Beiträge von Martin LA

    Möchte mal darauf aufmerksam machen, dass man über Alibaba bzw. AliExpress allerlei dekoratives Zubehör für die X-ADV zu einem Bruchteil des Preises in der EU erhalten kann: Hab z. B. 2 CNC-gefräste Deckel für Bremsflüssigkeitsbehälter (sauber gefertigt und binnen 2 Wochen geliefert) für rund 8 Euro (statt 54 Euro z. B. bei Amazon) erstanden, es gibt auch allerlei 3d-Aufkleber usw. - braucht man alles nicht, aber wenn man's gern hätte, besser so! ;)

    Hab mir selber die Puig-Rasten jetzt drangeschraubt - nicht zum Fahren im Stehen, sondern für die langbeinige Sozia: Wurden von xadvshop mit den Sportrasten für ca. 190 Euro recht schnell geliefert, im Nullkommanix montiert, Verarbeitung wirkt sehr gut - nur der Seitenständer ist jetzt bisschen schwerer hervorzufischen ;) ...

    .

    Also auf meiner 2017er X-ADV im S1-Modus grenzt es scharf an Telepathie - jedenfalls für meinen Fahrstil! (O.k., einmal hat's mir am Staller Sattel zu Beginn unserer Beziehung in einer seeehr engen Kehre den ersten reingehauen, das fand ich dann grad nicht komisch...) Das Bedürfnis nach manuellem Schalten hatte ich jedenfalls bisher noch nie.

    Und wieder mal ein Stresstest (eher für mein Gesäß als für die X-ADV): Adria-Magistrale von Opatija runter bis Montenegro (Herceg-Novi und Kotor), zurück über Mostar und Sarajevo, auf dem Rückweg noch die Stoderzinken-Alpenstraße mitgenommen - 2700 km in 7 Tagen, keine Klagen!

    Die Magistrale hat mich etwas enttäuscht, weil erstens strenge Geschwindigkeitsbegrenzungen herrschen, die auch streng überwacht werden - und zweitens fährt man gar nicht so viel am Meer entlang, wie es auf der Karte erscheint, weil sehr häufig Gebäude, Pflanzen oder Böschungen dazwischen sind...

    Bin trotzdem froh, dass ich's gemacht hab - und vor allem Mostar, Sarajevo und Jajce in Bosnien waren echte Highlights! Schade, dass die Zeit für die Tara-Schlucht einfach nicht mehr gereicht hat - ein andermal vielleicht...

    ... ebenso die in verschiedenen Variationen angebotenen Schutzfolien insbesondere für den Durchstieg bzw. Tunnel, der Kunststoff verkratzt sonst wie nix!

    Ich hab Vergrößerungen der Handschützer (von Puig, gibt's aber auch von Givi) angebracht, weil die Serienteile tendenziell Wind & Regen zielgenau auf die Oberseite der Handschuhe lenken. Die MRA-Spoilerscheibe braucht man dagegen nicht zwingend, macht bei mir mit 1,84 nur auf der höchsten Stellung einen Unterschied, d. h. die Aerodynamik der Serienscheibe ist schon ziemlich gut!

    Die Handytasche mit Halterung am Spiegel von Givi ist auf Touren auch ein echter Gewinn - gibt's alles im Winter erfahrungsgemäß billig bei eBay...