Beiträge von Tombstone

    Die X-ADV hat Traktionskontrolle - daher vollkommen problemlos...


    Ansonsten hat das DCT aber genauso Kupplungsschlupf wie jeder normale Schalter auch - insofern stellt sich mir die Frage, was da anders sein sollte... wenn Du wie's Deppele vom Käppele am Hahn drehst, liegst Du bei jeder Getriebelösung auf der Backe...

    Nein - allerdings gebe ich zu, dass ich mir aus Wrangler-Jeans (immer die gleiche) und LandsEnd-Polos (immer die gleichen) nie Klamotten im Netz kaufe.


    Ist kein Polo/Louis bei Dir um die Ecke? Wenn es schon NoName-Geschlumps sein soll, würde ich es zumindest mal vorher im RL antesten...


    Ich wollte gerade sagen: das war dann aber keine echte MTX, das war eine R.


    Ich hab sie eigentlich echt gemocht - vor allem, da ich ab 18 für eine Handvoll DM damals mit einer zweiten Fußdichtung mehr Kubik hatte und dementsprechend von irgendwas um die 700,- DM 80er-Versicherung auf irgendwas um die 50,- DM Motorradversicherung umsteigen konnte.


    Da war der Luftkühler schon problemloser...


    Zurück zum Thema: wie sieht es aus mit einer 1.000er X-ADV? Dieses Dowill-Geschlumps fand ich schon damals peinlich...

    Ich überlege gerade, wie in drei Teufels Namen ich "aus Versehen" mit der Hand zucken könnte...


    ... ja, ist mir schon mal bei einer Glatze mit dicker Hose passiert...


    ... aber am Mopped? Ich könnte mich nicht dran erinnern...


    :think:

    Exakt.


    Bei der XJR schalte ich relativ kurz nach dem losfahren (also ab 50 km/h) in den Fünften.


    Und da bleibe ich eigentlich den ganzen Tag.


    Runterschalten? Wofür. Festhalten und in der Spur bleiben sind eigentlich die einzigen Dinge, über die ich mir beim Beschleunigen Gedanken mache...


    Denkfehler - das liegt nicht daran, dass die Beschleunigung der Honda so brachial ist, sondern weil Du


    a) näher auffahren kannst
    b) schneller am anderen Auto vorbei bist, da das Mopped kürzer ist
    c) schneller aus dem Gegenverkehr raus bist, da das Mopped schmaler ist
    d) früher wieder einscheren kannst


    Das ist aber aus dem Stand eine Funktion des Motorrades und nicht der 48 PS (nebenbei: ich lese immer 48 - meine hat irgendwie 55...).


    Mit dem Porsche kann ich beschleunigungstechnisch schon noch ein bißchen anders reagieren. Das passt dann eher zu den XJRs.


    Nichtsdestotrotz reicht ein Mopped mit einem halben Jazz-Motor in jedem Falle vollkommen aus, um damit zügig vorwärts zu kommen.