Beiträge von romeotango

    Ich hatte vorher bisher immer Motorräder mit Kardan, na ja, die MZ hat ja eine komplett geschützte Kette gehabt, die war fast genau so. Jedenfalls musste ich bei der nie die Kette nachspannen oder schmieren.

    Das Geraffel mit Kette abwaschen, dann ölen, dann den Dreck vom Motorrad, besonders vom Reifen kratzen ... nee, das ist nicht für mich.

    Habe mich dann für das Touring Set von cls entschieden und dann gemeinsam beim Hersteller in Coburg eingebaut.

    Jetzt ist die Kette immer genau richtig geschmiert, und nur die Kette. Eine Längenänderung habe ich nach 7600km noch nicht bemerkt.

    Und die Heizgriffe sind wirklich angenehmt. Die regeln die Temperatur abhängig von der Aussentemperatur. Und da ich immer fahre, wenn es trocken ist, ist das sehr angenehm.

    Der Hersteller von cls hat sich wirklich viele Gedanken gemacht und genau das umgesetzt, was erforderlich ist und das Leben leichter macht. Auf der Webseite gibt es viele Links und Hinweise zum Einbau.

    Mir gefällt das viel besser weil ich NICHT daran denken muss.

    Grüße

    RT

    Vielen Dank, Eisenschwein!

    Das sieht ja nach einer echten Schatzkiste aus.

    Aus dem Gedächtnis den richtigen zu finden, scheint mir ganz unmöglich. Als ehemaliger Chirurg schneide ich Dinge, die mich stören, einfach ab und konnte für meinen X-ADV dann noch mal genau vergleichen. Dieser wäre der korrekte in meinem Fall gewesen:


    Ja, sieht so aus.

    Allerdings sind LEDs schon sehr empfindlich, wenn sie mit Maximalleistung betrieben werden. Deshalb wird bei den billigen ja auch immer wieder berichtet, dass die sich gerne mal früh verabschieden.

    Das Treibermodul bei Honda sieht ja schon ganz professionell aus und sollte das dann wohl verhindern. Aber mich hätten die vielen Kabel auch abgeschreckt ;)

    Na ja, wenn Du sowieso am Kabel zum Blinkerschalter dran bist, ist es praktisch kein Mehraufwand, dort auch das Bremsmodul anzuschliessen. Plus und Masse benötigst du auf jeden Fall für beide Module. Und dann dort noch ein Kabel mehr an die Bremslichtleitung anzuschliessen ist wirklich kein Aufwand. Und Platz für die Module schön lotrecht findet sich hinter diesem grossen Modul, also zur Mitte hin auf der anderen Seite der Halterung. Allerdings sind die mitgelieferten Stromdiebe und die hineingesteckten Stecker auch hier nicht ganz zuverlässig, ich habe sie am Kabel mit Kabelbindern zusätzlich gesichert. Seitdem keine Wackelkontakte mehr.

    Um es noch einmal zu sagen, das mit dem Crimpen der Stecker würde ich mir sehr gut überlegen. Bei den dünnen Leitungen ist das nach meiner Meinung wirklich schwierig. Ich fand ein Video zum Thema, dort hat der Ersteller die Leitung länger abisoliert und dann umgeknickt, damit das Volumen, das gequetscht wird, größer ist.

    Ich habe diese Stecker durch Lötverbinder ersetzt, das macht mir einen besseren Eindruck. Rückbau ist dann aber schwieriger.

    Wenn ich mich recht erinnere, waren die Kabelbelegungen korrekt. Allerdings ist die Armatur links mit einem Stecker verbunden, den hatte ich getrennt und dann in aller Ruhe die Leitungen "durchgeklingelt". Und wie gesagt, Plus ist vom Bremslichtschalter auch schon da.

    Masse habe ich von der Spinne abgenommen, die hinter der Mittelabdeckung liegt.

    Wenn man es lustvoll und mit einen Lächeln im Gesicht und nicht mit einem Messer zwischen den Zähnen angeht, so stehen einem schon ein paar ausgefüllte Stunden bevor.

    Grüße

    RT

    Hallo,

    Inzwischen genügen bei mir 2 Steckdosen nicht mehr. Dashcam, GoPro, Smartphone, ggfs. sogar noch ein extra Navi.

    Ich habe nach langem Suchen einen USB-Mini-Hub mit 4 Anschlüssen verbaut. Mit separater Stromversorgung.

    Der sitzt hinter der Verkleidung rechts innen.Die Verkleidung, an der der Kopf der Telegabel ganz dicht vorbeigeht. Deshalb muss das Teil auch auf die andere Seite. Hat den Vorteil, dass es dort sehr trocken untergebracht ist.

    Die lässt sich recht einfach ausbauen, sind nur die Klickpins zu lösen.

