Beiträge von Tombstone

Ah, ok - das ist ohne Montage? Kurios... meiner hätte es nach meiner Erinnerung mitgemacht... naja, irgendeinen Unterschied muss es ja zwischen Unter- und Oberfranken geben...

:whistle:

Ansonsten hilf mir mal:

- willst Du jetzt also die Originalteile kaufen und selbst verbauen oder
    - jeweils nach preiswerten Alternativen forschen?

Letzteres ist aus meiner Sicht auch keine Sache:

- Sturzbügel: ich habe die von GIVI. Ich habe mir mehrere angesehen (H&B, Original, eben GIVI, R&G usw.), bin dann aber bei GIVI gelandet. Die Qualität ist sehr gut und nach ein paar Semestern Festigkeitslehre hat mir die untere Querstrebe gut gefallen
    - Nebelscheinwerfer bekommst Du auch jede Menge andere, vor allem billiger. Da kann ich aber nicht helfen, ich finde die Dinger Humbug, da ich nicht bei Nacht und schon gar nicht bei Nebel fahre. Und wenn sie korrekt eingestellt sind (was sie ja sein sollten), erhöhen sie auch nicht Deine Sichtbarkeit... vor allem, da sie ja eigentlich ohne Nebel gar nicht an sein dürften... sagte ich schon, dass ich sie für Humbug halte?
    - Topcase: hier https://www.ebay.de/itm/Honda-…00ff62:g:Bu8AAOSwpLVcOauE bekommst Du für kleines Geld Brücke und Topcase auf einmal
    - Heizgriffe: brauche ich nicht - die Protektoren sind ganz gut und unter -10° C fahre ich nicht.
    - Steckdose: ist immer noch eine drin...

PS und Nachtrag:

Zusätzlich empfehle ich persönlich auf alle Fälle noch zusätzliche Fußrasten - je nach Gusto und Geldbeutel von 50,- Euro (gebraucht) bis 500,- Euro (Original Honda von RIZOMA). Aus meiner Sicht sieben bis 12 mal sinnvoller als Heizgriffe oder Nebelscheinwerfer.

Dann lass es uns doch mal durchgehen:

- Sturzbügel: Kindergarten
    - Nebelscheinwerfer: aufwändiger, die Anleitung ist aber gut bebildert. Du weißt, dass Du für die Original-Nebelscheinwerfer die Original-Bügel brauchst?
    - Topcase: - Kindergarten - Du weißt, dass Du für das Original-Topcase auch die Original-Gepäckbrücke brauchst?
    - Heizgriffe: das kann ich nicht beurteilen...
    - Steckdose: da ist doch eine drin?

Allgemein stellt sich mir allerdings die Frage: warum kaufst Du das nicht als Paket gleich mit? Ist billiger und auch schon montiert...

Nebenbei kannst Du Dir die Anleitungen auch schon vorher ansehen:

http://cssportal.css-club.net/honda/MCA/TERMS010.aspx

Was wäre, wenn nicht?

Da stellen wir uns ganz dumm: wir laden eine Batterie. Dafür liegt Strom an - und zwar welcher, der höher ist als der der Batterie an sich...

... warte mal... das ist doch auch der Fall, wenn man damit fährt, oder täusche ich mich da?

Mein Resümee: ich lade seit vielen Jahren alle Fahrzeuge (kompletter Familienfuhrpark an 2- und 4-Rädern) durch einen jeweils direkt an der Batterie angeschraubten C-TEK Adapter. Klappt wunderbar.

Das ich dafür kein Kabel bis zum Lenke brauche, ist eine andere Geschichte, aber ändern tut das prinzipiell nichts...

Vorsicht: Du darfst nicht Äpfel und Birnen vergleichen:

- Karbon hat sein Form und fertig - das ist ein sehr digitales Material
    - Alu hingegen kann nachgeben - oder es formt durch Stärke und Gewicht seinen Gegenpart so, dass es passt.

Insofern sind auf Passung gebaute Karbonteile Blödsinn - wie man hier schön sieht. Wenn die Materialpaarung aber passt, ist es eine tolle Sache - oder man nimmt eben Stand-Alone-Teile wie eine Front, einen Höcker, ein Schutzblech o.ä.

Ich gebe allerdings zu, dass ich eh nicht die Klientel für derartige fahrende Kleincomputer bin... meine X-ADV ist da eine Ausnahme, da gab es keine Alternative. Aber alles andere hat in meinem Hause noch nicht mal ABS...

Im X-ADV-Forum erinnere ich mich an zwei verschiedene:

- zum einen Rasten von "Overtake" - die bekommst Du normal auch bei ebay, ist China-Ware. Halte mal die Augen offen

Gibt es auch im Taiwanbigscootershop

- AEM Factory in Italien stellt die Teile quasi auf Bestellung her - deren Version hat zwei Montagepunkte für die Fußrasten.

Zu 1.) wenn eine Tour so lang wird, dass ich während der Fahrt aufstehen muss, dann fahre ich rechts ran und bewege mich ein paar Meter respektive hole mir ein anderes Fahrzeug, bei dem ich das nicht brauche.

Zu 2.) ich weiß nicht, wie tief Deine Einblicke in die Fertigung derartiger Teile ist - aber lass Dir sagen, dass die reine Herstellung der Teile hier oder in China kaum Unterschiede in den Herstellkosten erzeugt. Die CNC-Fräse kostet hier wie dort das gleiche und auch dort arbeitet an so einer Maschine kein Wanderarbeiter, der nicht lesen könnte. Und sei Dir ebenfalls sicher: ein Facharbeiter ist auch in China nicht mehr billig. Der große Preisunterschied ergibt sich schlicht aus den fehlenden Zwischenhändlern, die sich beim Direktversand aus China nicht die Hände drin waschen. Und wenn Du wüsstest, was alles für namhafte deutsche oder europäische Hersteller in Asien gefertigt wird, würdest Du eh Pickel bekommen - ich besuche mehrfach pro Jahr unsere Niederlassung in Shanghai...

Zu 3.) dazu hast Du meine Meinung in Deinem Post zitiert respektive meine Antwort am oberen Ende meines Posts.

Wie schon gesagt: ich habe sie auch nur als Zwischenlösung montiert - und da sind sie zu dem Preis in Ordnung. Und wenn Barracuda endlich liefern kann, werden sie getauscht.

Prinzipiell bin ich bei Dir - aber wir reden hier nicht von Hightech, das ist einfachster Maschinenbau. Ein einfacher Halter mit einer 08/15-Fussraste dran. Wenn die europäischen Lieferanten ihren Deckungsbeitrag anpassen würden, wären die Dinger hier auch nicht so sehr viel teurer.

Allerdings stelle ich mich da auch nicht im Gelände drauf - das ist eine reine Haltungserleichterung während der Fahrt.

Wofür?

- Sie ragen nicht über die Fahrzeugsilhouette hinaus
    - der Bock hat weder Schalt- noch Bremshebel

Daher ist eine ABE gar nicht notwendig.

Ich habe die Teile ebenfalls, da die von mir eigentlich Präferierten aktuell noch nicht lieferbar sind - quasi als Zwischenlösung. Die Funktion ist i.O., aber erwartet bitte keine Verarbeitung a'la Barracuda oder Rizoma. Aber dafür sind sie eben billig - merke: wenn Du aus China was "Anständiges" erwartest, dann ist das auch in China nicht "billig".