Beiträge von Martin LA

    P.S.: Am Bonette muss man sich übrigens sehr vor suizidalen oder adrenalingeilen Murmeltieren hüten, die plötzlich Zentimeter vor dem Vorderrad über die Straße wetzen - das ist kein Witz!:scared-ghostface:

    Hab die Tour vor 30 Jahren (mit 31) schon mal gemacht - war eins der Dinge, die ich in diesem Leben noch mal machen wollte, solange es noch geht...

    Hab in (einfachen) Hotels übernachtet, wobei die französischen Hochalpen zur Hochsaison ein teures Pflaster sind - andernorts gibts zum gleichen Preis ein 4*-Hotel incl. Frühstück; und wenn das Wetter schlecht wird, machen die ohnehin schon hohen Übernachtungspreise vermutlich wegen der hohen Nachfrage durch die vielen Rad- und Motorradtouristen nochmal einen hübschen Hüpfer nach oben.

    Weil man am Vortag oder auch am Morgen natürlich nie so genau weiß, wo man abends sein wird, hab ich so zwischen 15 und 17 Uhr über booking oder CHECK24 gebucht, das klappte immer gut. Außerdem hab ich mir während der Vorbereitung der Tour eine Merkliste von möglichen Hotels immer im Abstand von ca. 50 km angelegt, die ich dann bloß noch abfragen musste - da sieht man dann auch rechtzeitig, was noch frei ist.

    Ich hab aber trotzdem in recht einfachen 2*-Häusern pro Übernachtung zwischen 70 und 80 Euro gezahlt - das Frühstück kam dann nochmal auf ca. 10 Euro. Aber bei zwei Übernachtungen alle 30 Jahre geht das schon mal...8) (Und unverschämt find ich's trotzdem!:cursing:)

    Nee - bin über den Lago Maggiore, das Aostatal und den Petit St-Bernard (ekelhaft enge Spitzkehren!) zum Iseran, dann schon die Route bis zum Bonette, danach zwar weiter nach Nizza bzw. Menton, aber nicht über die Route-Strecke - das zieht sich ewig. Landschaftlich am schönsten fand ich neben dem Izoard den Telegraphe vor dem Galibier, obwohl der gar nicht so spektakulär hoch ist. Generell fand ich die Passtrassen in Frankreich besser ausgebaut und leichter zu fahren als in Italien - die Abfahrt vom Gavia ist regelrecht gefährlich, wenn dir da einer unvorsichtig entgegenkommt, brauchst du schon einen Schutzengel auf Speed...

    Grad zurückgekommen, Route des Grandes Alpes (mit Abstecher unterwegs zum Matterhorn bzw. nach Breuil-Cervinia): Petit St. Bernard, Col de Iseran, Col de Galibier, Col de Lautaret, Col d' Izoard, Col de la Bonette, auf dem Heimweg heut noch aus Jux übern San Bernardino - 2468 km in 5 Tagen, bisschen bulimisch... Honda ist brav bei jeder Höhe und jedem Wetter gelaufen, mir tut der Hintern weh... Aber schee war's!8)

    Hmm - hab grad für Jahresinspektion (noch während Garantieverlängerung) bei 7500 km ohne besondere Zusatzleistungen (allenfalls Bremsflüssigkeitswechsel) 390 € in Landshut bezahlt... Nicht grad ein Schnäppchen nach dem, was andere hier so berichten!:evil:

    Ich hab mir diese Tunneltasche (mangels "Handschuhfach", italienische Autobahn und so...) auch schon mal angeschaut - aber gedacht ist die Montage doch eigentlich anders, mit dem runden Teil nach vorn, oder?

    Ich hab mir jetzt für ein paar Kröten bei eBay ein Neoprentäschchen (für Kleingeld und Autobahntickets usw.) bestellt, das mit Klettbändern um den Unter- oder Oberarm befestigt werden kann - mal sehen, wie das funxt...

    BTW: Givi-Zubehör kriegt man sehr preiswert bei BikeShop24.net (nee, ich krieg keine Provision...).

    Das Problem ist IMHO gar nicht so sehr die Höhe, sondern das völlig sinnfrei um ca. 20 cm. zu weit nach hinten gezogene Trittbrett, das im Stand eine nahezu akrobatische Grätsche erzwingt - und ich bin 1,84... Also ohne Tieferlegung stell ich mir das mit 1,70 ... äh, sportlich vor... 🧐

    Und wo ich grad mal am meckern bin: Hab heut erstmals versucht, mit dem Hakenschlüssel plus Verlängerung aus dem Bordwerkzeug die Federvorspannung zu verstellen - also in den USA hätt ich mit einem guten Anwalt locker ein paar tausend Dollar als Schmerzensgeld rausgeholt, so ein Schrott!😠

    Nur mal so zwischendurch - von Samstagnachmittag bis Sonntagabend 900 km durch die Alpen abgerissen, Achensee-Reschenpass-Stilfser Joch- Gaviapass-Tonalepass-Mendelpass und dann ab Bozen zurück über die Brennerautobahn, ab Brenner im strömenden Regen - noch nicht mal 'ne Fehlzündung, und selbst die Kette sah nach knapp 300 km Regenfahrt noch ganz ordentlich aus. Wind- und Wetterschutz (mit MRA-Spoilerscheibe) sehr gut (fast wie ein vollverkleideter Tourer), Fahrwerk auf den zum Teil sehr üblen Fahrbahnen auch. Sitzbank recht hart, aber (deswegen?) auf langen Strecken überraschend bequem.

    Bin als Fahrer bislang eher "klassischer" Motorräder schon beeindruckt, dass ich nicht einmal das Werkzeug auspacken musste!

    Verbesserungsvorschläge: Eine gekapselte Kette a la MZ oder ein Zahnriemen wär noch besser - und das Handling bzw. Rangieren im Stand find ich durch das unsinnig weit nach hinten gezogene Trittbrett immer noch... äh, sehr gewöhnungsbedürftig: Ich bin immerhin 1,84, wie sind denn die eher zierlichen japanischen Ingenieure bloß damit klargekommen?!=O Und die linke Lenkerarmatur find ich etwas überladen, statt der Hupe treff ich "blind" regelmäßig entweder den Blinker, oder ich schalte runter - mal sehen, ob das Gewohnheitssache ist.

    Aber nochmal - insgesamt bin ich von der Maschine schwer begeistert!:romance-heartsthree: