Beiträge von DiegoMG

    Kotflügelverlängerung vorn (Montageanleitung)
    - Hersteller: ERMAX / BODYSTYLE
    - Material : Kunststoff (mattschwarz), Besonderheiten: lackierbar, kleben und schrauben
    - Anbieter: powerparts-hinz, Preis: 29,90 Euro + 6,90 Versand
    - Anbieter: powerparts-hinz, Preis: 28,45 Euro + 6,90 Versand
    - Anbieter: axo-shop, Preis: 28,- Euro + 6,90 Versand
    - Anbieter: Louis.de Preis 29,95 Euro + Versand http://www.louis.de/_10c1f67a3…rtnr_gr&artnr_gr=10009610

    Hi,


    Volker hat weiter vorne schon die richtige Argumentation und Antwort gegeben - und so habe ich es auch ('85) gelernt: Nach der Kreuzung gilt eine Beschränkung nicht mehr, wenn nicht ein neues Schild hinter der Kreuzung die Einschränkung wiederholt. Ausnahme sind natürlich Ortsbereiche und Zonen. Die gelten, bis man an dem Aufhebungsschild vorbeifährt. So ist innerorts ein 30er Schild hinter der Kreuzung aufgehoben, die Zone 30 gilt bis zum Aufhebungsschild. Es wird bestimmt nicht unterschieden ob man Ortskundig ist oder nicht.


    Gruß, Michael

    Aber genau um diese Dinge abzuschätzen hilft doch genannte Radzugkraft- Diagram. Hiermit kannst Du im Vergleich direkt ersehen ob eine Tuningmaßnahme wie z.B. Drehzahlerhöhung überhaubt einen Sinn macht oder in deinem Beispiel ersehen, welches die optimale Drehzal für das erste Einkuppeln und Schleifenlasse und gerade auch für die Gangwahl ist. Im Vergleich zweier Motorräder lässt sich ein direkter Vorteil im jeweiligen Gang und Drehzahlbereich erkennen und auch ablesen, warum und welches Fahrzeug bei ansonsten gleichen Motordaten ein Beschleunigungs und/oder ein Endgeschwindigkeitsvorteil hat und wie ich die Gänge ausdrehen muss um die optimalen Werte zu erzielen.


    Sucht doch mal im Netz nach "Radzugkraftdiagramm". Da gibt es einige, an denen man leicht ersehen kann, was ich meine.


    VG, Michael


    EDIT: es ist doch mehrfach Nachgewiesen, dass die meisten Motorradfahrer, besonders bei den hochdrehenden, leistungsstarken Maschinen in den wenigsten Fällen das Leistungsspektrum (gerade durch das ausdrehen) ausnutzen. Oder sich wie in deinem Beispiel trauen, im Stand auf 8k hochzudrehen und die Maschine dann permanent im Bereich kurz vorm Hochsteigen zu bewegen. Das Resultat ist dann im Video mit Hildo und dem Suberbike-Anfänger zu sehen. Und auch das Ergebnis hättest du im entsprechenden Diagramm mit den Praxisdaten vorher ablesen können...


    In letzter Konsequenz werden die meisten Diskussionen (hier und auch woanders), welche sich mit der Bescheunigungscharakteristik beschäftigen und welches Motorrad/Auto gegen welches anstinken kann, aus meiner Sicht doch immer wieder falsch angegangen: Motor -Drehmoment und –Leistung bei Drehzahl x können dafür nur Indizienhaft herangezogen werden. Entscheidend ist doch für die Theorie, welche Radkraft bei welcher Geschwindigkeit und bei welchem Gang anliegt. Für die Praxis kommt dann noch die Fahrkompetenz und das Gesamtgewicht und wenn man es genau haben will, auch für die Theorie, noch der Luftwiderstand und einige andere Kleinigkeiten in die Betrachtung mit rein.


    Dann ist noch wichtig, was mich eigentlich wirklich interessiert: Will man wirklich nur die reine erzielte Geschwindigkeit am Zeitpunkt X betrachten, oder ist es entscheidend, dass man das Ganze in die Ebene bringt und schaut, welches Krad wann vorne liegt. Viele schätzen daher falsch ein, dass der reine Beschleunigunswert von 0-100 auf dem Papier aussagefähig darüber ist, wer den Ampelstart gewinnt. Interessante Beispiele sind hier dieses Diagramm NC vs. CB600, was viele für gefakt oder mit gedrosselter CB gemacht hielten, oder das YT-Video "Hildos Harley gegen Honda CBR1000RR Fireblade".


