Beiträge von Emil

Die Straßen sind ganz und gar nicht einheitlich gewartet. Im tiefsten Mecklenburg-Vorpommern habe ich ein Gebröckel gesehen wie noch nie zuvor, da war einmal ein Drittel der Fahrbahn einfach weggebröckelt über ein paar Kilometer.
    Meine Hausstrecke führt erstmal durch Industriegebiete, in denen teils freiwillig 30 gefahren wird, weil man sonst ein Geländefahrzeug braucht, damit die Federung nicht anschlägt. Starke Absenkung der Fahrbahn vor einer Brücke (Kopfsteinpflaster, passt sich der Bodenwelle an). Und dann gibts da noch den alten Dorfkern mit Pflaster, das wohl deutlich vor der Kaiserzeit gelegt wurde. Mit einer normalen Landstraße alles nicht zu vergleichen.

Auf üblichen Straßen reicht das Fahrwerk locker aus, das ist klar.

Das hieß doch "Leerlaufsucher" oder so? Soll ziemlich anfällig gewesen sein. Aber natürlich nett solange es funktioniert.
    Früher gabs so einige coole Sachen, z.B. einen Seitenständer, der automatisch einklappt, sobald man die Kupplung zieht.

Du willst dir wirklich ne ältere GSXR ohne ABS kaufen? An der Stelle würde ich ganz klar die Grenze ziehen. Da würde ich noch eher ne NC mit 34 PS fahren.
    Ich hatte 2x regelndes ABS in meinem ersten Jahr, das 1. Mal kurz vorm Stop aber das 2. Mal erst kürzlich mit Sozia, als ich "zu vorausschauend" fuhr und die rote Ampel direkt vor uns, lange durch eine Brücke verdeckt, übersehen hatte. Der Straßenbelag sah normal aus, aber muss schlecht gewesen sein, wohl von LKW glattgebügelt. Ansich hätte der Bremsdruck kein Problem sein sollen.
    Ich denke jedenfalls, dass wir ohne ABS gelegen hätten, das war sicher über 1s im Regelbereich von ca. 65 runter. Und die Dame hätte sich das mit dem "B+A zusammen machen" wohl noch mal genau überlegt.
    So eine Situation wirst du mit einiger Wahrscheinlichkeit auch mal haben, also schau dich schon mal um nach Verkleidungsteilen. ;)

Aber im Ernst, das "ein richtiger Mann fährt ohne elektronischen Kram"-Zeug mal beiseite gelassen, mit dem die Foren vollgespammt werden - es ist schwer möglich, eine Notbremsung auf unbekanntem Belag ohne ABS optimal durchzuführen, und das gilt für Erfahrene. Wir haben da kaum eine Chance.
    Neulich ist ja BKingAndy umgekommen. Überbremst und unter ein Auto gerutscht.
    Die Busa bis MJ 2012 ist für uns tatsächlich ein Selbstmordgerät. Nicht wegen der Leistung, sondern wegen der Bremse.

Ja ne, is klar. Da steht, dass sich der Motor verfeinert anfühlt, aber immer noch mit dem ausgeprägten Pochen.
    Allerdings sollte laut des alten Marketing-Materials gerade das das Merkmal der fehlenden zweiten Ausgleichswelle sein, aber gut..

Natürlich hat man den vermeintlichen Aufstieg im Hinterkopf. Wenn Leistung egal wäre, hätte ich nicht Klasse A nachgemacht, sondern mir eine Simson S51 gekauft.

Ich hätte auch gern das Fahrverhalten der CBF1000F kombiniert mit der Alltagstauglichkeit der NC. Vielleicht noch mitsamt Wetterschutz wie beim Auto. :D ;) Gibts aber nun mal nicht.
    Jeder setzt seine Prioritäten anders. Alleine reicht mir die NC. Zu zweit erscheint sie mir überfordert. Das sehen andere anders. Wiederum anderen ist sie auch allein zu schwach motorisiert und gefedert.

Ich für meinen Teil habe schon ein Auto, das die pure Unvernunft ist. Irgendwann muss auch mal Schluss damit sein, unsinnigen KFZ Geld hinterherzuwerfen. Also NC, passt schon.
    Wirklich brauchen tue ich überhaupt kein KFZ und hatte auch jahrelang keins.

Mit 27 PS PKW überlegen? Damals vielleicht, im Vergleich zum Fahrschul-Golf. ;) Heute wird das nichts mehr..
    Aber auch wenn es mehr gewesen wären, ich sehe keinen Sinn darin, zumal man im Normalfall noch die Drosselung bezahlen muss. Erst jetzt mit 35 kW gibts ja erstmals brauchbare Modelle mit der Leistung nativ.

Kann aber auch teuer werden mit der Probefahrt. Die 1000er-Leihmaschine neulich hat mir ordentlich zu denken gegeben. Aber die Ermahnungen der Erfahrenen haben ihre Berechtigung. Der Reiz der Leistung ist bald zum guten Teil verflogen und sie lässt sich sinnvoll nur auf einem Bruchteil aller Strecken nutzen. Schlechte Alltagstauglichkeit und höhere Unterhaltskosten bleiben.
    Erstmal 2 Jahre bei der NC zu bleiben und sich sprichwörtlich zu erfahren, was man wirklich will, kann nicht schaden.

Als ich Klasse 3 gemacht hab, gab es gar keinen Direkteinstieg. Da waren erstmal 2 Jahre 20 kW (27 PS) angesagt. War für mich allerdings ein Grund, Klasse 1 nicht zu machen, weil das schon arg wenig ist.