Beiträge von DiegoMG


    N' abend ryker,


    Danke für deine Antwort.


    Als Ingenieur für Automotive Steuergeräte (AD) kennen ich ein bisschen von den Hintergründen. Dass das Drehen an einer einzelnen Schraube meist wenig Sinn macht, war ja genau der Grund, warum ich den Leistungsaspekt aus den einzelnen Treads, in denen es einmal nur um den Auspuff, ein anderes Mal nur um diese Verengung im Lufteinlass oder den PC5 geht.


    Im Übrigen habe ich, wie schon geschrieben, ja ganz ähnliche Erfahrungen in einer Human fahrenden Truppe gemacht. Es hat sich bei mir durch den direkten Vergleich halt ein Gedanke manifestiert, dass so ab 80 in manchen Situationen schon noch ein wenig mehr Druck da sein dürfte.


    @All
    Aus vielen Beiträgen die ich gelesen habe, denke ich, dass es einige gibt, die sich ebenfalls für die Resultate interessieren, die andere durch ihre Umbauten gemacht haben.


    Ob ich dann jemals etwas an meiner NC ändern werde ist dabei keinesfalls sicher und hängt von dem ab, was ich erfahre. Auch würde ich nicht etwas kleines wie z.B. den offenen Ansaugstutzen und schon gar nicht etwas Großes (z.B. Auspuff, PC5) ausprobieren und jedes Mal zum TÜV rennen, nur um festzustellen, dass es außer einem Loch in der Tasche nichts gebracht hat.


    Gruß, Michael


    Schade, dass Du meinen Text nicht richtig gelesen hast.
    1. Ich bin nicht unzufrieden, im Gegenteil, ich habe die NC bewusst als Neueinsteiger nach einigen Probefahrten auch mit Maschinen mit deutlich mehr PS (oder gerade deshalb) gekauft und habe meine Meinung, besonders auch im Bezug auf die Motorcharakteristik nicht geändert. Gerade die kleinem 4Zylinder, die erst bei >8000U/min aufwachen tun mir im Ohr weh und passen absolut nicht in mein persönliches Konzept.
    2. Ich will doch gar nicht schneller als 120. Nur ab und an könnt' s ein bisserl zügiger beschleunigen um die Mittellage.
    3. Die Diskussion "erst haste 48 PS gekauft und dann meckern", ist hier fehl am Platz, denn darum geht es hier gar nicht.
    hier geht es darum, welche Erfahrungen Andere im Bezug auf eine Leistungssteigerung mit ihren Um-/Anbauten gemacht haben.


    VG, Michael



    Tut mir leid, wenn Du so unzufrieden bist, so krass sehe ich das nicht. ich bin immer noch sehr zufrieden mit meiner SD. Selbst in der Gruppe (alles halbwegs StVO konforme Fahrer) fühle ich mich nicht als Wanderdüne. Nur durch die Erkenntnis mit der ER, meine ich, meine NC könnte beim Überholen gerne noch etwas mehr Druck vertragen. Ansonsten würde ich mit der ER nicht tauschen.


    VG Michael

    Danke für eure Antworten,


    leider geht die Sache gleich in eine Richtung, die ich nicht wollte (und was ich dachte, eindeutig geschrieben zu haben).


    Schildert doch einfach ob eine Veränderung an eurer Maschine, beispielsweise der Auspuff, oder der offene Lufteinlass, 100 Oktan-Saft oder welche Kombination auch immer und gebt und eure Einschätzung, ob es unter dem Leistungsaspekt etwas gebracht hat.


    Gruß, Michael

    Hallo Zusammen,


    ich habe vieles hier gesucht und einiges durchgelesen. Es befassen sich einzelne Treads zwar mit Aspekten der Leistungssteigerung, aber eine übergreifende Diskussion, wie ich sie suche, fehlt meiner Meinung nach hier noch. So macht es meiner Einschätzung nach bei meiner SD nicht viel Sinn zum Zwecke einer Leistungssteigerung nur den Schalldämpfer zu wechseln oder nur den offenen Ansaugkrümmer zu verbauen. Der PC5 klingt da in Kombination viel versprechend. Schade, dass es hierfür kein übergeordnetes Technik- Kapitel gibt. Ich setze es hier rein, da ich nunmal eine SD fahre - vielleicht passt das Thema in die Schrauberecke?


