Beiträge von DiegoMG
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Nicht Turbo wir brauchen 'nen Kompressor
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Zitat von rherz
Nun - ein völlig anderer Aspekt wäre doch mal die Dicke abzuspecken - und in meinem Fall den Fahrer gleich mit!
Als erstes würde mir hier die Abgasanlage einfallen - zumindest der Endtopf sollte in Carbon leichter werden.
Die Frage ist, was man sonst noch ins Auge fassen könnte...
Viele Grüße
Robert
Wie wahr,
für den hast'e mein Danke bekommen und ich wäre nicht böse gewesen, wenn Du "...deinem Fall..." geschrieben hättest. Mit dem Biotuning habe ich bereits angefangenDu bist ja in der gleichen Altersklasse und scheinst es zu kennen: irgendwann scheint der Körper Flüssignahrung aus Weizen und Gerste, Schokolade&Co sowie gut und reichlich Essen einfach besser zu verwerten und für schlechte Zeiten einzulagern. Wenn man, wie in meinem Fallim letzten Jahr, dann auch noch das Rauchen aufhört, dann gibts durch die "Ersatzdrogen" mal eben 15 Kilos drauf...
Meiner NC habe ich durch HRA, Kotflügelverlängerung eher noch was draufgepackt und die ausstehende Sturzbügel bringt dann auch noch was drauf. Die zwei Kilo, die vielleicht ein anderer Auspuff bringt, wäre mir ohne andere Effekte die >300€ nicht wert.
Gruß, Michael
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Zitat von Xlight
...Wenn du schreibst Michael, "Es hat sich bei mir durch den direkten Vergleich halt ein Gedanke manifestiert, dass so ab 80 in manchen Situationen schon noch ein wenig mehr Druck da sein dürfte." also bei 80 bräuchte es mehr Drehmoment, dann hast du dich nur im falschen Gang verfahren oder kommst mit dem Schalten nicht nach. Klar bei 140 wird es zäh und ja im höchsten Gang sollte man dann auch nicht überholen.
Aber es ist schon so wie Patrick auch schreibt, wenn schnell sein willst musst du kämpfen, aber es geht mit der NC und gerade das macht auch besonders Spaß "nur" 48 PS zu haben.
Ich hoffe (und hatte eigentlich auch den Eindruck), dass mein DCT in "S" schon das richtige Drehzalhniveau einstellt. Im Gegenteil, ich habe manchmal schon gedacht, wenn die z. B. den 3. so hoch ausdreht, dass die NC bei den Drehzahlen schon fast verhungert und früzeitigeres Schalten u. U. noch mehr bringt. Zum Start meine Überholmaneuvers schalte ich vorher schon manuell runter, damit die halbe Gedenksekunde entfällt.Wenn einer im Umkehrschluss sagt, die ER käme in meiner beschriebenen Situation nicht deutlich besser aus den Hufen, dann würde ich eher behaupten, die Gänge auf der ER wurden falsch gewählt...
Es kommt äußerst selten vor, dass ich mit der NC 140 fahre. Wer dann auf der Landstraße noch überholt, der sollte sein Problem nicht bei dem Motorrad sondern in seinem Charaker suchen...
Gruß, Michael
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Zitat von Emil
Super+ usw. bringen nichts, das Steuergerät hat keine Maps dafür.
Angeblich soll der NC-Motor ja künstlich eingedrosselt sein und eigentlich deutlich höhere Drehzahlen vertragen. Dafür müsste man aber dann das Motor-STG hacken .. Maps und Drehzahlgrenze finden, CRC-Algorithmus zerfieseln und neu flashen.Die Firma ECUnleashed...
An der Charakteristik des Motors (wie mehr Drehzahl) möchte ich gar nichts verändern. Etwas mehr Drehmoment bei vorhandener Charakteristik wäre das Richtige. Du kannst ja gerne posten, wenn Du neue Infos hast.
Gruß, Michael
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Zitat von Spooky
Hallo,
ich find es ist ein Unterschied ob man schnell Moped fährt oder ein schnelles Moped fährt.
Auf Landstrassen sind die NCs nicht untermotorisiert (persönlich Meinung).
