Alles anzeigenLieber Rei, mal eben zwei Offtopic-Anmerkungen von einem Journalisten, der seit mehr als 30 Jahren Tageszeitung macht: Ja, an dem Spruch ist was dran. Deshalb, weil die Leser*innen das wollen. (1.) Wenn wir Nachrichten z.B. über tödliche Nebenwirkungen eines Medikaments nicht verbreiten würden, wären wir zurecht inmitten einem veritablen Shitstorms. Und natürlich sind die AZ-Nebenwirkungen allein schon deshalb interessant, weil es sowieso viele Vorbehalte gegen die rasch entwickelten Impfstoffe gibt. Das kann und darf man nicht verschweigen! (2.) Durch online wissen wir viel besser und genauer, was die Menschen lesen und erfahren wollen. Rate mal, was seit 14 Monaten völlig unangefochten auf Platz 1 steht - und zwar in allen möglichen Varianten...?
Wie war der Spruch nochmal? Wenn einer sagt es regnet und einer sagt die Sonne scheint, dann soll der Journalist nicht beides veröffentlichen, sondern den Kopf aus dem Fenster hängen und die recherchierte Wahrheit schreiben.
Soll heissen, klar soll die Presse über Nebenwirkungen schreiben, ich würde mir aber wünschen das da auch was Extra-information beikommt. Der Leser ist kein Medizin-Experte und die meisten sind auch keine Zahlenmenschen, die können mit 4 Fälle auf eine Millionen oft nichts anfangen. Wenn man bei den ganzen Nachrichten mal die Nebenwirkungen ins Verhältnis zu bekannten, oft genutzten Medikamenten setzen würde, dann hätten Leien auch mehr Gefühl dabei.
Aber nein, ne reißerische Schlagzeile wie "schon 6 Tote in USA durch Impfstof" bringt halt mehr Klicks und ich finde das verwerflich.