    Vor ab aber einige Infos um nicht die falschen Signale zu geben: Ich habe keine Erfahrung mit leistungsstärkeren Maschinen außer durch Probefahrten. Ich habe nach rd. 23Jahren Abstinenz jetzt rund 3400km mit meiner SD runter und die "Kleine" ist mir richtig an' s Herz gewachsen. Ich mag den niedertourigen Dieselcharakter des Motors sehr gut leiden. Passt zu meinem Gemüt (immer schön ruhig aber falls notwendig mit Druck von unten :mrgreen: ). Mein Sicherheitstraining zum Saisonbeginn ist bereits gebucht und ansonsten habe ich nicht im Sinn mit der Rennleitung in Konflikt zu kommen. Ich „tüddle“ in der Regel gemütlich mit 100-110 über unsere hiesigen Landstraßen und halte allerdings das Geschwindigkeitsniveau in den Kurven im Rahmen meines Könnens gerne auch etwas höher. Ich würde keine Maschine fahren, deren BA durch Umbauten erloschen ist.


    Aber:
    Kürzlich habe ich auf einer Gruppentour die SD mit einer 2012er ER-6n getauscht. Ganz nett, aber habe meine NC gerne wieder zurück genommen. Es gab allerdings eine Situation mit der ER, da kam ich ins Grübeln über ein bisschen mehr Pfeffer: Der PKW fuhr mit rd. 90 und wurde von der mitfahrenden MT01 und der Faser mal eben gefrühstückt. Dann kam meine NC mit der anderen Besetzung - ich wartete geduldig bis sie mit meiner NC vorbei war. Mein Überholvorgang trieb mir dann das Grinsen ins Gesicht. Ich habe den Geschwindigkeitsbereich bis 140 dann bewusst auf der ER ausprobiert und dachte „wenn das mit meiner NC ginge, dann wäre sie noch perfekter...“ Übrigens war das Urteil grundsätzlich positiv über die NC, sah die NC wie erwartet in der Beschleunigung bei höheren Geschw. sehr schnell verhungern...


    Angefangen von 100 Oktan Kraftstoff. Über den offenen Ansaugkanal, einen anderen Auspuff bis hin zum PoverComander, gibt es ja einige Möglichkeiten die einen moderaten Leistungszuwachs, eben für o. G. Situationen, erhoffen lassen. Ich würde jetzt auch nicht viel Geld verbrennen, nur um Festzustellen, dass die Maßnahme nichts gebracht hätte. Optisch/Akustisch sehe ich persönlich keinen Handlungsbedarf an meiner S und würde deswegen alleine keine 3/400€ für einen Schalldämpfer ausgeben. Dann würde ich eher an meiner Wahl zweifeln, obwohl es bei der Motorcharakteristik im Mittelkassesegment+ DCT+ Helmfach aus meiner Sicht keine richtige Alternative gibt.


    Ich frage daher mal in die Runde: Welche Veränderung bzw. Kombinationen habt ihr ausgehend von 48 PS realisiert? Bringt der teure Kraftstoff etwas? Was Bringt welche Maßnahme? Was ist euer Fazit bezüglich einer eventuellen Leistungssteigerung und der Kosten, die Ihr dafür aufrufen musstet? Was ist rausgeschmissenes Geld?


    Wie geschrieben, es geht hier nicht um Optik /Akustik, sondern um pot. Leistungssteigerung und eure Meinung, ob sich der Umbau unter dem Aspekt gelohnt hat. Bitte nicht über den Sinn oder Unsinn einer Leistungssteigerung bei dem Konzept der NC Linie streiten.


    Ich freue mich auf eure Ergebnisse,


    Gruß, Michael

    Danke,


    wirklich sehr interessant. Die NC drängelt sich erfolgtreich in die BMW Vorherrschaft. Wer hätte dass gedacht bei 48 PS.


