Alles anzeigen
Ganz einfach: Ob die ECU die Veränderung geregelt bekommt und Motorschäden auszuschließen sind kann man nur durch einen Prüfstandslauf mit Abgasmessung herausfinden. Der TS meinte auf sowas verzichten zu können.
Das darf er doch - also, das mit dem "meinen". Und rein technisch sag ich mal: ok, wir nehmen den Kat raus... die Menge an Luft und Sprit bleibt davon erst mal unbehelligt... die Querschnitte in der Auspuffanlage ändern sich nicht... auf der Basis einen Motorschaden zu erwarten, erinnert so ein wenig an die aktuelle Diskussion über die tausendfachen Todesfälle durch die Abgasmanipulationen...
Alles anzeigen
Aber egal, wenn man schon den Kat entfernt, dann gibt man den Abgasen wenigstens nicht die Möglichkeit, sich im ehemaligen Kat-Gehäuse auszudehnen um sie danach wieder ins enge Rohr zu pressen. Das ist strömungstechnisch nämlich absoluter Unsinn und wenn man das Gehäuse schon mal offen hat und es nicht ganz raustrennen will, dann schweißt man zumindest ein durchgehendes Rohr ins Gehäuse ein.
=> Da hat jemand gar keine Ahnung.
Da tippe ich eher darauf, dass Du was überlesen hat - er spricht explizit von
Zitat von HondadreamAlles anzeigen
bisher habe ich immer ein Katalysator Ersatz Rohr von Leo Vince gekauft ..und dazu den Leo
Das ist also nicht relevant.
Alles anzeigen
Threads entwickeln sich nun mal nicht immer so, wie der TS oder einzelne Beteiligte es gerne hätten. Ich kann aber bis auf wenige Ausnahmen nichts finden, das nicht zum Thema, der Entfernung des Kats und den möglichen Folgen gehört. Es kann nun mal sehr weitreichende Folgen haben!
Lies noch mal nach: es ging dem TS nie um die Folgen - er wollte immer nur zeigen, was in der Auspuffanalage drin steckt...
Alles anzeigen
Genieße das!
Hier geht es leider eher um Anbauten und Austauschen von Teilen als um echte Umbauten. Das werden aber manche Leute anders sehen und wenn ich noch mehr dazu schreibe mache ich mich noch unbeliebter.
So what? Ist das hier ein Beliebtheitswettbewerb?
Alles anzeigen
Da kann jemand über sich selbst lachen!
Jeder, der das nicht kann, ist ein ganz armer Wicht...
Alles anzeigen
Hömma, datt is von Honda!
Das will ich auch gar nicht in Frage stellen - ich gebe zu, dass meine (sehr alten) Erfahrungen mit Honda eigentlich immer positiv waren... die Beendigung dieser Beziehung basierte damals eigentlich nur auf meiner Inkompatibilität zum hiesigen HH... ich werde ihm aber eine neue Chance geben, unter Beweis zu stellen, dass sich das in den letzten 35 Jahren verbessert hat... Mein eigentlicher Haus-und-Hof-Händler führt die Marke leider nicht, was die Entscheidung nicht leichter macht... ansonsten hätte ich den Hobel schon längst...
Resümee: es bleibt interessant
Nebenbei: ich bemerke gerade, dass in den Zitaten die Herkunft nicht angezeigt wird, obwohl der Code es hergibt - was ist denn das für eine Humbug?