Beiträge von Tombstone


    Das darf er doch - also, das mit dem "meinen". Und rein technisch sag ich mal: ok, wir nehmen den Kat raus... die Menge an Luft und Sprit bleibt davon erst mal unbehelligt... die Querschnitte in der Auspuffanlage ändern sich nicht... auf der Basis einen Motorschaden zu erwarten, erinnert so ein wenig an die aktuelle Diskussion über die tausendfachen Todesfälle durch die Abgasmanipulationen...



    Da tippe ich eher darauf, dass Du was überlesen hat - er spricht explizit von



    Das ist also nicht relevant.



    Lies noch mal nach: es ging dem TS nie um die Folgen - er wollte immer nur zeigen, was in der Auspuffanalage drin steckt...



    So what? Ist das hier ein Beliebtheitswettbewerb?


    ;)



    Jeder, der das nicht kann, ist ein ganz armer Wicht...


    :dance:



    Das will ich auch gar nicht in Frage stellen - ich gebe zu, dass meine (sehr alten) Erfahrungen mit Honda eigentlich immer positiv waren... die Beendigung dieser Beziehung basierte damals eigentlich nur auf meiner Inkompatibilität zum hiesigen HH... ich werde ihm aber eine neue Chance geben, unter Beweis zu stellen, dass sich das in den letzten 35 Jahren verbessert hat... Mein eigentlicher Haus-und-Hof-Händler führt die Marke leider nicht, was die Entscheidung nicht leichter macht... ansonsten hätte ich den Hobel schon längst...



    Resümee: es bleibt interessant





    Nebenbei: ich bemerke gerade, dass in den Zitaten die Herkunft nicht angezeigt wird, obwohl der Code es hergibt - was ist denn das für eine Humbug?


    Ok, wie die Entfernung des Kats jetzt "technisch als potentiell gefährlicher Unsinn" einzuordnen ist, erschliesst sich mir immer noch nicht... ich würde sogar eher sagen, dass das ausgemachter Blödsinn ist... aber ok, das mag jeder für sich entscheiden...



    Ah, ok - das wusste ich nicht. Danke für die Info.



    Naja - sie hatten halt schlicht rein gar nichts mit dem Thema des TS zu tun und konnten von außen einen reinen Troll-Eindruck erwecken...



    S.o. - diese Argumente hatten ja auch zu keinem Zeitpunkt etwas mit seinem Thema zu tun.



    Ah, ok - auch hier Danke für die Aufklärung. In den Moppedforen, in denen ich (fahrzeugbedingt) unterwegs bin, geht es aktuell eher höher her als im Sommer. Jetzt ist die Zeit des Bastelns...




    Ah, ok - das erklärt mir als Poliertuchmuschi natürlich Einiges. Ich dachte mir schon "lass lieber die Finger von dem Kram, die gammelt Dir ja unterm Hintern weg..."


    Erlaube mir, hier als Newbie den advocatus diaboli zu spielen und mal kurz zu analysieren:


    - ein Neuer dokumentiert mit Bildern, was er gerade treibt
    - es melden sich Leute, die das interessant finden
    - gleichzeitig melden sich aber auch Leute, die das Thema in eine andere, vom TS gar nicht geplante Richtung zerren und Nebenkriegsschauplätze aufziehen, bei denen der TS auf Grund fehlender Erfahrung eigentlich nur verlieren kann


    Was hat dies mit "von einem Neuen gefallen lassen" zu tun?


    Ich sehe da eher andere Fragen:


    - warum kommt in manchen Foren bei Tangierung wie auch immer gearteter rechtlicher Fragestellungen immer gleich die "Straftat"-Keule? Wobei wir hier wieder eine sehr deutsche Geschichte am Laufen haben - die Verschlechterung der Abgaswerte ist eine STEUERSTRAFTAT, kein Umweltdelikt... nebenbei für den TS auf Grund seiner Herkunft wahrscheinlich eh vollkommen irrelevant...
    - warum ist seitens der Forenleitung nicht eher eingeschritten worden? Wobei ich dies nicht auf den TS beziehe...


    Hier würde ich mir also als Neuling durchaus Fragen stellen... z.B. auch, warum ein einem Forum, das an sich eine mächtige Anzahl an Fahrzeugen anspricht, dies über die letzten Tage der einzige Thread war, in dem einigermassen Traffic herrschte...


    Wie gesagt: nur meine Gedanken als Aussenstehender...



    Nebenbei fand ich den Thread bezüglich der Bilder sehr interessant - wobei ich allerdings auch relativ schockiert bezüglich des Zustands der doch noch gar nicht so alten Teile war... meine Scarabeo hat bald 10 Jahre, da sehen Krümmer und Kat aber bei weitem nicht so angeranzt aus...

    Hallo, Matthias,



    da bin ich bei Dir - KANN. Leider musste ich den letzten Jahren (schon fast Jahrzehnten) ständig miterleben, dass das weglassen entsprechender Systeme (mein Hauptmopped hat deren drei) meist


    a) weniger Verbrauch und
    b) mehr Leistung brachten


    In früheren Jahren waren Abgasanlagen das, was Du ansprichst - eine Lösung zur Erzeugung maximaler Leistung bei vorhandenem Equipment. Heutzutage dienen sie leider meist eher dazu, lachhafte Geräusch- und schwachsinnige Emissions-Anforderungen zu erfüllen.


    Und um irgendwelche Grundsatzdiskussionen im Keim zu ersticken: auch ich fahre nur zugelassene Anlagen - aber auch da gibt es viele Unterschiede. So fahre ich zwei quasi identische XJR, die im Originaltrim jeweils ca. 7 l/100 km verbrauchten. Die ine hat sich mit einem AKRA-Slip-On (inkl. Kat) inzwischen bei ca. 6,5 eingepegelt, die andere läuft mit einem SC-Project (ohne Kat) knapp unter 6. Im direkten Vergleich ist die mit dem SC schneller, sie hat im Sommer die AU mit Bravour bestanden



    Vorsicht: das ist der Not gehorchend, nicht dem eigenen Triebe (sprich Pflicht) - und das sind Hochleistungs-Kats, die mit unserem Standartkram nichts gemein haben.


    Ist das so?


    Dies kenne ich nur von 2-Taktern - ansonsten wäre mir kein handelsübliches Fahrzeug bekannt, das durch weglassen des Kat nicht freier atmen würde. Speziell im Zweiradbereich, wo eh wenig Platz ist - daher sind die meisten Slip-On ja leer...


    Oder habe ich da einen Denkfehler?