Beiträge von Martin LA

    Also ich will deine Begeisterung ja nicht trüben - aber ob die X-ADV direkt nach dem Führerschein die Richtige ist:?: IMHO viel zu schwer und im Stand zu unhandlich, und jeder Umfaller geht bös ins Geld.., Hoffe, es klappt mit der Probefahrt - mal sehen, was du danach :rolleyes:meinst... Wie wär's zum Einstieg z. B. mit einer Ducati Scrambler oder Guzzi V7 - nur mal so als Anregung...

    Ich denke, bei höherer Belastung könnte es nützlich sein, mal mit den Sportmodi rumzuspielen - ich fahr normalerweise auf S1, im Soziusbetrieb evtl. S2 oder S3? Dass ein halber langhubiger Honda-Jazz-Motor mit 54 PS von 400 kg überfordert sein soll, kann ich mir schwer vorstellen - schließlich ist man seinerzeit mit 20 PS durch halb Europa gefahren...

    Ja, klar - aber wären insgesamt 10 - 15 kg schon "mächtig" oder sozusagen noch in Rahmen der Toleranz? Letztlich wären das mal grad 5 - 8% der maximalen Zuladung - und wie oben bereits angemerkt wurde, könnten zwei großgewachsene (europäische) Passagiere in Schutzkleidung die Latte schon reißen...

    Für die X-ADV wird eine maximale Zuladung von 176 kg angegeben - für ein so reisetaugliches Fahrzeug ziemlich wenig: Meine liebe Frau und ich dürften gemeinsam in voller Ausrüstung schon rund 160 kg auf die Waage bringen - 2 Givi-Koffer, Topcase und Sturzbügel dürften zusammen nochmal auf knapp 10 kg kommen, blieben also legal netto 6 kg für Gepäck! Das ist selbst für einen Wochenendausflug ziemlich spartanisch - die Integra hat über 20 kg mehr Zuladung, vermutlich wegen des größeren Hinterrads.

    Wie sklavisch muss man sich denn an die Werksvorgabe halten - bricht das Ding mit sagenwirmal 10 kg mehr zusammen oder wird unbeherrschbar?:/

    P.S.: Am Bonette muss man sich übrigens sehr vor suizidalen oder adrenalingeilen Murmeltieren hüten, die plötzlich Zentimeter vor dem Vorderrad über die Straße wetzen - das ist kein Witz!:scared-ghostface:

    Hab die Tour vor 30 Jahren (mit 31) schon mal gemacht - war eins der Dinge, die ich in diesem Leben noch mal machen wollte, solange es noch geht...

    Hab in (einfachen) Hotels übernachtet, wobei die französischen Hochalpen zur Hochsaison ein teures Pflaster sind - andernorts gibts zum gleichen Preis ein 4*-Hotel incl. Frühstück; und wenn das Wetter schlecht wird, machen die ohnehin schon hohen Übernachtungspreise vermutlich wegen der hohen Nachfrage durch die vielen Rad- und Motorradtouristen nochmal einen hübschen Hüpfer nach oben.

    Weil man am Vortag oder auch am Morgen natürlich nie so genau weiß, wo man abends sein wird, hab ich so zwischen 15 und 17 Uhr über booking oder CHECK24 gebucht, das klappte immer gut. Außerdem hab ich mir während der Vorbereitung der Tour eine Merkliste von möglichen Hotels immer im Abstand von ca. 50 km angelegt, die ich dann bloß noch abfragen musste - da sieht man dann auch rechtzeitig, was noch frei ist.

    Ich hab aber trotzdem in recht einfachen 2*-Häusern pro Übernachtung zwischen 70 und 80 Euro gezahlt - das Frühstück kam dann nochmal auf ca. 10 Euro. Aber bei zwei Übernachtungen alle 30 Jahre geht das schon mal...8) (Und unverschämt find ich's trotzdem!:cursing:)

    Nee - bin über den Lago Maggiore, das Aostatal und den Petit St-Bernard (ekelhaft enge Spitzkehren!) zum Iseran, dann schon die Route bis zum Bonette, danach zwar weiter nach Nizza bzw. Menton, aber nicht über die Route-Strecke - das zieht sich ewig. Landschaftlich am schönsten fand ich neben dem Izoard den Telegraphe vor dem Galibier, obwohl der gar nicht so spektakulär hoch ist. Generell fand ich die Passtrassen in Frankreich besser ausgebaut und leichter zu fahren als in Italien - die Abfahrt vom Gavia ist regelrecht gefährlich, wenn dir da einer unvorsichtig entgegenkommt, brauchst du schon einen Schutzengel auf Speed...

    Grad zurückgekommen, Route des Grandes Alpes (mit Abstecher unterwegs zum Matterhorn bzw. nach Breuil-Cervinia): Petit St. Bernard, Col de Iseran, Col de Galibier, Col de Lautaret, Col d' Izoard, Col de la Bonette, auf dem Heimweg heut noch aus Jux übern San Bernardino - 2468 km in 5 Tagen, bisschen bulimisch... Honda ist brav bei jeder Höhe und jedem Wetter gelaufen, mir tut der Hintern weh... Aber schee war's!8)