Beiträge von Miketronic

Ich hatte ein ähnliches Problem. Meine Forza (2021/18.000 km) blieb im 6. Gang hängen und ich konnte nur ausrollen - Motor lief weiter. Nach einiger Zeit schaltete sie zurück in den 1. Gang und blieb dabei und ich konnte so wenigstens noch ein kleines Stück fahren. Das Auslesen des Bordcomputers per Kurzschlussstecker brachte eigentlich nichts, was Sinn ergab, vielleicht habe ich die Blinkzeichen der MIL auch falsch interpretiert.
    Nach Löschen des Fehlerspeichers war wieder alles ok und ich konnte wieder normal fahren.
    Allerdings fiel mir auf, das die Schaltvorgänge lauter waren als normal! Daher kalibrierte ich die Kupplung neu. Seitdem sind die Schaltvorgänge unauffällig und ich bin schon etliche Km gefahren. Einige Zeit zuvor hatte ich einen Ölwechsel gemacht...

Ein Freund erzählte mir, dass seine AT nach dem Service (mit Ölwechsel) auch plötzlich im 1. Gang hing und sich weigerte zu schalten - also zurück zur Fachwerkstatt. Als er sie abholte, erzählte man ihm, dass etwas den Vorderradsensor irritiert hätte!?!
    Ich glaube eher, dass sie nur vergessen hatten die Kupplung zu kalibrieren und daher irgend etwas erzählten um das nicht zugeben zu müssen.

Daher mein Tipp: Nach einem Ölwechsel immer die Kupplung kalibrieren, schaden kann es auf keinen Fall!

Ich habe schon mehrere Scheiben und Spoiler von MRA gehabt und die waren von der Qualität und Funktion alle sehr gut.
    Die Umrandung kann man natürlich abnehmen, ABER das ist keine Zierde sondern darunter sind scharfe Kanten und die sind vom Gesetzgeber verboten,die müßte man abrunden, aber damit erlischt die ABE sicher.

Schon die Scheiben von WRS oder GIVI angeschaut?

LG Mike

Schaden kann es keinesfalls, daher entweder wie nappo1997 sagt wenn der Schaltvorgang lauter wird, oder beim Ölwechsel, schließlich nutzen sich die Beläge entsprechend der KIlometeranzahl ab.

LG Mike

Hm, in meinen Handbuch steht das man den Gasgriff während des Kalibriervorganges keinesfalls betätigen darf! :/

In diesem Forum anscheinend nicht, aber Du kannst hier darüber lesen.
    Es gibt auch Videos, z.B.: https://youtu.be/STr8VI8DB50?si=Kh4St8vijZrxArQY&t=60

Es gibt allerdings kleine Unterschiede bei den verschiedenen Modellen und Baujahren, im Prinzip ist es aber bei allen gleich.
    Nicht vergessen den Motor vorher warmlaufen zu lassen!

LG Mike

Wann hast Du das letzte mal die Doppelkupplung kalibriert? Vielleicht hatte er Probleme beim Schalten und deshalb abgedreht! Der Fehlerspeicher könnte da hilfreich sein?!

Wenn man beim abdrehen noch einen Gang drinnen hat und beim aufdrehen der Zündung nicht in den Leerlauf gewechselt wird kann entweder die Batterie zu schwach sein oder das Getriebe hängt etwas - der Fehler ist bekannt und in beiden Fällen hilft es wenn man das Fahrzeug etwas vor und zurück schiebt, dann löst sich die Getriebeverzahnung und und beim nächsten Aufdrehen klappt es. Dieser Fehler ist bekannt.

LG Mike

Kann mir bitte jemand sagen wo der Sensor für die Kühlermittel Themperatur sitzt und was ich dazu abbauen muß um an der Forza 750 (2021) ranzukommen?

THX, Mike

Versuch es mal mit Klebesilikon (auch Silikonkleber genannt). Das klebt fast alles und ist sehr themperaturbeständig, wasserfest und bleibt flexibel.
    Das gibt es auch in kleinen Tuben, z.B. 3M, Tec7, Loctite etc. - meistens in jedem besseren Baumarkt erhältlich.
    Am besten suchst Du mal im Netz und liest dir die Produktdatenblätter durch.

Glaub ich nicht das es ein Lüfterproblem ist, weil ich inzwischen die Kupplung kalibriert habe, und da hat der Lüfter getan was er soll.

Ob da eine Warnleuchte außer der Motorwarnleuchte an war weiß ich leider nicht mehr. Irgendwie war ich etwas mit den Nerven runter als das passiert ist und mir hat die Motorwarnleuchte gereicht um ein ernsthaftes Problem zu vermuten.

Irgendwie ist es lögisch wie die Elektronik auf die Überhitzung reagiert hat.
    Einfach auskuppeln damit der Motor nicht mehr belastet wird aber ihn weiter laufen lassen damit der Kühlkreislauf weiter arbeitet.

Irgendwo hab ich zum Thema Kühlkreislauf im WHB gelesen das der Fehlerspeicher erst nach 6 Stunden ignoriert wird - finde ich etwas übertrieben.

Ich glaube ich werde den Stecker zum löschen jetzt immer mitnehmen und den Speicher nach einer 1/2 Stunde (wenn der Motor abgekühlt ist) selbst löschen falls das noch mal passiert, es war nicht lustig irgendwo in der Wildnis hängen zu bleiben ;)

LG Mike