Beiträge von DiegoMG


    Bin halt a Spielkind wat jerne Knöbsche drügget... ;)


    Hab jetzt Feierabend und Mopped dabei (so allmählich wird's morgens frisch um die Nase). Werd mal ein bischen rumprobieren und bei Gelegenheit 'ne Schalt-NC versägen... :D


    Geht aber noch schneller: nur auf S umschalten und aufreißen. Da habe ich die ersten fünf Meter gutgemacht, bevor Hinti eingekuppelt hat. :mrgreen:


    Gruß, Michael

    Hallo Hinti,


    das DCT hat mehr Vor- als Nachteile :D


    Für die Automatik gibt es am Lenker vorne rechts einen Umschalter für N-D-S, hinten rechts einen Umschalter AT/MT-Modus für rein manuelles Schalten,
    links vorne unter dem Blinkerschalter den Hochschalter für den Zeigefinger, links hinten den Runterschalter für den Daumen.


    In jedem Automatikmodus kannst du mit den Schaltern jederzeit die Automatik überstimmen, z.B. für Motorbremse oder vorbereitend zu Überholen. Dann kannst Du in einen kompletten MT-Modus wechseln, in dem der Automat nicht selbst schaltet. Einzig, außerhalb des zulässigen Drehzahlbereiches blockiert die Elektronik das Schalten und wenn die Drehzalgrenze unterschritten wird, dann schaltet der Automat immer selbsttätig runter. Nach oben jagt er den Motor in MT in den Begrenzer.


    Gruß, Michael


    EDIT: Ich wollte eig. Fotos reinstellen - habe allerdings keine Lust, die jetzt auf die Schnelle in das geforderte Maximalformat runter zu bringen Villeicht heute Abend.


    Hi,
    das Verhalten kenne ich, da ich bei den engeren Kurvenradien meist aus Vorsicht noch im "Anfängermodus" fahre. Da ich aber weis, dass es so kommen wird, schalte dann ich vor Einfahren in die Kreuzung in den S-Modus. Wenn man in D-Modus bei solch einer Situation noch in der Kurve bei permantent steigender Gaszugabe anfängt zu beschleunigen, dann schaltet der Automat in D aber nicht in den Dritten hoch.


    Für die Motorbremse finde ich es OK im D Modus manuell runter zu schalten. Das System kann ja nicht wissen, ob ich nun "segeln" oder Motorgebremst verzögern will.


    Was Du beschreibst sind genau die Grenzen solcher Assistenzsysteme. Die können halt nicht vorausahnen, was man als nächstes im Sinn hat oder die aktuelle Situation individuell bewerten. Als Ing. in der Automobilzuliferindustrie kann ich sagen, dass es immer ein Lager gibt, die nach Verbesserung schreien. In dem Moment in dem man zugunsten dieser Stimmen die Parameter verändert, bildet sich sogleich ein Lager welche dieses neue Verhalten bemängeln. Bestes Beispiel Regen/Licht Sensor: Erst jammern die Leute, dass das Fahrzeug bei jeder Brücke Lichtorgel spielt. Nach dem Update meckern die anderen, dass das Licht erst angeht, wenn man bereits 10m Meter in den Tunnel eingefahren ist...


    Gruß, Michael

    Hi,


    ist ja die Frage, was neben der Gleichteilstrategie von dem NC-Koncept Motorseitig in eine größere Variante einfließen soll. Wäre das mehr Hubraum aus zwei Zylindern oder die direkte Fortführung des bestehenden Konzeptes mit einem dritten Zylinder? Da der Motor den Gerüchten nach ja ein geteilter Auto-Vierzylinder ist, wäre für mich eine Dreizylindervariante am naheliegensten. So würde ich zumindest ansetzen und auch die Spekulationen sind dann am einfachsten:1005ccm und ca. 75-80PS bei ca. 90Nm und 5,5-6l Verbrauch. So ein Motor hätte fahrdynamisch voraussichtlich die gleiche Charakteristik, allerdings zu Lasten des Zweizylinderfeelings, würde aber die Aussage über mehr Komfort durchaus unterstützen.


    Ein vergrößerter Zweizylinder würde die Twincharakteristik verstärken, aber dadurch den Komfort, gerade bei niedrigen Drehzahlen, verschlechtern und voraussichtlich überproportional mehr Sprit verbrauchen. Ich glaube das wäre prinzipiell nur für einen Cruiser interessant - aber da gehört meiner pers. Meinung nach kein Reihenmotor rein, sodass ich nicht glaube, dass sich der verkaufen würde.


    Die entstehende Leistungsklasse entspricht auch der Lücke die sich bei Hondas Straßenenduros auftut, wenn mann davon ausgeht, dass die Transe eine dringende Ablösung benötigt: NC700X: 50PS, Crossrunner 100PS, Crosstourer 130PS. Außerdem würde es zu dem hochdrehendem 4Zylinder des Crossrunners eine fehlende Niedrigdrehzahlalternative darstellen.


    Mit dem voraussichtlichem Wegfall der CB600 ist auch bei den Straßenmaschinen eine Lücke in dem Leistungsbereich, da die Hornet bereits 100PS leistet.
    Bei den Tourern würde eine NC1000 zwischen Deauville und Pan passen.


    Also passt ein Crossover NC1000X, eine Naked NC1000S, ein Streettourer mit Verkleidung NC1000T, warum nicht ein Kraft- oder Sportroller Integra S.


    Sollte ich mir einmal mehr Leistung wünschen, dann würde eine NC1000T oder genau in mein Beuteschema passen.


    Gruß, Michael


    Das waren die längsten zwei Tage meines Lebens. Noch länger und ich alter Sack hätte wahrscheinlich ein Herzinfarkt bekommen.