Beiträge von Miketronic

    Ok, mein Fehler, hätte von Anfang an lesen müssen weil Bikerman schreibt im Posting #21 "Forza 750"
    Die 5-6 Stunden für die Tmax behalte ich aber bei, da ist eine Menge zu demontieren bevor man rankommt, die Serviceintervalle gibt Yamaha mit 10.000Km vor. Da muß auch die Schmierung der Vario erneuert werden sonst frisst sie sich fest. Abgesehen davon müssen auch die 2 Luftfilter der Vario zumindest gereinigt werden, wobei der 2. auf der anderen Seite ist (noch mehr Verkleidung abbauen). Wenn Du nicht glaubst wie aufwendig das ist dann schau dir die verlinkten Videos an.


    Ich gebe aber auch zu das man ab dem 3.Mal nur mehr 3 Stunden braucht, allerdings nur wenn man technisch talentiert ist und das Wekzeug nicht wegräumen muss ;)
    Du kannst mir ruhig glauben, ich hab das viele Jahre gemacht und eine 500er ist keine 125er, das kannst Du nicht vergleichen.

    Ich hatte lange Zeit eine X-Max und nachher eine T-max - beide mit Variomatik - und derzeit habe ich eine Forza 750.
    Ich will Dich jetzt nicht verunsichern, aber der Wartungsaufwand eines CVT-Getriebes ist höher und komplizierter gegenüber der Kettenpflege.
    Es muß nämlich nicht nur der Riemen gewechselt werden, auch die Vario benötigt Service und das wesentlich öfter als der Riemen. Dazu müssen die Varioscheibe und die Wandlerscheibe zerlegt, gereinigt und neu gefettet werden, was zeitmäßig ziemlich aufwändig ist. Das sind immer ein paar Stunden, weil Karosserieteile demontiert werden müssen um heranzukommen und zum zerlegen der Scheiben benötigt man Spezialwerkzeug (Variohalter und Drehmomentschlüssel). Ich hatte dafür jedes mal 5-6 Stunden gebraucht. Die Rollen müssen übrigens auch von Zeit zu Zeit getauscht werden weil sie sich abnutzen.
    Gute Beispiele für den Arbeitsaufwand findest Du z.B. für die Tmax 500 auf Youtube bei "Bigwheeilsturning" (16k Service). Die Häufigkeit richtet sich natürlich nach den gefahrenen KIlometern und/oder Servicevorschriften.


    Dagegen ist die Kettenpflege bei der Forza die reinste Erholung. Das Ölen der Kette übernimmt bei mir ein günstiger Kettenöler und das Reinigen 2x jährlich dauert je 1/2 Stunde.


    LG Mike

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    Ich habe mir ein neues TOMTOM gekauft und brauche die Teile nicht,

    weil ich sie schon vom Vorgängermodell montiert habe.



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    In den Originalblinkern ist jede Menge Elektronik und der Can-Bus meldet bei anderen Blinkern das etwas nicht stimmt und die BCU ( die steuert die Blinker statt einens Relais ) reagiert entsprechend mit einer Warnblinkfrequenz, so wie wenn der Blinker kaputt wäre.
    Wenn Du mehr wissen willst, das Thema habe ich schon ziemlich ausführlich durchdiskutiert:
    Blinkertausch fehlgeschlagen! Warum? - Tuning,Design,Bastelecke - Freier WeBlog für Alle mit Forum (moto-scoot-freeblog.org)


    LG MIke

    Das "Einfahröl" hat heutzutage eigentlich die falsche Bezeichnung, da bei den geringen Fertigungstoleranzen ein Einfahren nicht mehr nötig ist.
    Allerdings wird ein dünnflüssigeres Öl für die ersten 1000Km verwendet damit etwaige Fertigungsrückstände von der Produktion des Motors (Schleifmittel, Metallspäne etc.) - falls vorhanden - in den Ölfilter gespült werden.

    Wenn die Leuchte wieder ausgeht ist es ein temporärer Fehler, daher nicht tragisch. Es ist aber sicher ein Hinweis darauf das etwas nicht stimmt wenn es regelmäßig auftritt.

    Im Fehlerspeicher bleibt die Meldung einige Zeit erhalten. Lies dazu diesen Beitrag von mir. Am besten zeitnahe in die Werkstatt und mit einem Diagnosegerät auslesen, oder eventuell selbst versuchen entsprechend der Anleitung im Beitrag falls das nicht möglich ist. Beachte allerdings das ein auslesen per Kontrolleuchten eventuell nur den Fehlerbereich liefert und nicht den genauen Fehler, aber auch das kann schon hilfreich sein!


    LG Mike