Alles anzeigenBeim Honda 350er (hier geht es ja um die 350er Klasse) ist die Wartungsvorschrift alle 12.000 km Variogehäuse innen reinigen und Antriebsriemen prüfen, alle 24.000 km Antriebsriemen ersetzen. Von "höherem" und "komplizierterem" Wartungsaufwand ggü. Kettenantrieb würde ich da nicht sprechen.
Zur Sichtprüfung und Reinigung öffne ich den Deckel des Variomatikgehäuses in unter fünf Minuten (Akkuschrauber), beim Komponententausch (z.B. neue Variogewichte) leg nochmal großzügig eine Viertelstunde drauf.
Bei Abstimmungsfahrten, wenn ich verschiedene Variogewichte ausprobiere, habe ich mal bissl über neun Minuten gestoppt von auf die Hebebühne, Vario auf zu und runter von der Hebebühne (war allerdings ein 125er).
Wenn Du dafür 5-6 Stunden brauchst, war evtl. Grill, Bierkasten und ein paar Kumpels an der Aktion beteiligt 😀
Ok, mein Fehler, hätte von Anfang an lesen müssen weil Bikerman schreibt im Posting #21 "Forza 750"
Die 5-6 Stunden für die Tmax behalte ich aber bei, da ist eine Menge zu demontieren bevor man rankommt, die Serviceintervalle gibt Yamaha mit 10.000Km vor. Da muß auch die Schmierung der Vario erneuert werden sonst frisst sie sich fest. Abgesehen davon müssen auch die 2 Luftfilter der Vario zumindest gereinigt werden, wobei der 2. auf der anderen Seite ist (noch mehr Verkleidung abbauen). Wenn Du nicht glaubst wie aufwendig das ist dann schau dir die verlinkten Videos an.
Ich gebe aber auch zu das man ab dem 3.Mal nur mehr 3 Stunden braucht, allerdings nur wenn man technisch talentiert ist und das Wekzeug nicht wegräumen muss
Du kannst mir ruhig glauben, ich hab das viele Jahre gemacht und eine 500er ist keine 125er, das kannst Du nicht vergleichen.