Dank des Zugriffs auf mehrere Motorräder kann ich vergleichen und sage daher: in 99% aller Fälle (ich gehe jetzt von meiner X-ADV mit 55 PS aus) vollkommen ausreichend.
- auf unbefestigten Straßen? Eigentlich erst durch G-Mode und TC wirklich gut steuerbar, da die Reifen nicht den Grip haben, um mehr zu übertragen...
- innerstädtisch? Da sag ich jetzt mal nix zu...
- Landstraße? Zum mitschwimmen vollkommen ausreichend und bei vorausschauendem Überholen vollkommen ok.
- Autobahn? Dito. Ich kenne außer der Hayabusa und der Goldwing kein Motorrad, mit dem Geschwindigkeiten oberhalb 160 IRGENDEINEN Spaß machen...
Wo kommt dann das eine Prozent her?
Eigentlich nur von der Landstraße, wenn der Platz bei 55 PS nicht zum Überholen ausreichen würde. Da passiert bei meinen anderen Moppeds natürlich mehr, aber das muss man entsprechend beherrschen können...
Für mich ist diese Motorenserie sehr nahe an meinem 150-PS-Passat-TDI. Damit bist Du quasi immer vollkommen ausreichend motorisiert. Und auf der Autobahn oberhalb von 160 ist es mir schlicht zu anstrengend - dafür fahre ich zuviel, um das "genießen" zu können...