Also für mich ist eine der wesentlichsten Neuerungen die SHOWA Gabel mit patentierter "Dual Bending Valve" Technologie die zusammen mit der Pro-Link Hinterradaufhängung eine wesentliche Verbesserung der Fahrverhaltens bringt. Starkes Eintauchen der Gabel beim Bremsen, Durchschlagen des Hecks bei Bodenwellen (auch im Soziusbetrieb) und sonstige Unannehmlichkeiten des Fahrgestells gibt es einfach nicht. Wird interessanterweise kaum wo erwähnt.
Beiträge von Miketronic
-
-
Meinst Du wirklich Ritzel oder doch das Kettenblatt? Ich hab das Ende am Kettenblatt unten knapp 2mm über der Kette und außerdem schräg abgeschnitten, so das zwischen Schlauchende und Metall ein Spalt von vielleicht 1/10mm ist falls überhaupt. Funktioniert bestens. Das mit dem originalen Kettenschutz alles versaut ist wundert mich nicht, da brauchst Du was Besseres. GIVI, Bodystyle etc.
LG Mike
-
https://www.bike-parts-honda.d…17/NC750SDH/Motor/1/25735 -> Generator (im Motorgehäuse)
https://www.bike-parts-honda.d…TTERIE/97631/F_38/2/25735 -> Regler = Pos. 1
Kann schon sein das die Elektronik abdreht wenn eine Komponente der Elektrik fehlt. Schließlich ist die Batterie auch ein Puffer der die Spannung der Lima verringert, daher kann es sein das der Regler allein es dann nicht mehr schafft, wenn er defekt ist schon gar nicht. Da ist sicher eine Sicherheit eingebaut weil sonst würde durch die Überspannung sämtliche Elektronik zerstört.
-
Hallo Horscht!
Besser wäre das "Stihl Kettensägenöl vollsynthetisch", das ist zwar nicht bio, harzt aber auch nicht. Hab schon verharztes Kettensägenöl gesehen, das kann echt schlimm sein und verstopft die Leitungen!LG Mike
PS: Weiß SHIWA das Du dich in fremden Foren herumtreibst? -
ich kann auch nichts ungewöhnliches auf den Bildern erkennen + kann aus eigener Erfahrung (aktuell über 10.000 km gelaufen) nur Bestes über die Michelin Road 5 sagen.
Werde ich in jedem Fall nachkaufen
Ihr müsst die Bilder in der Originalgröße aufrufen. Besonders deutlich ist es am 2. Bild. Am Rand der Profilrille (links) sieht man das ein dünner Streifen hochsteht. Leider ein bisschen unglücklich fotografiert. Kleiner Tipp an Horaxylon: nicht auflichtig (mit Blitz) aufnehmen sondern mit einer Taschenlampe seitlich (Lichtstahl parallel zur Lauffläche) beleuchten, dann sieht man es deutlicher.
Das sind ganz dünne Gummistückchen die entlang der Rillen hochstehen.
LG Mike
-
Ich hatte das selbe Problem mit den Battlax SC01 auf der Integra 750 ganz plötzlich nach 7000Km. Sieht auch ganz genau so aus wie bei mir seinerzeit! Vorher war interessanterweise gar nix, obwohl ich am Gardasee viele Bergstraßen mit endlosen Haarnadelkurven zu zweit (aber ziemlich moderat) gefahren bin.
Grund war eine zu starke Beanspruchung. Soll heißen mit Sozia und den ganzen Tag fast nur Vollgas - war bei einem Treffen wo ich bei der Gruppenfahrt Mühe hatte dran zu bleiben - mach ich nie wieder
-
Könnte auch der Spannungsregler sein, ist sogar wahrscheinlicher als die Lima.
Sicher sagen kann man das nur wenn man bei laufendem Motor misst.Eventuell zeigt auch der Fehlerspeicher des Bordcomputers aufschlussreiche Meldungen.
LG Mike
-
diese unmittelbare + weitestgehend sofortige Beschleunigung bei den leistungsstärkeren CVT-Rollern habe ich auch so empfunden / erfahren
Das höre ich jetzt zum ersten Mal, dass jemand bei einer CVT einen Runterschalteffekt hat, da war dann irgendwas hin, vielleicht die
Variorollen geplättet und nicht mehr rund.
Ich hatte auch schon einen Tmax und wie bei allen Automatikrollern gibt es nichts, was direkter am Gas hängt. Hahn auf und es geht ab. Auch wenn der Motor ne halbe Sekunde braucht, bis das Getriebe auf ist, ist dabei immer Vorschub da im Gegensatz zu egal welcher Schaltung, da kommts kurz zum Runterschalten und damit verbundenem Leistungseinbruch, bis der richtige Gang drin ist.
Ihr habt wahrscheinlich die Serienvario drinnen gehabt, da ist der Effekt nicht so spürbar, die ist träger. Es entsteht auch der subjektive Effekt einer Beschleunigung durch die plötzlich erhöhte Drehzahl, doch der Tacho spricht eine andere Sprache. Klar beschleunigt das Teil beim Gasgeben unmittelbar aber erst durch die erhöhte Drehzahl und die damit verbundene Leistungssteigerung kommt erst nach dem runterschalten des DCT der starke Schub!
-
Klingt eher nach einem Tausch der Elektronik und des Bordcomputers, am Getriebe selbst wurde wahrscheinlich nix verändert, Die verschiedenen Modi sind nur Varianten des "S" Modus.
@Macfac:
Honda Ersatzteile teuer? ROFL! Du hast noch nie Teile für eine Yamaha gekauft - da sind die Preise bei Honda ein Schnäppchen... -
ich kenne auch beides -> über 30.000 km auf einer Honda SH300 (Vario) + ich empfand das mit dem "Gummibandeffekt" nicht so. Der ging mit einem unter 80 kg Fahrer gut + direkt ab.
DCT ist mMn nicht in jedem Fall spontaner -> 65 km/h + 6. Gang drin bedeutet mehr Zeitverzug beim beschleunigen als ich beim SH300 hatte, da letzterer sofort im optimalen Drehzahlbereich agiert + das DCT dafür ein kleinen Moment braucht -> schaltet erst runter
großer Vorteil des Honda-DCT beim NC ist das viel (!) niedrigere Drehzahlniveau, das Welten unter dem eines herkömmlichen Vario-Rollers liegt.
Der Verbrauchsunterschied T-Max vs NC sollte dies auch dokumentieren
Die SH hat ca. 170Kg und die Tmax ca. 220Kg, Fahrer nicht mitgerechnet. Dadurch schaltet die Tmax erst mal ziemlich runter beim Gasgeben bevor sie beschleunigt. Dadurch erhöht sich zuerst die Drehzahl ohne das sie merklich schneller wird und beschleunigt erst verzögert (aber das heftig
Was Verbrauch und Drehzahl angeht kann ich das bestätigen:
Tmax500 5,5l bei durchschnittlich 4500 -6000 U/min (mit Malossi Sportvario)
Intega 750 3,5l bei durchschnittlich 2500 -3500 U/min