Beiträge von Sonnschein

    Weil PS sowas von unwichtig ist.

    Drehmoment ist alles. Und da hat die 750 knapp 70Nm

    Darum kannst du z. B. Eine MT07 und Co stehen lassen.... Ist verrückt, ist aber so.

    Selbst wenn du einen ungeübten Kawasaki Fahrer mit einem 4 Zylinder hast. Z. B. die 900rs, machst du ihn nackig.

    Ich habe da meinen Bruder die ersten Wochen zum Narren gemacht, weil er nicht das Gas stehen gelassen hat beim schalten ^^


    Und vergiss die Beschleunigungsangaben... Da spielt so viel mit rein, dass du mit den 55PS so manchen alt aussehen lassen kannst.

    https://www.motorradonline.de/…ie-bmw-m-endurance-kette/


    Ich habe hier über die Kette vor ein paar Tagen mich schlau gemacht.


    Es wäre für BMW ein Kaufargument.. Und ja, diese Sollbruchstelle Kette nervt mich auch gewaltig. Gerade aus dem Wissen, das man bei der MZ in der DDR einen Vollkettenschutz hatte, wo man einmal die Kette ein gefettet hatte und die nächsten Jahre das Thema Kette ignorieren konnte...

    Sobald die Räder sich etwas unterschiedlich schnell drehen, wird dicht gemacht.

    Ich habe das TC von der Honda nc750x mit dem TC der Kawasaki 900rs vergleichen können.

    Honda nimmt die Hammer und hau drauf Methode, Kawasaki greift liebevoll ein.

    Wenn bei der 900rs das Vorderrad etwas abhebt, passiert da noch garnichts.

    Erst wenn du versuchst einen Stand zu machen, wird geregelt.

    Nach meinem empfinden ist es auch egal ob man bei der Honda die 1 oder 2 wählt. Beide unterbrechen brutal den energie Fluss....

    daniel_linge


    Über Sinn oder Unsinn lässt sich streiten.

    Ich kann dir sagen, wann bei mir die Software unschön eingreift.

    Wenn ich zu forsch Gas gebe und das Vorderrad hoch kommt.

    Macht sich immer toll, wenn man schnell weg muss, weil das Bike nicht mehr beschleunigt.

    In der matsche Pampe ist es keine Hilfe, weil mit den originalen Rädern null Grip ist. Es rutscht einfach das Vorderrad weg.


    Wo ich bis jetzt das Gefühl hatte, das es Sinn macht war, wo ich zu schnell in eine Kurve gefahren bin.

    Aber ob mir jetzt die Software geholfen hat, oder mein ziehen der Kupplung werde ich wohl nie erfahren...


    Meine Meinung über die HSTC ist gespalten.

    Bei Honda greift das HSTC viel zu rabiat ein.

    Hatte man das Geld in vernünftige Reifen investiert, vorne und hinten vernünftige Schutzbleche verbaut, wäre mir mehr geholfen.....

    Da gibt es auch einen schönen Test.

    Wenn man ab ca. 15km/h, besser mit 50km/h fährt, mit dem Handballen Mal gegen den Lenker drücken. Also z.B. mit der linken Hand dem Handfallen den Lenker nach vorne drücken.

    Für Fahrer, die immer nur unbewusst gelenkt haben, wird es jetzt verrückt. Das Motorrad fährt nach links.

    Das Experiment kann man auch schön mit einem Fahrrad Rad machen. An einem Harken nur an einer Seite mit einem Seil befestigen und das Rad drehen. Dann das Rad loslassen und siehe da, es bleibt in der Position. An der Achse, die ja nicht mitdreht kann man das Rad in die verschiedensten Richtungen drücken. Es macht alles andersherum und will immer in die Ursprungsposition zurück.


    Ein Video zur besseren Erklärung:


    https://av.tib.eu/media/385

    Das Thema wurde ja auch hier oft diskutiert.

    Es gibt mehrere Möglichkeiten einen Motor einzufahren. Zum Beispiel die Rasante mit Hochtouren und mit der Motorbremse arbeiten. Oder die, die Honda empfiehlt....

    :text-welcomeconfetti:


    Na dann viel Spaß mit der Kleinen.


    Nur ein zwei Anmerkungen, die du aber auch gerne ignorieren kannst.

    Jage die Kleine nicht ganz so sehr die ersten paar 100km. Wenn du Feldwege fahren möchtest, achte auf Pfützen. Ich hatte meine in den ersten Wochen gleich umgelegt, weil das Profil der Originalbereifung keinen Halt in der Matschepampe bieten.

    Zudem ist die Originalbereifung mit großer Vorsicht zu genießen. Sie sagen zwar auf feuchter Straße Bescheid, wenn sie ausbrechen wollen, aber auf Metall wie Gullydeckel, oder Schienen ist von jetzt auf gleich null Grip. Kannte ich so extrem bis dato nicht.


    Ansonsten allzeit gute Fahrt :thumbup: