Zitat von ryker
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Im Studium hatte unsere Messtechnikabteilung mal den Spaß gemacht, sich jeden Tag auf die gleiche Messmarke eines Vermessers zu stellen und per GPS den Standort bestimmen zu lassen (ist allerdings nun schon ein paar Jahre her der Versuch!!!). Je nach Wetter und - drücken wir's mal politisch korrekt aus - amerikanischer Außenpolitiklage, schwankten die Koordinaten zwischen 4-10m bzw. worst case bis zu 150m(!!!) voneinander ab. Was ein delta von 150m bei der Geschwindigkeitsberechnung bedeuten würde, brauche ich glaube ich nicht vorrechnen. Aber habe mich vor kurzem mal mit einem pensionierten Frachtpiloten / nun Privatflieger unterhalten, und er meinte, die Satellitenabschaltung für militär. Zwecke gibts nicht mehr beim GPS-System. Aber 100%ige zivile Nutzung von Satellitensystemen wäre nur mit Gallileo gewährleistet, was aber immer noch nicht arbeitet... Trotzdem steht da eine gewisse Ungenauigkeit der Positionsbestimmung immer noch im Raum, was bei z.B. delta=10m locker knappe 3km/h sind.
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Grüße, Ryker
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Hi,
für die Betrachtung einer einzelnen Position sind deine Ausführungen sicherlich plausibel. Haben deine Studienkollegen auch die statistische Position aus allen Messungen ermittelt? Sie werden dann festgestellt haben (bis auf den 150m Ausreißer), dass die gemittelte Position mit jeder neuen Messung immer genauer auf den tatsächlichen Punkt zeigt, da die Einzelabweichungen sich gegeneinander aufheben.
Auch wenn ich Dir Recht gebe, dass, wenn jemand eine halbe Stunde einen Fahrschulkreis fährt, der Tacho vielleicht 2km, das GPS sicherlich 0 km anzeigen wird, ist das GPS bei normalen Strecken viel genauer als der Tacho.
Das Delta von 10m, das in Deinem Beispiel einen Fehler von 3km/h verursacht hat, hat den Fehler genau in Fahrtrichtung aber nur einmal verursacht. Bei jeder neuen Messung wird der Fehler immer irgendwo auf den 360° um den Messpunkt liegen. Die Summe aller Fehler wird sich daher bei längerer Messung bis auf wenige Promille gegeneinander aufheben. Das der Standort sich von einer zur nächsten Messung verändert hat ist bei der Betrachtung des absoluten Fehlers unerheblich. Die Abweichung nach rechts und links der Fahrbahn wird bei den heutigen Kartensystemen komplett ignoriert und auf die entsprechende Mitte der Fahrspur gelegt.
Die Abweichung am Motorrad ist ein gerichteter und konstanter Fehler in Fahrtrichtung und inkrementiert sich daher grundsätzlich auf.
Emil: Die Frage der Tachovoreilung bzw. der angezeigten Geschwindigkeit ist ja die eine Sache. Interessanter wäre zu erfahren, ob der Kilometerstandsanzeiger sich auf die reale Laufleistung oder auf den durch die Voreilung verfälschen Wert bezieht.
EDIT: @ ryker: nicht ein Planquadrat 10x10m sondern ein Kreis d10m um den Standort.
Gruß,
Michael