Ich hatte ein ähnliches Problem. Meine Forza (2021/18.000 km) blieb im 6. Gang hängen und ich konnte nur ausrollen - Motor lief weiter. Nach einiger Zeit schaltete sie zurück in den 1. Gang und blieb dabei und ich konnte so wenigstens noch ein kleines Stück fahren. Das Auslesen des Bordcomputers per Kurzschlussstecker brachte eigentlich nichts, was Sinn ergab, vielleicht habe ich die Blinkzeichen der MIL auch falsch interpretiert.
Nach Löschen des Fehlerspeichers war wieder alles ok und ich konnte wieder normal fahren.
Allerdings fiel mir auf, das die Schaltvorgänge lauter waren als normal! Daher kalibrierte ich die Kupplung neu. Seitdem sind die Schaltvorgänge unauffällig und ich bin schon etliche Km gefahren. Einige Zeit zuvor hatte ich einen Ölwechsel gemacht...
Ein Freund erzählte mir, dass seine AT nach dem Service (mit Ölwechsel) auch plötzlich im 1. Gang hing und sich weigerte zu schalten - also zurück zur Fachwerkstatt. Als er sie abholte, erzählte man ihm, dass etwas den Vorderradsensor irritiert hätte!?!
Ich glaube eher, dass sie nur vergessen hatten die Kupplung zu kalibrieren und daher irgend etwas erzählten um das nicht zugeben zu müssen.
Daher mein Tipp: Nach einem Ölwechsel immer die Kupplung kalibrieren, schaden kann es auf keinen Fall!