Zitat von Emil
Genau deshalb war ich so skeptisch und hatte dich so ausgefragt vor meinem Kauf. Langsame Manöver sind schon etwas schwieriger mit DCT. Mit Übung gehts aber.
Alles anzeigen
Stimmt, Du hattest einige Fragen :D. Ich stehe auch noch zu jeder meiner Aussage, vor allem deine Frage bezüglich langsam in der Ampelschlange, anfahren am Berg...
Ich bin ja ohne jegliche Praxis angefangen, da meine Fahrpraxis (Führerschein und einige Male ein Moped ausgeliehen in 1986/'87, dann nichts mehr bis zur NC). Hier gilt auch weiterhin meine uneingeschränkte Empfehlung für das DCT. Man(Ich) muss(te) als blutiger Anfänger auf so viele Dinge achten, da braucht man sich die Baustelle Schalten/welcher Gang usw. nicht auch noch drauflegen, wenn man mit DCT die Möglichkeit hat, darauf zu verzichten.
Ein klarer Vorteil des DCT ist die fehlende Zugkraftunterbrechung beim Schalten. Ein weiterer Vorteil beim ambitionierten Ampelstart: Einfach nach vorne lehnen, den Gasgriff an den Anschlag und die NC gibt einem alles, was sie drauf hat. Das muss man mit dem Schalter erst einmal hinbekommen.
@Halla: Der Unterschied ist relativ einfach zu erklären. Bei dem DCT hast Du als "Regelinstrument" lediglich den Gasgriff während Du beim Schalter Gas und Kupplung getrennt regelst. Das ist erst einmal absolut kein Nachteil für das DCT. Man muss einfach sein Handling darauf abstimmen und für sich entscheiden, was einem besser liegt. Du hast z.b. keinen Einfluss darauf, wann das DCT in Schrittgeschwindigkeit auskuppelt. Gerade das von mir und von "emil" zitierte "Gegendrücken" mit der Fußbremse um die Maschine auf "Zug zu halten" gewinnt da bei dem DCT eine besondere Bedeutung. Ich persönlich finde das heute im direkten Vergleich mit Schaltung einfacher zu handhaben. Ein zweiter Punkt sind enge Kehren, gerade im "D". Wenn man die ohne Gas anfährt, dann muss man sich darauf einstellen das die NC dann zurückschaltet wenn man im letzten Drittel wieder auf "Zug" geht. Die Beschleunigungsreaktion lässt dann etwas auf sich warten. Diesen Effekt kann man umgehen, in dem man vorher auf den manuellen Modus wechselt. Alles nichts, was man abwertend betrachten muss. Es gilt halt sich auf die Eigenheiten des DCT "einzufahren" du für sich auszumachen, ob es gut ist oder nicht.
Mit meinem heutigen Wissen würde ich DCT vs. Schalter mit 50/50 bewerten. Für einen Einsteiger 100% zum DCT. Aber das ist persönliches Empfinden, was jedem besser liegt/gefällt und ob es einem einen Tausender Wert ist.