Beiträge von Martin LA

    Ich hoffe ja bloß, dass im Rahmen der Weiterentwicklung dann auch die Zuladung auf ein vernünftiges Maß erhöht wird - meine Frau und ich wiegen in voller Ausrüstung rund 160 kg, da bleiben dann für's Gepäck abzüglich Koffer und Topcase gerade mal 10 kg übrig, also kaum mehr als "Zahnbürste und Scheckkarte". Für ein derart tourentaugliches Zweirad ist das jämmerlich wenig!

    D ist ziemlich gnadenlos auf Kraftstoffökonomie programmiert - schaltet extrem früh hoch und entsprechend spät runter... Ich hab mich sehr bald an S1 gewöhnt, dass entspricht geradezu telepathisch meinem in 40 Jahren entwickelten Fahrstil; S3 ist mir zu rabiat, wofür S2 da sein soll, weiß ich nicht - vielleicht nützlich im Soziusbetrieb?

    In meiner 2017er X-ADV, die ich im Frühjahr vom Honda-Vertragshändler nahe Frankfurt gekauft hatte, war offenbar die Originalbatterie noch drin - nach 6 Wochen hinüber...

    Die Sitzbank an meiner X-ADV schloss von Anfang an nur mit großem Kraftaufwand und zum Schluss gar nicht mehr (wodurch auch die "Kofferraumbeleuchtung" nicht mehr ausging...).

    Ursache war der montierte Givi-Seitenkofferträger, der mit seinen ca. 4 mm Dicke unter dem Seriengepäckträger den Weg des Bügels zur Verriegelung entsprechend verlängerte. Abhilfe schaffte ein leichtes Abtragen der Gumminoppen unter der Sitzbank - jetzt lutscht der Bügel förmlich rein...

    Vielleicht Reha (gute Besserung latürnich!) für Fahrzeugcheck bei mobile und Autoscout nutzen - da gibt's prima X-ADV mit wenig km für ca. 8 1/2, da sind gleich 2-3 Urlaube mit dem guten Stück mit drin. Zubehör habe ich sehr preiswert bei eBay und Amazon gekauft, z. B. Givi-Koffer Trekker als Warehouse Deal für ca. 120 Euro, Träger bei eBay dito...

    Mit "nachts bei Regen" meinte ich bloß suboptimale Bedingungen am Straßenrand: Hab Moped beim Händler bei Frankfurt abgeholt, nach 600 km Autobahn bemerkt, dass Kette extrem lasch - mit Bordmitteln kaum einzustellen! Und zum Kettenspannen in eine Werkstatt (war außerdem Sonntag...) fahren bzw. ADAC rufen?!

    M. E. ist die Kettenspannprozedur lt. Handbuch ziemlich praxisfremd:

    Erstens kann man die empfohlenen 40 - 45 mm Durchhang nirgends abmessen, weil immer die Schwinge im Weg ist.

    Zweitens ist im Bordwerkzeug kein 27er Schlüssel für die Achsmutter.

    Drittens kriegt man die nach Vorschrift festgezogene Achsmutter mit einem normalen Ring- oder Maulschlüssel nur mit großer Mühe auf und ohne Drehmomentschlüssel nicht mehr mit 98 Nm zu - viel Spaß bei Nacht und Regen... Versteh nicht, warum Honda dem Teil keinen Zahnriemen spendiert hat!