    Dort kann man den Hub bequem aufkleben, wohlgemerkt innen, also unter der Verkleidung. Die Steckdosen sind am Rand der Abdeckung erreichbar. Als Stromversorgung habe ich einen kleinen DC-DC-Step-down-Wandler direkt dorthin gebaut. Fixierung mit Heisskleber.

    Wenn ich den Hinweis auf das Kabel schon gehabt hätte, wäre der Strom von dort gekommen. So habe ich den Anschluss rechts unter der hinteren Verkleidung genommen und ein Kabel nach vorne geführt.

    Aber natürlich funktioniert auch ein Wandler in der Steckdose. Dann aber darauf achten, dass der genug Leistung hat. Und das Kabel nach vorne auch ausreichend dimensionieren, sonst gibt es dort einen zu grossen Spannungsabfall, wenn z.B. das Smartphone plötzlich kräftig laden will.

    Du kannst ja mal inzwischen hier schauen, wie Dir sowas gefällt.

    https://view.email.tomtom.com/…b4501d2ba15a768c92b966a0d

    Ist offensichtlich die ganz neue Version, noch im Preview Zustand. Nur für iPhone.


    Zu Android muss ich sagen, dass es da nicht wirklich schwer war, die verschiednen Apps zu benutzen.

    Lästig sind immer die Stromsparmechanismen, denn die sind bei jedem Gerät etwas anders.

    Ich nutze dieses wasserdichte und stabile Smartphone, das ich mal mittels einer kickstarter-Kampagne erworben habe.

    Blackview BV 9500 Pro. Gibt schon einige Nachfolger, die aber meist nicht so stabil sind.

    Grüße

    RT

    Hier ist mal die Zusammenfassung, die ich zu diesem Thema bei einem Freund recherchiert hatte:

    Dann kommt noch die App auf dem Smartphone hinzu, die dann die Datenverbindung herstellt.


    Vielleicht kommst du doch auf die App zu. Die Bedienung unterwegs wird sowieso überbewertet. Und ab und zu eine kleine Fahrpause zum Recherchieren von Problemem hat auch was für sich.


    ich habe jetzt noch mal etwas recherchiert.
    Tomtom hat sich weiter, eher etwas zurückentwickelt.
    Bei meinem Gerät aus dem Jahr 2013 ist es so:
    Headset mit Navi verbinden.
    Smartphone mit Navi verbinden.
    Dann ist Telefonieren über das Headset möglich.
    Gleichzeitig können die Sprachansagen des Navi gehört werden.

    Bei Deinem Modell 500 und weiter funktioniert das so nicht mehr.
    Wahrscheinlich geht tomtom davon aus, dass sowieso jeder ein Motorrad Headset verwendet, dass mindestens 2 Bluetooth Kanäle hat.
    Das ist bei Deinem Headset nicht der Fall.
    Wenn Du also Dein Headset mit dem Navi verbindest, kannst Du darüber nicht telefonieren.
    Die Verbindung zum Handy wird dann nur benutzt, um Internet-Daten für das Handy zu übertragen.
    Wenn wir also eine Sprechverbindung über das Handy herstellen wollen, so funktioniert das nur, wenn das Headset mit dem Handy verbunden wird.
    Dann kannst Du aber keine Navigationsanweisungen vom Navi hören.

    Eine Alternative wäre etwas komplizierter:
    Headset mit Navi verbinden, und dann Navigationsanweisungen hören.
    Kabelheadset vom Handy zusätzlich ins Ohr und Mikrofon im Kabel irgendwo in der Nähe des Mundes im Helm befestigen.
    Rausfallen würden die Ohrhörer wohl nicht, da ja die Lautsprecher vom Headset die Ohren gut bedecken.
    Scheint mir aber eher eine sehr experimentelle Lösung zu sein.

    Grüße

    Rainer

    Guten Morgen,

    die neuen Tomtoms sind optimiert für den Umgang mit deren WebSeite.

    Damit ist es am einfachsten, Routen optimal anzupassen und dann auf das Gerät zu laden.

    Entweder über Dein WLan zu Hause oder über eine eingebaute SimKarte. Unterwegs ist es am einfachsten, das Smartphone als Hotspot zu nutzen, TomTom ermöglicht das direkt aus dem Gerät heraus.

    Routen können problemlos in mydrive.tomtom.com importiert werden. Da sieht man dann auch gleich die Baustellen und Sperrungen auf der Karte.

    Allerdings gibt es auch eine preiswertere Möglichkeit: die App auf dem Smartphone. Heisst bei TomTom GoLive oder so.

    Benutze ich mit grossem Vergnügen.

    Weitere Hinweis zur Routenplanung gebe ich gerne.


    PS

    Hast Du noch das 12V-Anschlusskabel für Deinen alten Rider. Das ist da mit den 2 Anschlüssen und wasserdichtem Stecker. Ich habe meins leider mit dem vorherigen Motorrad verkauft und würde das gute alte Rider gerne als Backup ans neue Motorrad bauen.

    Preis?