Beiträge von Miketronic

    @tdmschurli

    Das passt schon! Wird auch soweit ich mich erinnere im Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" von Bernt Spiegel (Pflichtlektüre für Motorradfahrer) als einzig sichere Methode im Strassenverkehr empfohlen weil es bei richtiger Geschwindigkeit unmöglich ist auf die Gegenfahrbahn bzw. ins Schotterbett zu kommen!


    Das beliebte Kurvenschneiden hat leider nur Nachteile. Wenn man in einer Linkskurve der Mittellinie zu nahe kommt ist man meist schon mit dem Kopf über der Gegenfahrbahn was sich bei Gegenverkehr als fatal erweisen kann und meist kommt man danach dem Bankett gefährlich nahe - mein Schwager verbrachte deshalb eine unerfreuliche Nacht im Spital mit jeder Menge Schotter in der Unterhose ;)
    Bei Rechtskurven landet man dann am Kurvenausgang fast immer auf oder über der Fahrbahnmitte!
    Kleiner Tipp: Wenn die Kurve richtig gefahren wurde sollte man am Ende fast in der Fahrspurmitte sein.


    Auch im Rennsport wo es bekanntlich keinen Gegenverkehr gibt :-)) wendet man die Technik des Hinterschneidens immer an wenn danach eine Gerade folgt weil man so früher beschleunigen kann!


    LG Mike

    Neue Batterie ist immer gut, kostet nicht die Welt und gibt eine gewisse Sicherheit ;)
    Wenn es dann noch auftritt dann wird es wohl der Spannungsregler der Lichtmaschine sein ( "Über- und Unterspannungsfehler beim Auslesen") - die gehen ab und zu gerne kaputt, gibt es auch günstig als Nachbau im Aftermarket.


    Bin schon gespannt was Du berichtest - auch wenn der Fehler behoben ist - weil das hilft den Nachkommenden!


    LG Mike

    Sorry, aber Du hast geschrieben: "Zusätzlich Flackert das ganze Display als würde es an und wieder aus gehen. Beim Fahren habe ich nichts bemerkt."

    Also wenn das Phänomen so ist wie in dem Thread "Kondenswasser im Tacho" beschrieben dann kann es das schon sein.
    Du mußt auf alle Fälle den Tacho ausbauen, zerlegen und trocknen lassen. Wenn Du Belüftunslöcher in Betracht ziehst dann solltest Du diese vielleicht mit kleinen kurzen Schläuchen versehen die nach unten gerichtet sind damit kein Spritzwasser eindringen kann.


    Wenn das nichts hilft kann vielleicht auch der Spannungsregler kaputt sein, eventuell ein Wackelkontakt der durch wechselnden hohen Übergangswiederstand durch Vibrationen die Spannung schwanken läßt - ist aber nur eine Vermutung...

    Es ist zwar ein bischen "OT" aber bei diesem Thread fällt mir eine kleine Geschichte ein:
    Als Enzo Ferrari darauf hingewiesen wurde das bei einigen Modellen Startprobleme auftreten wenn sie nicht über Nacht in der Garage stehen meinte er: "Das ist kein Problem - meine Kunden haben alle eine Garage!" :lachen:

    Also wenn es nur am Stand bei stehendem Motor auftritt und während der Fahrt nicht, würde ich zuerst die Batterie wechseln! Zu wenig Batteriespannung kann komische Effekte hervorrufen. Startet sie schnell und ohne Probleme oder tut der Anlasser etwas schwer? Am besten mal die Batteriespannung einmal mit und enimal ohne eingeschalteter Zündung ohne laufenden Motor messen.

    Es muß ja nicht die ganze Batterie betroffen sein, es reicht wenn eine einzelne Zelle durch Bleischlamm etwas kurzgeschlossen ist oder durch Sulfatierung zu schwach ist. Dann hast sie zwar vielleicht noch genug Kraft zum Starten aber die Spannung geht schon unter 12V wen Du de Zündung (Last) einschaltest.


    Löcher in den Tacho zu bohren halte ich für keine gute Idee :rolleyes:


    LG Mike

    Ich finde das Blau auch sehr hübsch, habe bei meiner Forza 750 aber davon Abstand genommen als ich gesehen habe das es ein Mattlack ist. Wenn da ein Kratzer drinnen ist, kann man nichts polieren, das läuft immer auf eine Neulackierung raus.
    Jetzt habe ich eine rote und bin happy damit ;)

    LG Mike

    @hopfi
    Das Licht meiner RC89 war leider auch letztklassig. Ich habe dann 2 H3 Micro Nebelscheinwerfer von Shin Yo montiert. Da das Streulicht bei diesen sehr hoch ist, kann man in der Nacht auch die Umgebung der Fahrbahn sehr gut erkennen (wichtig bei Wildwechsel) und sie unterstütze sogar etwas das Fernlicht - Blendung der Entgegenkommenden habe ich keine festgestellt und die Lichtstärke war sehr zufriedenstellend.
    Der Nachteil ist, das man diese per Relais schalten muß, der Vorteil ist das sie unter den Hauptscheinwerfer passen ohne den Federweg zu beeinträchtigen, dadurch sieht man die leuchtenden Ränder selbst nicht. Das Plastik habe ich im Montagebereich innen verstärkt so das es keine Vibrationen gab und mit blauen H3 Lampen von Bosch war der Unterschied in der Lichtfarbe Lichtfarbe gut angepasst.

    Nur so als Basteltipp:
    In der linken vorderen Verkleidung ist genug Platz für das Relais und man kann den Schaltstrom bequem vom Standlicht abzeigen. Da der dortige Stecker für Zusatzverbraucher schon für Griffheizung und Navi belegt war, mußte ich eine abgesichte Leitung von der Batterie machen, war aber auch relativ einfach zu verlegen.
    Als Schalter habe ich einen spritzwassergeschützten und beleuchteten Schalter in die Verkleidung des Lenkers montiert, das war die einzige Herausforderung, weil die Kabel spannungsfrei zum Lenker verlegt werden müssen. Kleine Bemerkung zum Schluß: NIEMALS die Masse am Lenker anschließen, weil der Strom dann über das Lenkkopflager fließt und dieses beschädigen kann!

    Solltest Du den Hauptscheinwerfer tauschen wollen, beachte bitte das der LED-Scheinwerfer über die Masse geschaltet wird und nicht über die Plusleitung.


    LG Mike