Beiträge von Emil

Oh je. Hoffentlich kommst du einigermaßen günstig weg.

Die sehr niedrige Motorbremswirkung ist die Kehrseite des reibungsarmen und niedertourigen Motors. Ich benutze die Plus-Taste beim DCT kaum, die Minustaste aber oft. Meist schalte ich 2 Gänge runter, manchmal in "D" auch 3.
    Bei den typischen Kradmotoren mit 5-stelligen Drehzahlen fand ich die Lastwechsel zu heftig. Bei der NC tut sich dagegen manchmal ein bisschen wenig, wenn man vom Gas geht. Verhält sich fast wie mein Auto, das schiebt auch sehr lange an dank Wandlerautomatik und Allrad.

Die (fast neue) Batterie meiner alten CB500 hatte nach der letzten Winterpause laut Ladegerät noch über 70% Ladung.
    Die stand aber auch draußen. Bei höherer Temperatur (z.B. beheizte Garage) ist die Selbstentladung höher, die chemischen Reaktionen laufen schneller ab. Aber da kann man ja ein Ladegerät dranhängen.

Ahso .. komisch, das "h" und das immer lange "i" klingen genauso.
    Jedenfalls muss sich der wohl keine Gedanken über ne Winterpause machen, wenn ich die Palmen da so sehe. ;)
    Ich dachte, das wäre ein Auswanderer, aber dann ist ja tatsächlich in Portugal gedreht.

Nettes Video, auch wenn der russische Akzent des Herren ein wenig nervt und er mir teils zu verkrampft witzig ist.
    Schade dass es die Maschine nicht in der Farbgebung wie in den USA gibt. Ich mag dieses silberne Seitenteil nicht. Drüben ist es in Fahrzeugfarbe lackiert.

Interessant, du hattest also die Prüfung mit der 650GS gemacht, weil mit DCT die 8 nicht zu fahren war? Ansich müsste das damit auch gehen ohne Einsatz der Bremse, man muss aber sehr gefühlvoll Gas geben (oder nur kurz) und dann wieder rollen.

Das Display hat Segmente, keine Pixel. ;)

Hab noch etwas recherchiert. Honda benutzt bei den aktuellen Modellen ID46 (kompatibler Transponder z.B. Philips PCF7936AS). Selbst beschreiben wäre kein Problem, die Geräte gibts für ca. $50.
    Nur kommen wir ohne spezialisierte Hard- und Software an die 32-Bit-Werte der beiden vorhandenen Schlüssel nicht heran, es sei denn du willst am Steuergerät herumbohren um den Baustein freizulegen. Dann wohl lieber die Angebote für ein paar Hunderter.

Reparaturanleitung dafür besorgen. Wieso sollte ein Schlüsseldienst ein Motorsteuergerät ausbauen können?

Ich kann dir wohl leider nicht helfen, habe eben die Info gefunden, dass die Keihin-STGs verklebt und außerdem mit Harz vergossen sind. Damit komme ich mit meinem EPROM-Schreiber nicht ran. Es gehen nur "ausgewachsene" Lösungen über den Diagnoseport, wenn man kein Loch ins Gehäuse fräsen will: http://programacion.cerrajeria…onent/content/article/200

Dass es Anbieter gibt, die das ohne Öffnung hinkriegen, zeigt aber schon mal, dass das serielle EEPROM im Prinzip über den Diagnoseport zumindest auszulesen geht.
    Hast du noch eine 2012er XD mit 38 kW? Vielleicht könnten die dann gleich für uns die Firmware auslesen. ;)

Viel Erfolg. Hoffentlich wirds nicht knapp mit der Winterpause, falls du nicht bestehen solltest.
    Mit der CBF1000 solltest du jedenfalls in fast jeder Lage genug Dampf unterm Hintern haben. Mal sehen ob ich eine als Leihfahrzeug kriegen kann, wenn nächste Woche die Inspektion ansteht..