Beiträge von romeotango

    Motorradfahren ist eine Frage der Einstellung. UND der Antizipation.

    Beim Fliegen heisst das: Stay ahead of your aircraft.

    Über die geistige Einstellung schreibt Bernt Spiegel in seinem Buch: Die obere Hälfte des Motorrades.

    Ich habe es als corona-Beschäftigung gekauft und muss sagen, dass mir beim Lesen vieles klargeworden ist, dessen ich mir in den vergangenen 50 Jahren Motorradfahren nicht bewusst war.

    Bewusst ist das Stichwort.

    Gibt es natürlich neu, ich habe es bei momox gebraucht erworben. Das mit der roten Ducati in der Linkskurve ist -glaub ich- die neuere Version.

    Und dann noch das kleine Übungsbuch dazu, da hat man auf jeder Tour eine interessante Aufgabe vor sich, an der man die theoretischen Lernziele praktisch umsetzt.

    Viel Freude

    RT

    Hallo,

    ich habe die beiden Module im Bundle gekauft und beim Einbau nur auf Schönheit geachtet, also beide Beschriftungen nach oben.

    Wäre also Dauerlicht beim automatischen Bremslicht. Wobei ich glaube, dass die Bremsverzögerung beim Gaswegnehmen so gering ist, dass es keine automatische Auslösung gibt. Das ist bei den grossen Boxern von BMW sicher eine ganz andere Klasse.

    Grüße

    RT

    Jaaaa!

    So einen Stecker hätte ich mich auch gewünscht. Das sieht sehr gut aus.

    Rumliegen heisst ja, dass Du ihn auch mal gekauft hast.

    Wo denn? Oder wie heisst der Steckertyp, ich habe nämlich viel gesucht danach und nichts gefunden.
    Interessant wäre solch ein Stecker auch für die Stromversorgung von Navi oder Smartphone. Es gibt einen freien Stecker auf der rechten Seite. Den habe ich jetzt abgeschnitten und die Leitung bis zum Lenker verlängert.

    Ist schon abgesichert.

    Guten Morgen,

    ja, das fand ich auch zu abtenteuerlich. Deshalb habe ich auch noch mal nachgebessert und die Sache etwas ästhetischer mit den Lötverbindern realisiert. Aber es sind eben 6 Kabel für das Blinkmodul und nochmal 2 für das Bremsmodul. Das gute war, dass eben alle nötigen Leitungen dort an einem gut zugänglichen Kabel erreichbar waren. Nur für Masse habe ich das braune Kabel verlegt.

    Für das Brake-Modul sieht das ja auf den Fotos gut aus. Und den kleinen Kabelbaum kannst Du dort gut auftrennen. Ich würde auf jeden Fall Lötverbinder nehmen. Hier mal ein Beispiel Schrumpfschlauch Lötverbinder .

    Und dort ist auch ausreichend Platz für das Schrumpfen mit dem Feuerzeug. Ich habe die roten benutzt, bei mir war ein Ende auch größer, sodaß dord gut auch 2 Leitungen reinpassten.

    Bitte für die Zeitplanung beachten, beim Einbau des Blinkmoduls ist auch ein Umbau des Blinkerschalters erforderlich. Nicht so schwer, aber 2 Stunden habe ich mir dafür auch gegönnt. Leider sind die Gummis, die mitgeliefert werden entweder zu gross oder zu klein, die musste ich zurechtschneiden.

    RT

    Hallo,

    ich habe das Smart -Brake und -Turn System eingebaut.

    Einbauort unter der linken vorderen Verkleidung, an der der Blinker dran ist.

    Dort besteht ein relativ einfacher Zugriff auf das Kabel, das zum Lenkerschalter links geht.

    Das kann dort mittels eines Steckers getrennt werden. Dann kann man zur Sicherheit noch mal in aller Ruhe die Kabelfarben kontrollieren und die Schalterfunktionen prüfen.

    Hier sind die Fotos.

    Gut zu sehen die Einbauposition der beiden Sensoren, die ich mit Sekundenkleber fixiert habe, das Isolierband ist nur zur Sicherheit.

    Die Stromdiebe haben nicht so gut funktioniert, die musste ich noch extra gegen Bewegung fixieren. Die Kabel sind sehr dünn, benötigen wegen des geringen Stromverbrauchs der LED eben nur einen kleinen Querschnitt.

    Auch die Crimp-Verbindungen des SmartTurnSystem haben mir bei den dünnen Kabeln nicht so gut gefallen.

    Die habe ich dann gegen sog. Lötverbinder ausgetauscht. Die sind wasserdicht, nicht so gross.

    Nachteil dieser Installation, kann nicht ausgebaut werden. Aber wer will das schon, denn der Wiedereinbau ist dann noch schwieriger und so teuer sind die ja auch nicht.

    Nach meiner Überzeugung ist das Blinkmodul viel wichtiger für die Sicherheit. Macht allerdings auch deutlich mehr Arbeit.

    Schöne ruhige Ostern wünscht

    RT


    Die Steckdose hat nur bei eingeschalteter Zündung Spannung!

    Über die Sicherungen habe ich nichts gefunden, hier mal ein Screenshot aus der Anleitung:

    Leider genau auf der anderen Seite, nämlich links. Aber offensichtlich kannst Du ja schon die Verkleidung abbauen ohne allzu viele Nasen zu brechen ;)

    Hatte mir noch vor Corona die Smart-Blinker von STS eingebaut, da lernt man die Verkleidung gut kennen...

    Viel Freude und bitte gesund bleiben!

    RT

    Hallo, guten Morgen!
    In der USB-Buchse ist ein Netzteil eingebaut, das die Spannung auf 5V bringt.
    Das ist ein Schaltnetzteil, das bedeutet, darin wird die Bordspannung zuerst in einen hochfrequenten Wechselstom, um 100kHz umgewandelt um dann in einem winzigen Transformator auf 5V gebracht zu werden. Der Strom wird wieder in Gleichstrom gewandelt. Zur Konstanthaltung der Spannung dient ein Spanungsregler, der auch wieder mit einer hohen Frequenz den Strom aus und einschaltet und damit einen Kondensator lädt, sodass die Spannung auch unter Last konstant bleibt.
    Damit sind 2 bis 3 Bauteile da, die eine hochfrequente Störung ins Bordnetz einspeisen können, das passiert auch drahtlos.
    Ich habe einen USB-Stecker in der Bordsteckdose, offenbar ist der gut geschirmt.
    Wenn Du die Stromleitung schon am Lenker hast, probier doch provisorisch einfach mal so einen Stecker aus. Der gehört bei fast allen Navis zum Lieferumfang dazu.
    Viel Spass!
    Bin gespannt auf die Lösung.
    RT