Beiträge von Hinti

    scheint mir ziemlich wichtig zu sein. kette sauber machen vor neu fetten. zumindest jedes 3 mal bzw. alle 1000 km, ca.
    Nur... WIE ?? :character-hobbes:


    wenn man die postings so durchliest könnte man meinen ihr baut die Kette jedesmal aus?
    Oder macht ihr das einfach am Hauptständer, Rad drehen und mit der Zahnbürste reinfummeln zum reinigen?
    :character-jason:


    LG, Hinti

    macht ja scheinbar jeder ein bisschen anders.


    Angenommen wir vergessen mal wie ich mein Bike wasche. Ich wasche es einfach (okay ich gebe zu ich habe mir S100 gekauft),
    aber egal wie ihr euer Bike sauber macht, habe ich eine spezielle Frage...


    Was ist nach dem waschen wirklich wichtig?
    - Kette mit Kettenspray einsprühen (denke das ist das wichtigste)
    - Stossdämpfer oder sonstige bewegliche Teile oder was auch immer, sollte man da so ein öfter erwähntes W40-Zeugs drauf reiben??
    - Wieviele von Euch machen gar nix außer Waschen?


    Mich interessiert also was nach dem waschen wirklich wichtig ist.
    Vielen Dank im voraus. Hinti.


    PS: Noch was zur Kettenpflege, sollte man die zuerst irgendwie reinigen bevor man das frische Kettenfett draufsprüht?
    (also zuerst entfetten bevor man es neu fettet?)

    ...ja da geb ich dir recht, läuft sie mir jetzt schon mehrmals in den Begrenzer, bzw. geht es ganz schnell nach oben und muss schnell schalten. Jetzt habe ich mal überholt und bin doch glatt während des Überholvorgangs zweimal in den Begrenzer gerumpelt :)


    ...da liegt eindeutig ein Vorteil in der X, das sie von unten raus auch schon angenehm wegzieht. Denn danach habe ich mir angefangen schon mit einem Gang höher den Überholvorgang zu starten. So ab 2500 U/min in etwa.


    Nichts desto trotz wäre ein Versuch mit so einem Ritzel schon mal interessant oder vielleicht gerade deshalb, weil dann noch leichter ein höherer Gang zum ansetzen der bestmöglichen Beschleunigung verwendet werden könnte.
    :character-yoshi:
    harry: wie stark leidet die Endgeschwindigkeit bei dem von dir verwendeten Ritzel?
    Phil: in erster Linie bin ich nur neugierig. Bevor ich testweise einen derartigen Umbau angehen würde, würde ich mich noch viel damit auseinandersetzen.

    - hellhörig werd *g*
    Hi Harry, kannst du mir da einen weiterführenden Tip geben. Welches Zahnrad du da genau verwendest, wo ich es erwerben kann und was noch dazu nötig ist...


    PS: in die Welt der Motorrad Mechanik muss ich mich erst einarbeiten - newbie - nichts desto trotz bin ich nicht ungeschickt. Werkstattbuch ist bereits geordert. Aber ich brauche noch viele Hinweise und Tipps um nichts falsches anzugehen.


    LG, Jürg

    Alles klar, dann hat es aber auch keinen wirklichen Sinn mehr, wenn ich bei 3500 km selber einen Ölwechsel vornehme,
    weil eh eigentlich keine Schleifarbeiten mehr im Motorraum gemacht werden. Wie Harry schon betonte.


    Natürlich ist es immer mal gut einen außerordentlichen Ölwechsel vorzunehmen, nachdem wie bei mir die Maschine bereits eingefahren zu sein scheint.
    Aber ich dachte eben das es noch Hobelarbeiten gibt. Dies stimmt ja aber eben nun doch nicht :shifty:


    (auch egal) - verstehen muss mans halt. Danke Jungs für die Antworten.

    sei doch nicht gleich so kleinlich :teasing-poke:. Ich bevorzuge eben die aufrechtere Sitzweise. Außerdem wird sie in den Zeitschriften auch immer wieder mal unter der Kategorie Funbike/Enduros gelistet. Ein reiner Straßenhobel ist die S. Meine X (von der ich übrigens auch sprach) hat eben mehr Eigenschaften von einer Enduro
    :violence-duel:

