Meine weiße S DCT ist jetzt auch erfasst. Die Unterscheirung Schalter/DCT wäre bei X/S noch interessant gewesen.
Gruß, Michael
Meine weiße S DCT ist jetzt auch erfasst. Die Unterscheirung Schalter/DCT wäre bei X/S noch interessant gewesen.
Gruß, Michael
Passt schon,
vielleicht habe ich meinen Tread, in dem ich eine Gesamtbetrachtung anregen wollte, auch nur falsch angefangen - ist bereits bei den Akten.
Gruß, Michael
Interesse habe ich auch. Für mich käme aber nur der Sonntag in Frage und bei passendem Wetter/Temp würde iich die 70km auch hinreiten.
Schönen Abend, Michael
Hallo Xlight,
ich lasse jedem seine Meinung und diskutiere gerne für und wider. Ich hatte nur zunehmend (gerade auch in dem von mit erstellten Tread "Leistungssteigerungen - Erfahrungen") den Eindruck, dass man beim Hinterfagen der Leistungsfähigeit unserer NC's bei vielen ein Tabuthema anfasst und eben, dass mit dem Thema keine objekive Diskussion möglich ist. Ich habe mich daher in meinem Tread auch nicht mehr weiter geäußert und sehe hier eine deutliche Schieflage zu der Diskussion von optischen und akustischen Optimierungsmaßnahmen Dein Beitrag hier kam da gerade recht um das auszudrücken und ohne Dich wirklich persönlich ansprechen zu wollen. Die "400€ für einen Auspuff" war rein zufällig, da ich nicht wusste, das Du nicht mehr das Original drunter hast.
Sollten wir uns einmal persönlich anreffen, gebe ich Dir ein Kaltgetränk aus
Gruß, Michael
Hallo,
ich mache mit Freunden gemeinsam im April einen Tageskurs bei dem ADAC (99€ als Mitglied) in Recklinghausen. Einige in meinem Umfeld habe das schon gemacht und empfehlen das auf jeden Fall zum Saisonstart. Ist halt die Frage, welcher Kurslevel geeignet ist. Von langsam Fahrtraining über Bremsübungen bis zur Kurvenfahrt- Optimierung soll da alles enthalten sein.
Gruß, Michael
Hallo "xlight",
es zwingt Dich ja auch keiner
Es gibt halt auch die, die zu Gunsten von noch mehr Druck "aus den Ecken" auf die theoretische Endgeschwindigkeit pfeifen, da die Mehrheit hier offensichtlich kaum über 140km/h fährt. Was liegt da näher, als das vorhandene Potential in Beschleunigung umzusetzen?
Ich gehe davon aus, dass sogar die erzielbare Endgeschwindigkeit noch höher liegen wird, da der Motor oben im Vmax-Bereich nicht mehr an dem zu hoch übersetzen 6. Gang verhungert. Immerhin bringt die NC mit dem 15er Ritzel (wenn ich richtig gerechnet habe) gut 6% mehr Radzugkraft auf die Straße.
Und alles zu Lasten von lediglich ein wenig mehr Spritverbrauch durch das gestiegene Drehzahlniveau. Wie "gume" richtig anmerkt, gibt es für und DCT-Fahrer nicht die Problematik mit dem Drehzahlbegrenzer.
Falls das Ganze nicht den erwarteten Effekt bringt, ist es in 30 min wieder umgestrickt, also nicht einmal ein Risiko dabei.
Was ich an aller Kritik bei dem Wunsch nach noch mehr Druck ich nicht verstehe: Hier wird ein Klimperteil für 30€ hinterfragt. Andererseits bauen sich Andere Auspufftöpfe für 400€ usw. an ihre NC nur für eine bessere Optik oder tieferen Sound und keiner wundert sich...
Bezüglich der Unterschiede habe ich die Daten noch eimal zusammengetragen:
NC 700SA/XA
Primärübersetzung: 1,731
Sekundärübersetzung: (16/43) 2,6875
Sekundärübersetzung: (15/43) 2,86675
NC700 SD/XD
Primärübersetzung: 1,921
Sekundärübersetzung: (16/39) 2,4375
Sekundärübersetzung: (15/39) 2,6
wobei die Varianten XD 52PS und die SD 48PS haben
Bezüglich kleinerem Ritzel sollte es keine weiteren relevanten Unterschiede geben.
VG, Michael
Hi,
ich hab's ja bestellt.
Wie ist denn jetzt eure Erfahrung bezüglich der verbesserten Beschleunigung mit dem kleinen Ritzel? Habt Ihr die Endgeschwindigkeit mal getestet?
Gruß, Michael
Hallo Zusammen,
nachdem was in diesem Forum steht und einigen weiteren Recherchen, klingt die Veränderung des Ritzels auf 15Z am sinnvollsten.
+++ Rechnerische Erhöhung der Radzugkraft um gut 6%, und damit vorausichtlich genau die Behebung des einzigen Kritikpunktes, den ich im direkten Vergleich mit anderen Mittelklasse-Motorrädern, an der NC sehe
+++ preislich incl. Einbau beim HH rund 60€,
+++ venachlässigbares technisches Risiko,
++ genau so einfach wieder rückbaubar,
- Veringerung der rechnerischen Endgeschwindigkeit (die meine Mechnsch/Maschinekombination ohnehoinnicht erreicht hat) auf ca. 176km/h,
- - Ein Erfahrungsbericht weist eine Verbrauchserhöhung um ca. 0,2l/100km aus.
Ich mach das jetzt. Das Ritzel ist bestellt.
Gruß, Michael
Zitat von FenekAlles anzeigenHi,
7804.E8502.15
Produkt Beschreibung:
Ritzel 15 #520
HONDA CB.500 '94/03
CBF.500 '04,
NC.700'12
Ist demnach ein seit gut 8 Jahren existierendes Übernahmeteil.
Wieso ist das in Frankreich viel bekannter als hier???
Gruß Ulf
Hi, was mich irritiert hat, ist, dass die CB500 und die CBF 500 der genannten Baujahre in Deutschland jeweils mit 525er Ketten gelistet sind, was mir mein HH bestätigt hat. Insofern passt das Polo-Ritzel hier auch ins Bild.
Nachdem mein HH sehr skeptisch war, habe ich jetzt jetzt bei dem HH in Pf. angerufen. Der hat mir bestätigt, dass dieses Ritzel passt und schickt es mir zu.
Gruß, Michael