    Für aussagefähige theoretische Betrachtungen braucht man daher meiner Meinung nach erst einmal ein Diagramm „Radkraft/Gang über Geschwindigkeit“. Von da aus lassen sich alle weiteren zeitlichen Betrachtungen gut ableiten.


    Den Sinn einer Drehzahl/Leistungs- Erhöhung bei unserer NC hatte ich z.B. ja bereits in einem meiner Beiträge mit meinem Eindruck in Frage gestellt, dass die NC bereits jetzt in den höchsten Drehzahlbereichen verhungert. Auch das wäre in dem Radkraftdiagramm leicht ersichlich/oder auch widerlegbar.


    Gruß, Michael

    Moin zusammen,


    ich stimme Harry und Peter voll zu. Ohne diese besondere Charakteristik des Motors ist die NC als Motorrad für viele, die nicht an die 48PS gebunden sind, schlicht uninteressant.


    Anders herum gibt es meiner Einschätzung nach eben kein Krad in dem Segment mit annähernd ähnlicher Charakteristik das nicht ein Cruiser oder Eintopf ist. Vor allem nicht mit vergleichbaren Preis/Leistungsverhältnis, von DCT ganz zu schweigen. Da muss man schon zum Mörderteil MT01 greifen. Die MT01(Naked Bike, 1670er V2, 66kw bei 4750U/min, 150Nm bei 3750U/min) meines Kumpels braucht bei gemeinsamer Fahrt mal eben rund 3,5l mehr, und damit knapp das Doppelte meiner NC(nur mal so zur Einordnung).


    Eine pauschale Drehzahlanhebung ist für die Mehrheit, welche (mich eingeschlossen) sich gerade wegen dieses Konzeptes für die NC entschieden haben, eher keine Option. Insofern hätte mein Thema wohl eher Drehmomentsteigerung anstatt Leistungssteigerung heißen müssen.


    "Luc"’s Gedanke mit der Mappingauswahl macht da schon eher Sinn. Wir DCT- Fahrer hätten ja auch schon den passenden Schalter an Bord: „D“ wie gehabt ohne Veränderung und „S“ mit Drehzahlanhebung und mehr Leistung. Im Prinzip macht das DCT das ja schon jetzt, denn in „D“ schaltet die NC selbst bei Vollgas schon irgendwo nahe 6000U/min.


    Durch den Hinweis von "D.W.A.I.N." habe ich mir mal die Beiträge zur Veränderung der Übersetzung durchgelesen. Eine Optimierung in dieser Form hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Die Endgeschwindigkeit interessiert mich sowieso nur am Rande. Im Gegensatz zur rechnerischen Endgeschwindigkeit verändert sich die tatsächlich erreichbare Vmax offensichtlich nicht einmal signifikant, weil die hohe Übersetzung des 6. Ganges noch genügend Reserven Richtung Drehzahlgrenze hat.


    Insgesamt klingt die Änderung auf 15Z vorne echt interessant für mich, da sich hierdurch genau der einzige Faktor ändert, an dem ich bei meiner NC Verbesserungspotential sehe. Und das mit so günstigen und simplen Mitteln und vor allem, ohne an dem Motor "rumpfuschen" zu müssen. Ein leichter Mehrverbrauch klingt da bei dem Verbrauchsniveau akzeptabel.


    Harry, fährst Du weiterhin mit dieser 15Z- Konfiguration? Passt die Kette bei 15Z noch oder wird die zu lang? Ist bei der Änderung, für eine gültige BA, ein Besuch beim TÜV/Leistungsmessung fällig? Haben andere auch auf 15Z gewechselt? Wie ist eure Erfahrung?


    "Emil", ich gelobe Besserung.


    Gruß, Michael

    Müsste man mal durchrechnen, welche Veränderung welchen Effekt erwarten lässt und wie groß dann die Auswirkung auf die Endgeschw. ist.


    Übrigens habe ich gerade meine Beiträge noch einmal durchgelesen. Habt bei den Rechtschreibfehlern bitte Nachsicht. Das meißte ist auf Smartphone geschrieben...


    Gruß, Michael