Beiträge von Martin LA

    Und wieder mal ein Stresstest (eher für mein Gesäß als für die X-ADV): Adria-Magistrale von Opatija runter bis Montenegro (Herceg-Novi und Kotor), zurück über Mostar und Sarajevo, auf dem Rückweg noch die Stoderzinken-Alpenstraße mitgenommen - 2700 km in 7 Tagen, keine Klagen!

    Die Magistrale hat mich etwas enttäuscht, weil erstens strenge Geschwindigkeitsbegrenzungen herrschen, die auch streng überwacht werden - und zweitens fährt man gar nicht so viel am Meer entlang, wie es auf der Karte erscheint, weil sehr häufig Gebäude, Pflanzen oder Böschungen dazwischen sind...

    Bin trotzdem froh, dass ich's gemacht hab - und vor allem Mostar, Sarajevo und Jajce in Bosnien waren echte Highlights! Schade, dass die Zeit für die Tara-Schlucht einfach nicht mehr gereicht hat - ein andermal vielleicht...

    ... ebenso die in verschiedenen Variationen angebotenen Schutzfolien insbesondere für den Durchstieg bzw. Tunnel, der Kunststoff verkratzt sonst wie nix!

    Ich hab Vergrößerungen der Handschützer (von Puig, gibt's aber auch von Givi) angebracht, weil die Serienteile tendenziell Wind & Regen zielgenau auf die Oberseite der Handschuhe lenken. Die MRA-Spoilerscheibe braucht man dagegen nicht zwingend, macht bei mir mit 1,84 nur auf der höchsten Stellung einen Unterschied, d. h. die Aerodynamik der Serienscheibe ist schon ziemlich gut!

    Die Handytasche mit Halterung am Spiegel von Givi ist auf Touren auch ein echter Gewinn - gibt's alles im Winter erfahrungsgemäß billig bei eBay...

    Also ich will deine Begeisterung ja nicht trüben - aber ob die X-ADV direkt nach dem Führerschein die Richtige ist:?: IMHO viel zu schwer und im Stand zu unhandlich, und jeder Umfaller geht bös ins Geld.., Hoffe, es klappt mit der Probefahrt - mal sehen, was du danach :rolleyes:meinst... Wie wär's zum Einstieg z. B. mit einer Ducati Scrambler oder Guzzi V7 - nur mal so als Anregung...

    Ich denke, bei höherer Belastung könnte es nützlich sein, mal mit den Sportmodi rumzuspielen - ich fahr normalerweise auf S1, im Soziusbetrieb evtl. S2 oder S3? Dass ein halber langhubiger Honda-Jazz-Motor mit 54 PS von 400 kg überfordert sein soll, kann ich mir schwer vorstellen - schließlich ist man seinerzeit mit 20 PS durch halb Europa gefahren...

    Ja, klar - aber wären insgesamt 10 - 15 kg schon "mächtig" oder sozusagen noch in Rahmen der Toleranz? Letztlich wären das mal grad 5 - 8% der maximalen Zuladung - und wie oben bereits angemerkt wurde, könnten zwei großgewachsene (europäische) Passagiere in Schutzkleidung die Latte schon reißen...