Beiträge von Hinti

ich bin mir auch fast sicher das es nicht nur was mit Können zu tun hat.

fahre jetzt 1600 km die X und es kracht noch erheblich - bzw ist einfach laut. egal wie unterschiedlich ich auch schalte.

natürlich habe ich auch schon drehzahlbereiche herausgefunden und in verbindung mit der richtigen art zu kuppeln etc. - das es etwas leiser von statten geht. aber ohne lauterem "knack" in den kleineren Gängen gehts definitiv nicht.

Das wird man wohl nicht wirklich belegen können, aber ich glaube auch nicht an eine reine Können-Geschichte.

@bigborevespa

was laberst du mich voll? ich habe bedenken geschildert die ich hatte. zum ersten habe ich nicht gesagt ich tue es gar nicht, nur das ich darüber noch mal nachdenke, und zum anderen brauche ich mich dir gegenüber nicht zu rechtfertigen. du hast einen Shop - der wird mich nie als Kunde sehen, so viel ist klar. Dazu bist du mir zu voreingenommen - schei.egal wie alt du bist, mein lieber.

das kann man ja nun sehen wie man will, ist man nicht auch ein ängstlicher Zeitgenosse wenn jemand Angst hat sein Kühler könnte durch einen Steinschlag kaputt werden und es ihm 900 Euros kosten?

Außerdem bin ich über 40 Jahre, verheiratet und Vater zweier kleiner Kinder. Warum sollte ich nicht so denken!?
    bzw wird man da automatisch ein bisschen vorsichtiger als wenn man ein junger unerfahrener Hupfer wäre ;)

um auf den Kühlerschutz zurückzukommen. Ich war gestern im Baumarkt und fände da schon passende Schutzlochbleche, bzw. Eisen, Alu oder so was in der Art + Kantenschutz natürlich...

Aber genau da wo ich das Lochblech/Eisen in der Hand hatte bekam ich bedenken.

Zuerst hatte ich ein Aluteil in der Hand, hat passend ausgesehen war aber etwas dünn. Dann fand ich ein 2.8mm Blech, schien extrem passend zu sein. Aber selbst wenn man da einen Kantenschutz drauf macht, so habe ich bedenken bei einem eventuellen Sturz.

Was passiert wenn du stürzt oder die Maschine wegrutscht und sich das eigens gebastelte Teil löst. Kantenschutz hin oder her, der löst sich auch schnell mal ab, das Eisenteil hat megascharfe Eigenschaften. Ich hab keinen Bock das mir das Blech dann körperlichen Schaden zufügt. Der Fantasie sind mir hier keine Grenzen gesetzt.

Klar ist das auf gewisse Weise nur Fiktion. Aber denoch stelle ich mir vor, das ohne dem eigens gebastelten Schutz möglicherweise nix EXTRA zum Unfall noch dazu passiert.
    Was nicht ohnehin passiert. Ich meine, weiß wer was ich meine?

Zwar schützt es möglicherweise meinen Kühler vor bösen Steinschlägen, aber fügt mir oder anderen böse Schnittwunden bei einem Sturz zu!
    Wie gesagt, ich schüre hier ein wenig Angst, aber da es sich um ein Zusatzteil handelt das nicht gerade unscharf ist...

Ich habe jetzt vorerst dieses Projekt auf Eis gelegt.

:violin:

scheint mir ziemlich wichtig zu sein. kette sauber machen vor neu fetten. zumindest jedes 3 mal bzw. alle 1000 km, ca.
    Nur... WIE ?? :character-hobbes:

wenn man die postings so durchliest könnte man meinen ihr baut die Kette jedesmal aus?
    Oder macht ihr das einfach am Hauptständer, Rad drehen und mit der Zahnbürste reinfummeln zum reinigen?
    :character-jason:

LG, Hinti

macht ja scheinbar jeder ein bisschen anders.

Angenommen wir vergessen mal wie ich mein Bike wasche. Ich wasche es einfach (okay ich gebe zu ich habe mir S100 gekauft),
    aber egal wie ihr euer Bike sauber macht, habe ich eine spezielle Frage...

Was ist nach dem waschen wirklich wichtig?
    - Kette mit Kettenspray einsprühen (denke das ist das wichtigste)
    - Stossdämpfer oder sonstige bewegliche Teile oder was auch immer, sollte man da so ein öfter erwähntes W40-Zeugs drauf reiben??
    - Wieviele von Euch machen gar nix außer Waschen?

Mich interessiert also was nach dem waschen wirklich wichtig ist.
    Vielen Dank im voraus. Hinti.

PS: Noch was zur Kettenpflege, sollte man die zuerst irgendwie reinigen bevor man das frische Kettenfett draufsprüht?
    (also zuerst entfetten bevor man es neu fettet?)

...ja da geb ich dir recht, läuft sie mir jetzt schon mehrmals in den Begrenzer, bzw. geht es ganz schnell nach oben und muss schnell schalten. Jetzt habe ich mal überholt und bin doch glatt während des Überholvorgangs zweimal in den Begrenzer gerumpelt :)

...da liegt eindeutig ein Vorteil in der X, das sie von unten raus auch schon angenehm wegzieht. Denn danach habe ich mir angefangen schon mit einem Gang höher den Überholvorgang zu starten. So ab 2500 U/min in etwa.

Nichts desto trotz wäre ein Versuch mit so einem Ritzel schon mal interessant oder vielleicht gerade deshalb, weil dann noch leichter ein höherer Gang zum ansetzen der bestmöglichen Beschleunigung verwendet werden könnte.
    :character-yoshi:
    harry: wie stark leidet die Endgeschwindigkeit bei dem von dir verwendeten Ritzel?
    Phil: in erster Linie bin ich nur neugierig. Bevor ich testweise einen derartigen Umbau angehen würde, würde ich mich noch viel damit auseinandersetzen.

- hellhörig werd *g*
    Hi Harry, kannst du mir da einen weiterführenden Tip geben. Welches Zahnrad du da genau verwendest, wo ich es erwerben kann und was noch dazu nötig ist...

PS: in die Welt der Motorrad Mechanik muss ich mich erst einarbeiten - newbie - nichts desto trotz bin ich nicht ungeschickt. Werkstattbuch ist bereits geordert. Aber ich brauche noch viele Hinweise und Tipps um nichts falsches anzugehen.

LG, Jürg

Alles klar, dann hat es aber auch keinen wirklichen Sinn mehr, wenn ich bei 3500 km selber einen Ölwechsel vornehme,
    weil eh eigentlich keine Schleifarbeiten mehr im Motorraum gemacht werden. Wie Harry schon betonte.

Natürlich ist es immer mal gut einen außerordentlichen Ölwechsel vorzunehmen, nachdem wie bei mir die Maschine bereits eingefahren zu sein scheint.
    Aber ich dachte eben das es noch Hobelarbeiten gibt. Dies stimmt ja aber eben nun doch nicht :shifty:

(auch egal) - verstehen muss mans halt. Danke Jungs für die Antworten.