    Hallo Harry,
    danke für deine Detailreiche Erklärung. Dennoch ist mir zu Deiner klaren Aussage: "Nein" noch etwas unklar...


    denn wenn ich auf den von mir vorangegangenen link des Öls vom Hersteller klicke und dann auf "Produktdatenblatt" und weiters auf "Download"... erhalte ich diese Infos: siehe Bild (inklusive der Aussage die du verneint hast: "Viskositätsindex 154").


    Ich kenn mich nicht aus, deshalb glaube ich dir selbstredend. Aber dennoch ist hier ein Wiederspruch drinnen :think:

    Ich möchte als Kunde mit meinem persönlichen Horizont zu diesem Thema sprechen.


    Ich liebe meine NC700X. Ich mag Enduros. Und eigentlich nur Enduros. Zumindest derzeit ist das nunmal so. Ich bevorzuge halt die aufrechtere Sitzweise.


    Nichts desto trotz finde ich, dass bei Honda ein vergleichbares Enduro Modell wie bei BMW die F650GS fehlt - welche ich mir beinahe genommen hätte, würde diese nicht gut 2000 Euro mehr kosten. Na ja, das stimmt nicht ganz. Ich bin mit dem Fahrwerk meiner NC700X extrem zufrieden. Sehr stabil auch bei hohen Geschwindigkeiten. Keine Vibrationen wie ich diese bei der Probefahrerei mit der G650GS Eintopf beispielsweise verspürte. Und auch viele andere Kleinigkeiten die Honda meiner Meinung nach besser macht.


    Honda ist schon wirklich sehr hohe Qualität, und bei den NC Modellen auch noch zu einem sehr günstigen Preis :geek:. Echt jetzt. Bin sehr zufrieden mit meiner Wahl...


    aber ich würde Beispielsweise eine NC800X begrüßen... :mrgreen:
    (mit Leistungsmerkmalen der F650GS von BMW die ja auch 800ccm hat und dabei nur 196 kg wiegt - ca.)


    Dann natürlich schon auch für z.B. 2000 Euros mehr, aber dafür mit der Qualität von Honda.
    Ich meine die NC700X wurde und wird immer verglichen mit der G650GS von BMW. Es fehlt eben eine NC800X vs F650GS


    Daher träume ich jetzt mal von einer Honda NC800X mit 75PS, 215 kg (is okay) und so um die 75NM und VMax 200 oder auch 190.
    LG, Hinti

    Darf ich nochmal auf mein Öl zurückkommen. Das nun bei 1100 km eingefüllte "Eni i-ride moto 10W40" hat lt. Datenblatt des Herstellers einen Visko-Index von 154. Lt. Wiki gibt es derzeit Viskositäts-Öle zwischen 80 bis 400.


    Wenn ich das also richtig verstehe handelt es sich um ein Teilsynthetisches aber durchaus hochwertiges Öl. Nach verfolgen dieses Threads etc. habe ich demnach Glück. Denn von jetzt bis ca. 3500km fahre ich mit diesem Öl und habe auf jedenfall auch noch Einfahreigenschaften. Ich werde definitiv selber dann noch selber einen Ölwechsel machen.


    Meine Fahrweise ist seit dem Service ganz schön zügig geworden. Fahre schnell und die Gänge weitgehend aus (Warmfahren vorausgesetzt - logo). Heute hatte ich kurzfristig 165km/h drauf. Ging eigentlich überraschend einfach und schnell. egal jetzt. Worauf ich hinaus will ist,... "liege ich richtig mit dieser Vorgehensweise?". Denn ich werde sicher nicht warten mit dem Ölwechsel bis zum nächsten Service bei 12000 km. Ist das jetzt eingefüllte Öl tatsächlich meiner Vermutung nach Teilviskose und schmiergelt es überhaupt noch was ab?


    Liebe Grüße, Hinti.