Also ich kenne jetzt beides: Vario (9 jahre Tmax) und DCT (2 Jahre Integra).
CVT Getriebe (Variomatik):
Einfach zu tunen und zerlegen (teilweise Spezialwerkzeug nötig), aber intensiv in der Wartung (schmieren der beweglichen Teile von Vario- und Wandlerscheibe in vorgegebenen Intervallen, ca. zw. 5000 und 10000Km je nach Bauart und mit Spezialfett) , teure Ersatzriemen. Große Leistungsverluste durch Reibung und Schlupf.
Auch nicht ungefährlich, da bei gerissenem Riemen das Hinterrad blockieren kann bis die Fliehkraftkupplung auslöst.
Gewöhnungsbedürftig, da beim Beschleunigen eine Art Gummibandeffekt entsteht und Drehzahl nicht wirklich beeinflussbar ist beim fahren. Für untalentierte oder bequeme Fahrer allerdings bestens geeignet - nur Gas geben und bremsen, alles andere fällt weg!
DCT Getriebe (Doppelkupplungsgetriebe):
Durch elektronische Steuerung mehrere Modi verfügbar (Drive/Sport etc.), aber auch manuelles Schalten per Tastendruck möglich. Gangwechsel dank Doppelkupplung nur bei hoher Last (z.B. Vollgas) spürbar. Wenig Leistungsverlust. Tuning absolut unmöglich aber auch unnötig. Wartung durch einfachen Ölwechsel. Reparaturen sehr aufwendig (teuer) aber bei Honda kaum Fälle bekannt - Zitat eines Mechanikers: " Bei einem NC Motor wird erschreckend wenig kaputt". Bei sportlicher Fahrweise oder Bergstrassen ist allerding eine Mitwirkung des Fahrers gefragt durch richtige Auswahl des Schaltmodus oder manuelles Schalten.
Ich empfinde das DCT als Fortschritt gegenüber der Vario und will keine mehr haben, aber das ist natürlich subjektiv und sehr persönlich.
LG Mike