Mit guten Reifen und sportlichem Einsatz sind auf winkeligen Landstrassen die Supersportler unterlegen!An der Tanke dann schlägt die große Stunde der NC.
Greetings Roger
Da gebe ich Dir Recht - obwohl, wenn Du einem Supersportler mit der NC davon fährst, dann liegt das wenider an dem Niveau deines Könnens als an dem fehlenden Niveau des Supersportlerfahrers.
Nochmal: Die NC ist auch meiner Meinung nach auf der Landstraße nicht untermotorisiert, solange man sich halbwegs an die StVO hält. Ein bisschen mehr Druck bei mittleren Geschwindigkeiten würde ich allerdings bei der Entsprechenden Möglichkeit gerne mitnehmen...Ich zitire mich mal selbst: (... bisschen mehr Druck beim Beschleunigen...dann wäre sie perfekt).
SG, Michael
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Zitat von D.W.A.I.N.
...ansonsten bissl üben und die kurvengeschwindigkeiten ausweiten...
mir hat die schnellere beschleunigung auf geraden bei mitfahrern nie was ausgemacht
An den Kurven arbeite ich noch, obwohl ich bei dem ersten Berührer der Fußraste unerwarteter Weise sehr erschrocken habe und es seid dem vermieden habe, eine vergleichbare Situation nochmal herbeizuführen... Warten wir mal ab, wenn es wieder wärmer wird.Gruß, Michael
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Zitat von Rentner
Hallo Herr Ingenieur
Hallo Rentner,
ich hoffe mein Hinweis klang nicht überheblich. Dass war nicht in meinem Sinne. Ich wollte damit nur aussagen, dass ich keine Seitenlangen Erklärungen über Motorphysik, Verbrennung etc. benötige. Ansonsten habe ich als Gas-Wasserinstallateur- Geselle im ersten Bildungsweg großen Restpekt vor allen Berufsgruppen und weiß aus eigener leidvoller Erfahrung in meiner aktuellen Position, dass Titel ohne Taten für sich alleine nur Schall und Rauch sind!
Gruß, Michael
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Zitat von Ölfuss42
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Einfaches Saugmotortuning geht über geänderte Steuerzeiten (Nockenwelle), Optimierung des Ansaugtrakts und Änderung der Steuergerätesoftware. Eine Änderung des 6-ten Gangs und/oder eine Änderung der Sekundärübersetzung wäre auch ratsam. Billig ist das aber nicht und die Abgaswerte werden bestimmt auch nicht mehr eingehalten.Ansonsten: anderes Mopped !!!
Hallo,
genau das nicht und da gebe ich euch ja Recht: Bevor ich solch einen Aufwand betreibe und mehrere Tausender für Nockenwelle usw. versenke, würde ich mir ein anderes Moped zulegen. aber wie gesagt: das trifft nicht meine Anfrage. Aber, wenn in diesem Tread herauskommen würde nimm den PC5 und streiche für 300€ 10% mehr Drehmoment ein wo ich sie vermisse, oder vielleicht für 60€ den offenen Ansaugstutzen und den Auspuff XY und streiche ohne Motorprobleme 7% mehr Leistung ein und einen besseren Sound Gratis (plus Eintragung)....warum denn nicht??
Genau für diese Infos habe ich den Fred hier aufgemacht. Und wenn nichts dabei rumkommt oder ich mich bei der Sache nicht wohl, oder mir das Preisleistungsverhältnis nicht passt, oder, oder...dann bleibt sie eben so wie sie ist.
Aber lasst uns diese Informationen/Erfahrungen doch einfach ganz sachlich zusammentragen.
Gruß, Michael
(der auf einen ersten Erfahrungsbericht hofft)
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Zitat von Klaus
Meine S Schalter geht lt Tacho bis 185. Lange warten bringt dann noch etwas. Macht aber kein Spass.
Das habe ich nach der 100er Inspektion genau einmal gemacht, weil ich es einfach einmal wissen wollte. Auf die AB, einmal laufen lassen - 178 - mit meinen rd. 90 Kilo liegend, dann kam die erste ausfahrt und da bin ich auch schon wieder runter.VG, Michael