übertrieben, gerade für Einsteiger. Die CBF wird ja immerhin noch in spaßorientierten Zeitschriften regelmäßig mit Spott bedacht, weil sie der "VW Golf der Motorräder ist". Gerade anspruchslos genug für mich.
Ausgerechnet von der NC zu so einem Geschoss wie der GSXR, absolute Extreme - ehrlich gesagt würde ich da vermuten, dass es dich bald schon wieder anderweitig packt und du dir eine Harley vorbestellst, oder vielleicht eine wettbewerbstaugliche Enduro?
Sich vom aktuellen Geschmack hinreißen lassen, bevor man weiß, was man wirklich will, kann teuer werden.
Nebenbei noch mal meine Frage, wieviele Kilometer hast du bislang abgerissen? -
Interessant wäre generell eine Modifikation, mit der das Fach nicht mehr nur durch die Bewegung des Schlüssels aufschnappt, sondern mit einem gesonderten Knopf. Denn das jetzige System belastet den Schlüssel einfach zu stark und hat bei mir letztendlich wohl das Malheur mit dem Abbruch im Zündschloss verursacht. Leichtes Verbiegen und dadurch Schwergängigkeit gibts immer wieder. Was ich da schon an WD40 und Ballistol reingekippt hab..
-
Ist wohl Abstimmung. Der Motor der GSX kommt mir künstlich eingedrosselt vor, der gibt ja über 7000 u/min gar nicht mehr zusätzlich Leistung ab.
Also ich bin mit der CBF wirklich garstige Stellen abgefahren, absichtlich. Kam mir sehr souverän vor. Fuhr sie insgesamt 5-6h.Was du dich aber eher fragen solltest: braucht man das alles wirklich? Der Reiz des "neuen & tolleren" verfliegt schnell. Für den Anfang sind die Dinger schon überdimensioniert. Wieviel bist du bislang gefahren?
-
Hier ist mal ein Test zusammen mit der GSX 1250.
http://www.honda-holthoefer.de…ics/PS_Heft_Juni_2010.pdfErstaunlicherweise wird da die Federung der CBF bemängelt. Bei Tourenmodellen ist der Standard wohl ein anderer..
Die GSX hat richtig Druck von unten, vielleicht wäre das was.
-
Ja, richtig. Mit einem Vierzylinder ist der Effekt aber lange nicht so ausgeprägt. Speziell beim DCT muss man bei der NC aufpassen, dass man nicht zu viel Gas gibt, bzw. dann schnell mit Drücken gegenhalten, wenn sie einen Satz macht.