Beiträge von DiegoMG

    Hallo Wossi,


    da hast Du meine volle Zustimmung. Heute morgen ist hier schon wieder alles weiß...und das in NRW.
    Am Wochenende konnte ich es nicht mehr lassen und bin bei -2°und trockener Straße 'ne Runde gefahren. Leider musste ich feststellen, dass meine Handschuhe oder meine Hände für diese Temperaturen auf dem Möp nicht geeignet sind.


    Gruß, Michael

    Kommt allerdings auf den Einsatzzweck an.


    Wir wollen diesen Sommer unsere jetzige Nordterasse Überdachen und eine weitere offene Terasse der jetzigen voranstellen. Ziel ist, auch bei regnerischen Wetter etwas von dem Garten zu haben. Die Terasse liegt im "L" von Haus und Garage. Das Dach muss die Option haben spägter mit Falttüren geschlossen werden zu können. Unsern Haus ist ein Doppelhaus und mein Schwager hat sein Dach bereits bauen lassen. Wir werden unseren Teil und die gemeinsame Mittelwand (der Rest auf unserer Sichtschutzwand Zwischen den Terassen) bemnächst beauftragen. Die Konstrucktion ist aus weißen Aluprofilen und gedeckt mit Doppelsicherheitsverglasung. Das ganze wird uns auf 6x4m ohne die Verbindung zwischen den beiden Dächern ca. 8000€ kosten.


    Wenn es noch hell genug ist, wenn ich nach Hause komme, dann stelle ich mal ein Foto von dem fertigen Teil ein.


    Gruß, Michael

    Ich habe den gleichen Bedarf wie Klaus, da ich jetzt meiner Tochter ihre erste Kluft gekauft habe und mir bei der ersten gemeinsamen Tour am 5. Januar da einiges an Bedürnis hatte, mit meiner "Kleinen" zu kommunizieren. Ihre Versuche, mir etwas zu sagen schlugen bei 80 dann auch fehl, sodass wir für meinen Geschmack viel zu oft angehalten haben um zu klären ob es was Wichtiges gibt.


    Ich denke daher, es ist für mich viel entspannter mich von meiner Tochter zutexten zu lassen als diese Unsicherheit. Kumpels sind auch an einem System interessiert, sodass man sich bei Absprachen nicht immer an der Ampel oder per Langsamfahrt anschreien muss - oder wenn z. B. der Hase mal wieder falsch abgebogen ist und man Kilometer braucht um ihn von seinem Irtum und zum Umdrehen zu überzeugen.


    Ich habe jetzt viel recherchiert und würde mir evtl. die Midland BT Next als Twin Set zulegen. Im Netz werden derzeit 306€ für dieses Doppelset aufgerufen. Kundenmeineungen sind mehrheitlich positiv. Testsieger bei Motorrad.


    Gruß, Michael

    Hi,


    das Wichtigste ist meiner Einschätzung nach das Anprobieren! Sonnenblende hat mein klares "must have". Für mich muss ein Helm erst einmal bei div. Tests vernünftige Schlagwerte erziehlt haben - dafür trage ich das Teil schließlich. Die nächste Priorität ist, dass der Helm angenehm sitzen muss. Danach kommen noch die Fahrgeräusche, die nicht unwesentlich von der Mensch/Maschienekombination abhängen. Pauschalaussagen über einen Mindestpreis würde ich keinen Wert beimessen. Und auf unseren Maschinen einen Rennhelm für 400-500 und mehr Euro - wer's Geld übrig hat...


    Ich hatte letzes Jahr den Nolan N85 und den HJC-IS16 (beide mit integrierter Sonnenblende, beide gut in div. Tests - gerade neu als N86/IS-17 aufgelegt) Ich habe mich aufgrund des Sitzes auf meiner Birne für den IS-16 entschieden obwohl mir die Sonnenblendenmechanik des N85 besser gefiel.


    Toll finde ich z.B. bei Tante Louis in Dortmund den "Windkanal". Da setzt man sich auf ein Naked Bike und kann sich bei bis 120km/h Windgeschwindigkeit vor Ort ein Bild über die Geräusche und die Windempfindlichkein machen und erlebt dann mit dem gekauften Helm keine bösen Überraschungen bei der ersten Ausfahrt.


    Gruß, Michael

    Hallo Georgie,


    ich habe ja auch DCT, habe da aber keine Bedenken, allenfalls wegen des Befestigungspunktes am Lenkerrohr. Das Forumsmitglied mit dem Nick "Emil" hat auf seiner SD z.B. auch Handprotektoren, ich glaube die von Acerbis. Solte also auch mit anderen Passen. Einen gewissen Abstand zum Handgriff müssen die ja ohnehin einhalten - bei den Anderen muss ja auch der Kupplungsgriff hinterpassen und bedient werden.


    Gruß, Michael

    ncpezidct: Du fährst ja eine X. Da würde ich mir auch richtige "Becher" zulegen. Sieht aber auf meiner SD für meinen Geschmack wahrscheinlich nicht so dolle aus. Daher kam ich ja erst auf diese schmalen Teile. Wenn die nur ein wenig Wind abhalten reicht es mich schon als Komfortgewinn. Ich komme jetzt ja ohne auch schon bis vielleicht 5° klar (könnte halt ein bisschen wärmer sein).


    Ich habe gerade mal beim örtlichen Tüv angerufen. Der meinte: Wenn das Teil eine entsprechende E-Nummer hat, also Bauartgeprüft ist, dann darf man die Blinker alleine Betreiben. Seiner Meinung steht dann aber auch dem parallelen Betrieb nichts im Wege. Natürlich ohne ABE nur mit entsprechender Eintragung...


    Für Singlebetrieb wäre mir dieser Blinker auch zu "pimpellig". Allerdings könnte man dann die bestehenden Blinker evtl. durch kleinere und passend in LED austauschen. Diese Blinker zusätzlich zu den Originalen Blinkern an dem Blinkerrelais zu betreiben halte ich für unkritisch. Wenn ich vielleicht von 1,5-3Watt ausgehe, sollte das bestehende Relais weder überfordert noch die Blinkfrequenz wesentlich verändert werden. Im Singlebetrieb müsste man einen entsprechenden Vorwiderstand oder ein spezielles Blinkrelais verwenden.

    Hi,


    gerade, weil ich auch bei den aktuellen Temeraturen fahre, bin ich hin und her gerissen, mir Handprotektoren an meine SD zu schrauben. Gestern bin ich im Katalog von Tante Louis auf diese hier aufmerksam geworden: http://www.louis.de/_208ce6165…opic=artnr&artnr=10019605


    Das Modell hat zwar nicht mehr viel mit Handwindschutz zu tun, aber für knapp 50€ incl. LED-Blinker fänd ich die schon cool. Weiß jemand, ob ich die als Ersatz für die Originalblinker verwenden dürfte - oder zusätzlich?? Kennt einer die rechtliche Situation?


    Muss ich bei der Auswahl der Protektoren noch auf etwas besonderes achten, oder passen die Modelle mit universellem Anbaukit für 22mm generell auch an unseren Lenker?


    Gruß, Michael


    Ich habe das Teil gestern mal Drangehalten und die Schraube rausgedreht. Das alte Plastikteil muss man also an dem "Gelenk" mit 'nem Teppichmesser wegschneiden und die beiden Schrauben zusätzlich eindrehen. Da ich mit Eisenwahren nicht gut bestückt bin und auf den Baumarkt zurückgreifen muss: Würdest Du (oder auch jemand anderes) mir schreiben, welche Größe ich da besorgen muss?


    Vielen Dank,


    Michael