Ich hab hier auch mal am Bikertreff zu einem Fahrer einer 80er-Jahre-BMW mit Aufkleber "Unser aaner fährt kan Japaner" gesagt, "schicker Aufkleber, ich fahr Japaner!". Der hat nur ärgerlich irgendwas gemurmelt, haha.
Kann dieses ganze Gehabe um Marken und Technik eh nicht ab. Ich kaufe was mir gefällt und fühle mich dabei an nichts gebunden.
Bei Autos gibts das alles ja auch. Die Gemeinschaft um meinen ollen Audi hier im Norden ist angenehm offen. Jedem wird geholfen, jeder ist wilkommen. Alte Oberklasse günstig am Laufen zu halten ist eine Kunst für sich.
Dann hatte ich mich nach alten Benz SL (R129) umgeschaut. Alles ganz anders - da darf man als Nichtbesitzer nicht mal zu deren Treffen erscheinen. Als ich das hinterfrug, wurde ich zur Persona non Grata erklärt. Eine Kaufberatung für Gebrauchte kann man in gedruckter Form *kaufen*, mit Leseprobe als PDF (!).
Nach der Bekanntschaft mit dieser Szene war das Thema SL für mich ganz schnell erledigt. Manche Modelle ziehen wohl eingebildete Typen an, unabhängig vom Kaufpreis.