Beiträge von Emil

Ich hab hier auch mal am Bikertreff zu einem Fahrer einer 80er-Jahre-BMW mit Aufkleber "Unser aaner fährt kan Japaner" gesagt, "schicker Aufkleber, ich fahr Japaner!". Der hat nur ärgerlich irgendwas gemurmelt, haha.
    Kann dieses ganze Gehabe um Marken und Technik eh nicht ab. Ich kaufe was mir gefällt und fühle mich dabei an nichts gebunden.

Bei Autos gibts das alles ja auch. Die Gemeinschaft um meinen ollen Audi hier im Norden ist angenehm offen. Jedem wird geholfen, jeder ist wilkommen. Alte Oberklasse günstig am Laufen zu halten ist eine Kunst für sich.
    Dann hatte ich mich nach alten Benz SL (R129) umgeschaut. Alles ganz anders - da darf man als Nichtbesitzer nicht mal zu deren Treffen erscheinen. Als ich das hinterfrug, wurde ich zur Persona non Grata erklärt. Eine Kaufberatung für Gebrauchte kann man in gedruckter Form *kaufen*, mit Leseprobe als PDF (!).

Nach der Bekanntschaft mit dieser Szene war das Thema SL für mich ganz schnell erledigt. Manche Modelle ziehen wohl eingebildete Typen an, unabhängig vom Kaufpreis.

Die CBF1000F mit DCT wäre ja schon was. Ich hatte gehofft dass die kommt, war aber wohl nichts. Vielleicht 2015..
    Die Aufwertungen der neuen NC sind ok, aber entscheiden zwischen Stauraum und Leistung muss man sich natürlich immer noch. Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, da noch ein zweites Modell zur Seite zu stellen. Mieten ginge noch, da finde ich die Preise aber recht stolz.

Rot gabs in Japan übrigens schon immer für die NCs.

Es gab an der Habichtstraße eine Aral mit Waschboxen, bei der ich für 2,- sogar das Auto sauber bekam. Mit mitgebrachtem Wasser eingeseift und dann abgespült.
    Leider haben sie das Teil abgerissen. Jetzt wasche ich das Auto halt "wild" und nehme genug Wasser zum Abspülen mit. Eine Waschanlage kommt mir da nicht mehr an den Lack.

Mit dem Möp kann man es sogar einfach so machen, dass man wenn starker Regen im Anmarsch ist, etwas Reiniger drauf verteilt. Hab das einmal so gemacht, und es war hinterher super gewaschen ;). Bei dem Wetter heute hätte das auf jeden Fall funktioniert.

Diese Teile von Touratech finde ich gut. Sie scheinen nicht so viel Platz am Lenker zu kosten, und lassen auch die Außenseite der Griffe frei, so dass man seinen Helm da drüberhängen kann. Finde ich unpraktisch, dass das bei meinen nicht mehr geht.
    Für die Wärme bringt sowas aus meiner Sicht aber wenig, die Griffheizung ist dagegen unverzichtbar bei <10°.

Mit einer stärkeren Maschine würde ich mich jetzt mehr übers "Hauptsaisonende" ärgern. Je mehr Leistung man hat, desto mehr müssen Wetter und Belag mitspielen, um sie auch auf die Straße zu bringen.
    Dass aktuell nur Spitzenmodelle (z.B. VFR1200F ab 2013) Traktionskontrolle haben, finde ich sehr ärgerlich. Wenn E-Gas & ABS vorhanden sind, ist das ja nur eine Funktion der Firmware. Da verhalten sich die Hersteller ein wenig wie die deutschen Autobauer in den 80ern, als jeder Mückenschiss an Ausstattung aufpreispflichtig war. Für mich durchaus ein Faktor, der gegen einen Aufstieg spricht.

Wie auch immer, ich wünsche in jedem Fall ein glücklickes Händchen beim Aussuchen der neuen. Der Umstieg kostet zwar, aber wir reden hier ja nicht über ein Auto der oberen Mittelklasse, das nach ein paar Monaten mit 5-stelligem Verlust verkauft wird. Bei dem überschaubaren Betrag für die NC kann man sowas schon mal machen.

Es sind halt diese Extreme, die mich stutzig machen. Es gibt doch so viel gutes dazwischen, z.B. die bärige Yamaha MT-01 oder die ganzen 1200er mit 100-130 PS.
    Oder was wäre mit der BMW K1300S?

Wenn die GSXR natürlich einen Nerv bei dir trifft, hol sie dir halt. Würde dann aber eine 2013er nehmen, wegen ABS.
    Ich kenn das ja selbst, mein Autokauf war auch kompletter Humbug unter praktischen Gesichtspunkten. Aber wenn man auf 90er-Jahre-Oberklasse steht .. am liebsten würde ich noch eine S-Klasse und einen 7er dazustellen.

Witzig dass ihr mit Dosen als Beispielen kommt. Ich wollte als Abiturient immer so einen Kanzler-Schröder-A8 haben und finde immer noch, dass der alte D2 das schickste europäische Auto überhaupt ist. Aber der teure Unterhalt nervt und steht eigentlich in keinem Verhältnis zum Nutzen. Vom Erlös könnte ich mir die CBF kaufen (in der Karre steckt viel mehr Geld, u.a. in ca. 80 Arbeitsstunden verbaute Soundanlage, aber das kriegt man gebraucht ja nicht wieder). Damit hätte ich mehr Spaß und würde noch Geld sparen.

Noch aber wird gezögert, weil einfach so viel Arbeit in dem Wagen steckt, und mir was fehlen würde ohne. Insofern bin ich da auch schwerst am Nachdenken.
    Hab den jetzt 4 Jahre. Interessant, dass du den Porsche nach 2 schon wieder abgestoßen hast.

p.s. wo wir bei komplett unvernünftigen Fahrzeugen sind - die VFR1200F hat ordentlich Dampf und DCT. Fährt sich auch sehr ruhig und stabil, gefiel mir gut. Muss aber häufig zur Tanke..

Nach nicht mal 2 Monaten und 4000 km umsteigen finde ich sehr gewagt. Bei mir stellt sich jetzt nach 13 Monaten und 14000 km erst allmählich dar, in welche Richtung es endgültig geht.

Hast du bei der Hayabusa eigentlich bedacht, dass die erst im aktuellen Modelljahr ABS hat? Zumal die Bremsen oft als schlapp kritisiert wurden.
    Und das Fahrgefühl kriegst du auch anderswo, ohne die technischen Nachteile eines so hochgezüchteten Motors. Und ob nun 110 oder 190 PS sollte in der Praxis relativ egal sein, solange man nicht akut lebensmüde ist. Für Handhabbarkeit, Haltbarkeit und Kosten macht es einen Unterschied.

Damit so ein Umstieg Sinn ergibt, musst du dich ansich selbst falsch eingeschätzt haben und der totale Heizer sein, so dass du mit der NC einen kompletten Fehlkauf getätigt hast. Ich würde aber vermuten, dass du noch nicht genug Modelle im mittleren Segment ausprobiert hast.