Ich sehe das heute ein wenig differenzierter bei dem Motorrad, da ich jüngst vermehrt verschiedene Motorräder mit manueller Schaltung gefahren bin.
Das DCT hat viele Vorteile, aber auch einige Nachteile, wie ich einerseits im Sicherheitstraining der ADAC und nach meinen neuen Erfahrungen mit Schaltmotorrädern festgestellt habe. Vielleicht bilden sich mit meiner jetzigen Fahrpraxis vielleicht auch nur persönliche Vorlieben heraus. Ich habe die NC ohne jegliche Fahrpraxis mit DCT erworben und kann das jedem als Anfänger nur empfehlen. Man hat schlicht eine Baustelle weniger zu händeln und kann sich auf das Wesentliche konzentrieren.
Gerade bei sehr engen Kurven gelingt mir der Kurvenausgang mit Schaltung aber einfach besser. Bei den langsamen Übungen im ADAC-Training hatte ich große Schwierigkeiten mit der an sich tollen Technik, das Motorrad für besseren Zug gegen die betätigte Fußbremse drücken zu lassen. Auch das gelingt mit Schaltung/Kupplungsriff wesentlich besser.
DCT war für mich auf jeden Fall zum anfangen die richtige Entscheidung und in den meisten Situationen auch ein Komfortgewinn. Ich glaube allerdings nicht, dass ich heute noch einmal einen Tausender dafür ausgeben würde.