Batterie Neu (8 Monate alt) NC startet nach 2 Wochen Standzeit nicht

  • #1

    Hallo zusammen,


    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.


    Ich bin eigentlich Ganzjahres Fahrer sofern es die Strassenverhältnisse zulassen, das heisst im konkreten Fall bis zum 01.12.2020 bin ich täglich damit zur Arbeit gefahren (30km one Way)

    Da es danach zu möglichem Glatteis gekommen ist und es auch geschneit hat, habe ich die NC 750XA (BJ) 2016, dann für 2 Wochen also bis heute in die Garage gestellt.

    Eine neue Batterie wurde im Februar 2020 verbaut.


    Nun habe ich beim Test bemerkt, dass die Zündung, Licht etc, beim Drehen des Schlüssels einwandfrei funktioniert, aber der Motor will nicht anspringen. Habe die Batterie jetzt an ein Ladegerät angeschlossen, aber die eigentliche Frage daraus lautet :


    Kann das definitiv sein, dass bei 2 Wochen Standzeit die Batterie so runterfahren kann (Obwohl relativ neu), dass die NC nicht mehr gestartet werden kann ?

    Finde dies doch ein wenig erschreckend :)


    Vielleicht kann ja jemand mit seinen Erfahrungswerten hier glänzen. ;)


    Gruss

    Alex vo Rohr

  • #2

    Nein, eine entladene Batterie -eigentlich Akku- nach so kurzer Zeit ist ein Defekt.

    Schwer zu sagen, was defekt ist.

    Blei-Akkus lassen sich relativ einfach mit einem Voltmeter testen, da hat man schon einen guten Anhalt für den Ladezustand.

    Deine Beschreibung spricht eigentlich gegen eine entladene Batterie, allerdings benötigen Licht (LED) und Anzeigen praktisch keinen Strom.

    "Springt nicht an" ist eine Aussage ohne Hinweise.

    Viel Freude beim Suchen…

    RT

    Zündapp KS50, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, Yamaha-FJR, Honda X-ADV

  • #3

    Hallo

    Kann schon sein das die Batterie nach 14 Tagen Standzeit entladen ist!

    Die Frage ist, ob nicht irgendwelche Verbraucher dazu geführt haben?

    Z.B. sind Alarmanlagen oder Uhren usw. immer ein Thema die dafür sorgen

    das nach Standzeiten eine Entladung auftritt.

    Check das mal :/.

    Gruß

    Chris

  • #7

    Hey, vielen Dank für die Antworten,


    ja, der Motor machte schon ein klicken, oft und mehrfach hintereinander, ist schwer das Geräusch zu umschreiben... aber er hat definitiv versucht anzuspringen.


    Navihalterungen und sonstige Spannungen sind nicht am Motorrad verbaut, respektive an der Batterie hängt nix anderes dran.


    Ich habe bis jetzt die Batterie am Ladegerät angeschlossen, und siehe da, er springt wieder lockig flockig an, also hat die sich definitiv entladen nach 14 Tagen Standzeit, da hat mir der Händler wohl eine gelinde gesagt, eine nicht so langlebige Batterie verkauft, aber ich hole mir gerne einen Voltmeter und verbaue diesen an der Batterie, dann kann ich das via App ja mal überwachen.


    Das bringt mich gleich zur nächsten Frage, und ok lacht mich jetzt nicht aus, aber sind die Batterien alle Norm ? Hab vorhin mal gegoogelt und und NC750X Batterie eingegeben, von der Grösse her sehen die alle gleich aus, also sind die nicht Model Abhängig ?


    Da gibt es mittlweile Gel Batterien die eine Haltbarkeite im Winter von 2 Monaten Standzeit angeben.

  • #8

    Hallo Alex,


    überprüfe bitte ob es eine GEL Batterie ist.

    Prüfe nach 1 und ggf. 2 Wochen, ob die NC noch anspringt, nach einem Ladevorgang.


    Eine GEL Batterie beginnt ihren Lebenszyklus mit der Produktion und ist leider im Handel oft überlagert.

    In meinem Fall hat sie gerade einmal nur noch wenige Wochen gehalten.


    Wenn Du dieses Problem auch hast, versuche sie über den Händler tauschen zu lassen, nachweislich wenn sie nicht mal einen Tag lang mehr hält. Der Händler macht normalerweise einen Lasttest einen Tag nachdem er sie selber geladen hat um es zu prüfen.


    Ansonsten schreib sie ab und besorge Dir eine normale Flüssigbatterie, die steht in der NC eh senkrecht.

    Deren Lebenszyklus beginnt erst mit der Befüllung und Du hast wieder einige Jahre Ruhe.


    Gruß

    Armin

    MD38+44 RC88dct 1050@ :think: (ex: xj600s, txt125pro)

    3 Mal editiert, zuletzt von nimra ()

  • #9

    Hi Armin,


    also nachdem ich die ganze Nacht die Batterie am Ladegerät hatte springt die Maschine wieder tip top an.


    Die Batterie habe ich kurz gegoogelt , scheint eigentliche eine richtig gute zu sein, daher kann ich es mir immer noch nicht erklären, warum diese nach 2 Wochen nicht mehr gestartet ist.


    Yuasa / YTZ14S

    https://www.bts-motorradteile.…odKQBBRY0dUoaAjUWEALw_wcB


    Was mir aufgefallen ist, dass die Anzeige der Uhr konstant in Betrieb ist, aber das kann ja eigentlich nicht der Grund dafür sein.


    Naja, dann lass ich die Yuasa halt am Strom wenn ich ne Zeitlang nicht fahre.

  • #10

    Hallo Alex,

    ich sehe Deinen Post hier leider nicht, drum kopiere ich ihn  mal rein:

    -----------------------------------------------------------

    Alex_vo_Rohr · 15. Dezember 2020, 11:29
    Hi Armin,


    also nachdem ich die ganze Nacht die Batterie am Ladegerät hatte springt die Maschine wieder tip top an.


    Die Batterie habe ich kurz gegoogelt , scheint eigentliche eine richtig gute zu sein, daher kann ich es mir immer noch nicht erklären, warum diese nach 2 Wochen nicht mehr gestartet ist.


    Yuasa / YTZ14S


    https://www.bts-motorradteile.…odKQBBRY0dUoaAjUWEALw_wcB


    Was mir aufgefallen ist, dass die Anzeige der Uhr konstant in Betrieb ist, aber das kann ja eigentlich nicht der Grund dafür sein.


    Naja, dann lass ich die Yuasa halt am Strom wenn ich ne Zeitlang nicht fahre.

    ----------------------------------------------------------------


    Das sieht doch schon mal gut aus mit der YTZ14S (Wenn die auch verbaut ist, und nicht im falschen Karton war)!

    Aber dauerhaft würde ich die Batterie bitte nicht am Ladegerät lassen!

    Kenne da einige die sich die Batterie so gegrillt haben, auch wenn es eigentlich problemlos hätte funktionieren sollen.

    Alle 2-4 Wochen nachladen sollte ok sein.


    Die Dauer-Anzeige der Uhr kann man sicher abstellen.

    Bei meiner RC88 blinkt da nur die Wegfahrsperre eine Zeit lang (nach dem abschließen).


    Gruß

    Armin

    MD38+44 RC88dct 1050@ :think: (ex: xj600s, txt125pro)

    Einmal editiert, zuletzt von nimra ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!