Seit dem 1. Mal bin ich 300Km gefahren, jetzt ist es schon wieder passiert. Diesmal werfe ich das Handtuch und habe sie in eine Fachwerkstatt gestellt. Werde berichten was dabei rausgekommen ist....
Beiträge von Miketronic
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Ich hatte ein ähnliches Problem. Meine Forza (2021/18.000 km) blieb im 6. Gang hängen und ich konnte nur ausrollen - Motor lief weiter. Nach einiger Zeit schaltete sie zurück in den 1. Gang und blieb dabei und ich konnte so wenigstens noch ein kleines Stück fahren. Das Auslesen des Bordcomputers per Kurzschlussstecker brachte eigentlich nichts, was Sinn ergab, vielleicht habe ich die Blinkzeichen der MIL auch falsch interpretiert.
Nach Löschen des Fehlerspeichers war wieder alles ok und ich konnte wieder normal fahren.
Allerdings fiel mir auf, das die Schaltvorgänge lauter waren als normal! Daher kalibrierte ich die Kupplung neu. Seitdem sind die Schaltvorgänge unauffällig und ich bin schon etliche Km gefahren. Einige Zeit zuvor hatte ich einen Ölwechsel gemacht...
Ein Freund erzählte mir, dass seine AT nach dem Service (mit Ölwechsel) auch plötzlich im 1. Gang hing und sich weigerte zu schalten - also zurück zur Fachwerkstatt. Als er sie abholte, erzählte man ihm, dass etwas den Vorderradsensor irritiert hätte!?!
Ich glaube eher, dass sie nur vergessen hatten die Kupplung zu kalibrieren und daher irgend etwas erzählten um das nicht zugeben zu müssen.Daher mein Tipp: Nach einem Ölwechsel immer die Kupplung kalibrieren, schaden kann es auf keinen Fall!
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Ich habe schon mehrere Scheiben und Spoiler von MRA gehabt und die waren von der Qualität und Funktion alle sehr gut.
Die Umrandung kann man natürlich abnehmen, ABER das ist keine Zierde sondern darunter sind scharfe Kanten und die sind vom Gesetzgeber verboten,die müßte man abrunden, aber damit erlischt die ABE sicher.Schon die Scheiben von WRS oder GIVI angeschaut?
LG Mike
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Hallo Mike, wie kalibriere ich denn das DCT bzw. wie oft sollte man das tun? Gibt es da einen "festen Rhythmus" oder macht man das nur im Bedarfsfall?
Viele Grüße
ChrisSchaden kann es keinesfalls, daher entweder wie nappo1997 sagt wenn der Schaltvorgang lauter wird, oder beim Ölwechsel, schließlich nutzen sich die Beläge entsprechend der KIlometeranzahl ab.
LG Mike
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Schritt Aktion
1 Motor auf Betriebstemperatur bringen und abstellen
2 Gasgriff voll aufdrehen (halten)
3 D-Taste gedrückt halten & Zündung einschalten
4 FI-Leuchte erlischt → D-Taste loslassen
5 Knöpfe schnell drücken: D → D → N → D → N
6 D und S erscheinen → Motor starten und im Leerlauf lassen
7 Balkenanzeige verschwindet → Motor aus & wieder an → Testen
Bei BJ 2016
Hm, in meinen Handbuch steht das man den Gasgriff während des Kalibriervorganges keinesfalls betätigen darf!
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Aus gegebenen Anlass eine Frage:
Gibt es hier im Forum eine Anleitung für das rücksetze (kalibrieren) des DCT?
In diesem Forum anscheinend nicht, aber Du kannst hier darüber lesen.
Es gibt auch Videos, z.B.: https://youtu.be/STr8VI8DB50?si=Kh4St8vijZrxArQY&t=60Es gibt allerdings kleine Unterschiede bei den verschiedenen Modellen und Baujahren, im Prinzip ist es aber bei allen gleich.
Nicht vergessen den Motor vorher warmlaufen zu lassen!LG Mike
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Wann hast Du das letzte mal die Doppelkupplung kalibriert? Vielleicht hatte er Probleme beim Schalten und deshalb abgedreht! Der Fehlerspeicher könnte da hilfreich sein?!
Wenn man beim abdrehen noch einen Gang drinnen hat und beim aufdrehen der Zündung nicht in den Leerlauf gewechselt wird kann entweder die Batterie zu schwach sein oder das Getriebe hängt etwas - der Fehler ist bekannt und in beiden Fällen hilft es wenn man das Fahrzeug etwas vor und zurück schiebt, dann löst sich die Getriebeverzahnung und und beim nächsten Aufdrehen klappt es. Dieser Fehler ist bekannt.LG Mike
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Kann mir bitte jemand sagen wo der Sensor für die Kühlermittel Themperatur sitzt und was ich dazu abbauen muß um an der Forza 750 (2021) ranzukommen?
THX, Mike
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Versuch es mal mit Klebesilikon (auch Silikonkleber genannt). Das klebt fast alles und ist sehr themperaturbeständig, wasserfest und bleibt flexibel.
Das gibt es auch in kleinen Tuben, z.B. 3M, Tec7, Loctite etc. - meistens in jedem besseren Baumarkt erhältlich.
Am besten suchst Du mal im Netz und liest dir die Produktdatenblätter durch. -
Hallo,
ich glaube deine Maschine hatte kein DCT-Problem, sondern ein Lüfterproblem. Beobachte das genau, ob da alles in Ordnung ist. Ich glaube, wenn der Motor, das Öl und das Kühlwasser zu heiß werden und der Kühler das nicht in den Griff bekommt, müssten entsprechende Warnleuchten im Cockpit angehen. Wenn man diese ignoriert, und nur dann, sollte das System so wie bei dir reagieren.
Lorenz
Glaub ich nicht das es ein Lüfterproblem ist, weil ich inzwischen die Kupplung kalibriert habe, und da hat der Lüfter getan was er soll.
Ob da eine Warnleuchte außer der Motorwarnleuchte an war weiß ich leider nicht mehr. Irgendwie war ich etwas mit den Nerven runter als das passiert ist und mir hat die Motorwarnleuchte gereicht um ein ernsthaftes Problem zu vermuten.