Beiträge von Tombstone

    Dank des Zugriffs auf mehrere Motorräder kann ich vergleichen und sage daher: in 99% aller Fälle (ich gehe jetzt von meiner X-ADV mit 55 PS aus) vollkommen ausreichend.


    - auf unbefestigten Straßen? Eigentlich erst durch G-Mode und TC wirklich gut steuerbar, da die Reifen nicht den Grip haben, um mehr zu übertragen...


    - innerstädtisch? Da sag ich jetzt mal nix zu...


    - Landstraße? Zum mitschwimmen vollkommen ausreichend und bei vorausschauendem Überholen vollkommen ok.


    - Autobahn? Dito. Ich kenne außer der Hayabusa und der Goldwing kein Motorrad, mit dem Geschwindigkeiten oberhalb 160 IRGENDEINEN Spaß machen...


    Wo kommt dann das eine Prozent her?


    Eigentlich nur von der Landstraße, wenn der Platz bei 55 PS nicht zum Überholen ausreichen würde. Da passiert bei meinen anderen Moppeds natürlich mehr, aber das muss man entsprechend beherrschen können...


    Für mich ist diese Motorenserie sehr nahe an meinem 150-PS-Passat-TDI. Damit bist Du quasi immer vollkommen ausreichend motorisiert. Und auf der Autobahn oberhalb von 160 ist es mir schlicht zu anstrengend - dafür fahre ich zuviel, um das "genießen" zu können...

    Was soll ich sagen?


    Die Öltemperatur greife ich mit sowas ab:



    In Position sieht das dann so aus:



    Das ist von RR - ich erlaube mir mal, die Mail reinzukopieren, weil ich es mir für die X-ADV spezifisch habe anfertigen lassen:


    Zitat RR Motorsport Ries:


    "Es ist unser Art-RR 197 SPEZIAL - Zifferblatt weiß - EURO 70,95 / Art-RR 197.2 SPEZIAL - Zifferblatt schwarz - EURO 73,95
    incl. MWST und Versand


    Für NC 700/750 X ab Bj.2012 = Art-RR 10 - Zifferblatt weiß - EURO 66,50 / Art-RR 10.2 - Zifferblatt schwarz - EURO 69,50
    incl. MWST und Versand"


    Bezüglich Wassertemperatur mache ich mir in dem Zusammenhang keinerlei Gedanken - zum einen haben wir einen Sensor mit Lämpchen im Display, zum anderen einen Lüfter. Und die Erfahrung (SHARAN TDI 130 PS vor 15 Jahren mit einer kaputten Wasserpumpe): bevor die Wassertemperatur hochgeht, steigt die Öltemperatur.


    So mache ich es bei all meinen Moppeds, da ich entweder Luftkühler fahre oder das Glück habe, dass bei meinen Böcken irgendwie immer die Wassertemperaturanzeige fehlt... :think:


    Und das ist genau der springende Punkt: obwohl an allen anderen Zweirädern (bis auf ein Sondermodell, von dem es nur 50 gibt) IMMER der Kennzeichenhalter gekürzt wurde (Paradebeispiel: YAMAHA XJR 1300 Racer aus 2015... meine Güte, da hätte man noch einen dritten Sitzplatz drauf montieren können... :pray: ), hab ich es bei der X-ADV gelassen, da es einfach passt...



    Allerdings hat sie OHNE den Heckträger schon echt einen extrem langen Schwanz... den hätte ich ihr dann auch gekürzt...

    Wenn nichts drauf steht, ist es auch keine AGM.


    In jedem Falle gehst Du mit der Wahl eines Nicht-AGM-Ladeprogramms auf Nummer sicher - der einzige Unterschied ist eh nur die Ladespannung, die bei normalen Akkus bei ca 14,3-14,4 V liegt, während sie bei AGM gerne bei 14,7 angesiedelt ist.