Beiträge von Martin LA

    Ich finde diese Frage auch interessant - aber mir ist die X-ADV schon recht schwer und hochbeinig, und die NT 1100 ist noch 30 kg schwerer.

    Die NT als Roadster ohne den ganzen Plastikkram (aber für mich bitte gern mit Scheibe und DCT...) - das wär vielleicht was... Alternativ evtl. eine tiefergelegte Africa Twin - und die neue Transalp finde ich als Basis auch interessant.

    NB: Vorderrad bloß 3K km - wie machst du das?! :/ (Mein erster hielt ca. 10K - und auch nicht auf der letzten Rille!)

    Ich (184 cm) hab auf der X-ADV die Originalscheibe gegen die MRA-Spoilerscheibe ausgetauscht, und es macht schon einen Unterschied, aber keinen großen - lso ich finde, man kann sich's sparen.

    Sony HDR-AS 50, bei eBay so um die 100 Euro - super Videos, gute Fotos, bloß etwas kniffliges Menü...

    Ich hab aber auch mit den China-Cams von dbpower schon passable Aufnahmen gemacht, die jedenfalls als Erinnerungen völlig ausreichen.

    Mit der Handy-Tasche von Givi (z. B. S958) am Lenker bzw. Rückspiegel geht's auch - bloß dass das kleine transparente Kunststoff-Fenster unweigerlich etwas verzerrt.

    Möchte mal darauf aufmerksam machen, dass man über Alibaba bzw. AliExpress allerlei dekoratives Zubehör für die X-ADV zu einem Bruchteil des Preises in der EU erhalten kann: Hab z. B. 2 CNC-gefräste Deckel für Bremsflüssigkeitsbehälter (sauber gefertigt und binnen 2 Wochen geliefert) für rund 8 Euro (statt 54 Euro z. B. bei Amazon) erstanden, es gibt auch allerlei 3d-Aufkleber usw. - braucht man alles nicht, aber wenn man's gern hätte, besser so! ;)

    Hab mir selber die Puig-Rasten jetzt drangeschraubt - nicht zum Fahren im Stehen, sondern für die langbeinige Sozia: Wurden von xadvshop mit den Sportrasten für ca. 190 Euro recht schnell geliefert, im Nullkommanix montiert, Verarbeitung wirkt sehr gut - nur der Seitenständer ist jetzt bisschen schwerer hervorzufischen ;) ...

    .

    Also auf meiner 2017er X-ADV im S1-Modus grenzt es scharf an Telepathie - jedenfalls für meinen Fahrstil! (O.k., einmal hat's mir am Staller Sattel zu Beginn unserer Beziehung in einer seeehr engen Kehre den ersten reingehauen, das fand ich dann grad nicht komisch...) Das Bedürfnis nach manuellem Schalten hatte ich jedenfalls bisher noch nie.

    Und wieder mal ein Stresstest (eher für mein Gesäß als für die X-ADV): Adria-Magistrale von Opatija runter bis Montenegro (Herceg-Novi und Kotor), zurück über Mostar und Sarajevo, auf dem Rückweg noch die Stoderzinken-Alpenstraße mitgenommen - 2700 km in 7 Tagen, keine Klagen!

    Die Magistrale hat mich etwas enttäuscht, weil erstens strenge Geschwindigkeitsbegrenzungen herrschen, die auch streng überwacht werden - und zweitens fährt man gar nicht so viel am Meer entlang, wie es auf der Karte erscheint, weil sehr häufig Gebäude, Pflanzen oder Böschungen dazwischen sind...

    Bin trotzdem froh, dass ich's gemacht hab - und vor allem Mostar, Sarajevo und Jajce in Bosnien waren echte Highlights! Schade, dass die Zeit für die Tara-Schlucht einfach nicht mehr gereicht hat - ein andermal vielleicht...