Beiträge von daniel_linge

    Grüß Euch Kollegen,


    Bei mir kam es gerade im Nachrichtenfeed.


    Ab Januar wird es eine Kette geben, die nicht mehr geschmiert werden muss.


    Quelle hier:

    https://world-of-bike.de/news/…-wartungsfreie-kette.html


    Für mich wäre das was, obwohl ich regelmäßig Kettenpflege betreibe. Aber gerade bei mehrtägigen Touren will ich Abends nach einer Regenfahrt duschen und nicht noch vor dem Bike knien.

    Natürlich machen dann die Motorräder ohne Hauptständer auch wieder mehr Sinn.


    Gruß

    Daniel

    Danke für die Antworten.


    Ist die Wheeliekontrolle nicht auch mit dabei?


    Und wenn das Bike nicht beschleunigt bei einer alltäglichen Fahrsituation, ist es dann nicht genau der Fall, wo die TC Dich vor einem vielleicht unkontrollierbaren Zustand bewahrt?


    Über die Reifen - TC Verbindung denk ich noch mal nach, da könnt was dran sein.


    Bist Du in der Kurve gerutscht, oder einfach nur zu flott eingefahren? Passiert ja allweil, nur sehe ich die TC dort auch nicht in der Pflicht, nur wenn der Grip in der Kurve plötzlich wegfallen würde.


    Mit den Schutzblechen gebe ich Dir uneingeschränkt recht, die sind im Original Unsinn, haben aber mit der Traktion erst mal nichts zu tun.

    Die Suchfunktion ergibt zwar Treffer zum Thema, erhellt mich aber nicht wirklich.


    Jetzt helft mir mal auf das Fahrrad!

    Wofür kann ich die Traktionskontrolle abstellen? Mit erschließt sich der Sinn nicht. In welcher Fahrsituation ist es notwendig oder angemessen die Stufe 1, 2 oder gar keine TC auszuwählen?

    Als Sicherheitsfeature macht das Ding ja Sinn. Auch im Gelände ist es doch auf nassem rutschigen Untergrund immer besser, dass die Elektronik den Schlupf regelt.

    Belehrt mich mal und erklärt mir das bitte.


    Gruß


    Daniel

    Das ist leider falsch. Da spielt die Physik nicht mit. Ab 15 Km/h fährt ein Motorrad quasi eigenstabil nach vorn. Ob da noch was Lebendiges oben drauf rumzappelt hat maximal Auswirkung auf die Fahrtrichtung, aber umfallen geht nicht.

    Meine Frau glaubt mir das aber auch nicht.

    Mit dem Fahrrad sind die 15 Km/h nicht einfach so zu erreichen, da muss man schon strampeln für.

    Normalerweise kann man grob sagen, Du kannst Dir Mühe geben wie Du willst, je schneller Du fährst um so schwerer wird es werden, umzufallen, außer Du stößt auf ein Hindernis irgendeiner Art.

    Das DCT dürfte das Übertreiben beim "Einfahren" gut verhindern. Ein Übertreiben und ein Hochtouren ist quasi unmöglich.

    Danke für die Tips, ich habe es im Rahmen gehalten.


    320 Km stehen heute auf der Uhr. Davon 300 Landstraße und 20 im "Gelände". Die Maschine verhält sich anständig und extrem gutmütig. Den Sitz fand ich jetzt nicht unbequem aber das geht sicher auch besser.


    Vom Windschild war ich angetan. Winddruck auf der Brust ist nicht vorhanden, Helm wurde zwar umströmt, aber nicht störend. Ich habe Navi und Radio verstanden bis 120 km/h.


    Kotflügel müssen hinten und vorne verlängert werden, die sind im Original Unsinn. Hinten wirste vollgespritzt und vorne saust Du Dir den Kühlergrill ein.

    Gestern die X in Stuttgart abgeholt und dann wieder nach Hause gedümpelt.


    Der Sound war das Erste, was mir aufgefallen ist. Super gefälliges 2 Zylinder Grummeln. Sehr schön, dann ging es auf leider auf die Autobahn. Das wollte ich eigentlich vermeiden und schön über die Alp Richtung München fahren. Aber der Händler musste die 12V Bordsteckdose noch einbauen, die hatten Sie vergessen. Damit vergingen 2 Stunden und ich bin erst gg. 17:30 weg gekommen.

    Also 130 angelegt und direkt in die ersten 2 Staus geraten und mich gefragt, warum das DCT nicht schon vorher in mein Leben getreten ist. Wie angenehm ist das denn?

    Natürlich habe ich auch mal am Gashahn gespielt und mich gefreut, wie das DCT beim Überholen die 2 Gänge runterschaltet und dann anzieht. Bei 175 war Ende, aber die waren ohne größeren Anlauf erreicht. Sind halt keine 100 PS und 1200 ccm.

    In Odelzhausen bin ich dann doch runter von der BAB und über die Dörfer auf bekannten Wegen noch ein paar Kurven geräubert. Ja was soll ich sagen: Das Ding ist eine Runde Sache, vom Kniewinkel, dem breiteren Lenker und dem Kippverhalten durch den niedrigen Schwerpunkt. Taugt.


    Ich hatte ja ein wenig Angst, ob es einen Beitrages hier, dass die Griffe zu dünn sind. Kann ich für mich aber nicht bestätigen. Kein Unterschied zur Suzuki.


    Das Display ist mir zu Dunkel, aber das lässt sich ändern. Heute geht es in die Alpen um die Honda in den Bergen zu testen und wenn dann irgendwo ein Feldweg ohne Schild zu sehen ist, na dann.


    Also, Ihr habt Euch ein sehr schönes rundes Motorrad ausgesucht. Ich bin gespannt und freu mich auf heute. Gleich geht es los.