Hi,
ist ja die Frage, was neben der Gleichteilstrategie von dem NC-Koncept Motorseitig in eine größere Variante einfließen soll. Wäre das mehr Hubraum aus zwei Zylindern oder die direkte Fortführung des bestehenden Konzeptes mit einem dritten Zylinder? Da der Motor den Gerüchten nach ja ein geteilter Auto-Vierzylinder ist, wäre für mich eine Dreizylindervariante am naheliegensten. So würde ich zumindest ansetzen und auch die Spekulationen sind dann am einfachsten:1005ccm und ca. 75-80PS bei ca. 90Nm und 5,5-6l Verbrauch. So ein Motor hätte fahrdynamisch voraussichtlich die gleiche Charakteristik, allerdings zu Lasten des Zweizylinderfeelings, würde aber die Aussage über mehr Komfort durchaus unterstützen.
Ein vergrößerter Zweizylinder würde die Twincharakteristik verstärken, aber dadurch den Komfort, gerade bei niedrigen Drehzahlen, verschlechtern und voraussichtlich überproportional mehr Sprit verbrauchen. Ich glaube das wäre prinzipiell nur für einen Cruiser interessant - aber da gehört meiner pers. Meinung nach kein Reihenmotor rein, sodass ich nicht glaube, dass sich der verkaufen würde.
Die entstehende Leistungsklasse entspricht auch der Lücke die sich bei Hondas Straßenenduros auftut, wenn mann davon ausgeht, dass die Transe eine dringende Ablösung benötigt: NC700X: 50PS, Crossrunner 100PS, Crosstourer 130PS. Außerdem würde es zu dem hochdrehendem 4Zylinder des Crossrunners eine fehlende Niedrigdrehzahlalternative darstellen.
Mit dem voraussichtlichem Wegfall der CB600 ist auch bei den Straßenmaschinen eine Lücke in dem Leistungsbereich, da die Hornet bereits 100PS leistet.
Bei den Tourern würde eine NC1000 zwischen Deauville und Pan passen.
Also passt ein Crossover NC1000X, eine Naked NC1000S, ein Streettourer mit Verkleidung NC1000T, warum nicht ein Kraft- oder Sportroller Integra S.
Sollte ich mir einmal mehr Leistung wünschen, dann würde eine NC1000T oder genau in mein Beuteschema passen.
Gruß, Michael