Also ganz so schlimm wie früher ist es nicht aber ganz ausser acht lassen sollte man es auch nicht. Ich habe da zwar eine "Wissenschaft" drauß gemacht aber das wahr eher etwas was mein Gefühl mir sagte.
Wenn wir uns an die reinen Fakten halten, dann steht in der Betriebsanleitung folgendes:
Zitat:
"Einfahrzeit
Bitte beachten Sie zugunsten der künftigen Zuverlässigkeit und Leistung Ihres Fahrzeugs die nachstehenden Regeln während der ersten 500 km
-
Vermeiden Sie Vollgas beim Anfahren und abruptes Beschleunigen
-
Vermeiden Sie abruptes Bremsen und Schalten.
- Halten SIe den Motor noch zurück
"
Ich habe die wichtigen Punkte mal rot hervorgehoben und unterstrichen. Wenn du diese Regeln nicht beachtest wirst du sicherlich kein Totalschaden erleiden (ausser du fährst vom Hof, direkt auf die Autobahn und bist dort erstmal 200km V-Max unterwegs dann schließe ich einen Motorschaden nicht aus) allerdings glaube ich schon das es einfluss auf die zukünftige Leistung und Zuverlässigkeit des Motors haben wird.
Denkt auch an den Urschmutz der sich aufgrund von diversen Herstellugnsprozessen noch im Motorraum befindet.. den wollt ihr nicht via hohem Ventildruck (also Autobahn gib ihm) in eure Kolben etc drücken. Die ersten Schaltvorgänge geben ebenfalls minimale Splitter, welche dann "größtenteils" im Ölfilter hängen bleiben, ab da sich das Getriebe erstmal aufeinander einstimmen muss.
Das ist auch der Grund warum "schon" nach 1000km das Öl gewechselt werden muss und danach erst alle 12.000km wieder (oder nach einem Jahr je nachdem was eher eintritt).
Ich habe mich mal mit einem Händler bezüglich Vorfühfahrzeug und dessen Handhabung unterhalten und hier ist es dann so, dass das Öl bei diesen Fahrzeugen viel früher schon gewechselt und die Maschine viel öfter kontrolliert wird. Also nicht wie bei uns erst nach den 1000km.
Ich denke hier ist die goldene Mitte wieder einmal der richtige Weg. Dreht am Anfang nicht zu hoch aber auch nicht dauerhaft zu niedrig. Bremmst nicht abrupt da sich die scheiben und kolben noch "Einbremsen" müssen, vermeidet also Vollbremsungen. Benutzt jeden Gang regelmäßig und schaltet auch regelmäßig alle mal durch (einstimmen des Getriebes). Bis 500km habe ich nicht über 4000 U gedreht, nach den 500km auch mal über 4000 U also bis 5500 U damit es kein "Omamotor" wird aber nicht in den Begrenzer! Ich glaube so habt ihr langfristig viel freude an eurem Fahrzeug.
Hmmm merke gerade ich werde wieder zu wissenschafltich
Hört einfach auf euer Gefühl.