Hab die Tour vor 30 Jahren (mit 31) schon mal gemacht - war eins der Dinge, die ich in diesem Leben noch mal machen wollte, solange es noch geht...
Hab in (einfachen) Hotels übernachtet, wobei die französischen Hochalpen zur Hochsaison ein teures Pflaster sind - andernorts gibts zum gleichen Preis ein 4*-Hotel incl. Frühstück; und wenn das Wetter schlecht wird, machen die ohnehin schon hohen Übernachtungspreise vermutlich wegen der hohen Nachfrage durch die vielen Rad- und Motorradtouristen nochmal einen hübschen Hüpfer nach oben.
Weil man am Vortag oder auch am Morgen natürlich nie so genau weiß, wo man abends sein wird, hab ich so zwischen 15 und 17 Uhr über booking oder CHECK24 gebucht, das klappte immer gut. Außerdem hab ich mir während der Vorbereitung der Tour eine Merkliste von möglichen Hotels immer im Abstand von ca. 50 km angelegt, die ich dann bloß noch abfragen musste - da sieht man dann auch rechtzeitig, was noch frei ist.
Ich hab aber trotzdem in recht einfachen 2*-Häusern pro Übernachtung zwischen 70 und 80 Euro gezahlt - das Frühstück kam dann nochmal auf ca. 10 Euro. Aber bei zwei Übernachtungen alle 30 Jahre geht das schon mal...
(Und unverschämt find ich's trotzdem!
)