    Überrascht hat mich der 28. Platz der ER6-n. War die nicht in der Gesamtbilanz 2012 auf Platz 2? Ich bin die kürzlich gefahren und die Fahrt ist der Grund, warum ich z.B. für's Überholen von 'ner Dose ab 80km/h über etwas mehr Leistung nachdenke :think:


    Der Abstieg von Yamaha (ein Paar FZ8) und Suzuki (nicht in der Top 50) scheint sich fortzusetzen.


    Gruß Michael


    Würd' mich auch interessieren. Ich musste die letzten zwei Jahre einiges neu kaufen (Waschmaschine, Trockner, Herd und (Induktions)-Kochfeld, Staubsauger) und habe mit den Produkten der BSH-Gruppe sehr gute Erfahrungen genacht. Mit einer ehemaligen Miele Affinität für Haushaltsgeräte hat nur der Staubsauger noch bei Miele den Zuschlag erhalten.


    Die Produkte von BSH kosteten ein bischen mehr als die Hälfte der direkten Miele Vergleichsprodukte und meinen Kriterien. Deshalb ist meine Argumentation: Das günstigere (fast gleichwertige) Gerät kaufen. Soll es doch nach der halben Zeit kaputt gehen. Dann kaufe ich es neu und habe nach der halben Miele-Lebensdauer ein Gerät nach aktuellstem Stand der Technik zu insgesamt gleichen Ausgaben.


    Man bedenke dabei, dass sich die Energieeffizizienz z.B. bei den Wäschetrocknern in den letztzen 10 Jahren um rund 50% verbessert hat. Hier hat mein 15J alter Abluft-Miele kurz vor Exitus der Platine sich ca. 3,5kW für eine Trocknung gegönnt. Der neue Bosch Kondenzwärmepumpentrockner braucht für die vergleichbare Wäsche gerade einmal rund 1,2kW. Das nur als Beispiel, warum lange Lebensdauer und entsprechender Preis, gerade bei der Strompreisentwicklung nicht immer ein Vorteil ist. vor 20 Jahren hat sich doch ernsthaft kaum einer gefragt, vieviel Wasser oder Strom die Waschmaschine benötigt...


    Gruß, Michael


    Das überrascht mich. Mein IS-16 in Größe L passt ohne zu quetschen in meine S. Ist das Helmach der X anders geformt? Hat die nächste Größe vielleicht eine größere Helmschale?



    Pauschalisieren würde ich das aber nicht. Was ist billig, was ist teuer? Wer natürlich mit einem 60€ Helm auf dem Motorrad fährt kann nichts besseres erwarten und hat nichts besseres verdient. Die Helme der preislichen unteren Mittelklasse, wie z.B. der IS-16, spielen Sicherheitstechnisch bereits in der Oberliga. Dinge wie vernünftige Belüftungssysteme, das besagte Sonnenvisir und herausnehmbare Polster gehören auch hier schon fast zum Standart.


    Testsieger wie beispielsweise der R-Pha-10, ist mit rund 360€ noch lange nicht in der preislichen Spitzengruppe. Sicherheitstechnische Ausreißer gibt es natürlich in jeder Gruppe, weswegen ich immer auch die Tests in meine Überlegungen einbeziehe. Was man vielleicht nicht erwarten darf, ich Hochgeschwindigkeitseignung für Belüftung und Strömungsverhalten. Das ist aber bein unserer Vmax eher zweitrangig.


    Gruß, Michael


    P.S. Das mit dem Preis und der Qualität ist sehr gut mit der Situation bei PC-Komponnenten zu veranschaulichen: Die Preise bei z.B. Gafikkarten steigen bis zu einem gewissen Mainstream in der Oberklasse recht moderat und linear zur Leistung an, wobei in diesem Sektor ein relativ hohes Risiko im Preis/Leistungsverhältnis und bezüglich negativer Ausreißer besteht. Mit diesen Geräten werden die meisten Kunden und auch Gamer zufriedengestellt. Geht man über diesen Punkt hinaus, steigt die Preiskurve vergleichbar einer E-Funktion an und für wenig Mehrleistung/Ausstattung bezahlt man gkeich richtig drauf. Genau So verhält es sich meiner Meinung nach auch bei den Helmen.