Beiträge von SuperSport

Betreffend der Umsetzung finde ich den Umbau extrem interessant, aber freiwillig würde ich damit auf Dauer nicht herumfahren wollen. Wenn, dann vorn noch 2 Räder dran und ein paar PS mehr.

Ohne die genaue Zahl im Kopf zu haben, aber viel mehr PS hatte die Transalp auch nicht. Wenn überhaupt.

Wenn man an die Zuladungsgrenze kommt oder darüber, ist es kein Fehler Reserven bei der Bremskraft zu haben.

Also wäre die 660 Tenere dein Bike. Es gibt ein paar Eckpunkte, die so ein Motorrad erfüllen sollte. Abgesehen davon kann man mit jedem Motorrad so eine Reise machen. Dazu können wir gerne ein eigenes Thema starten, das hier auszudiskutieren würde den Rahmen sprengen.

Naja, ich lese viele (Welt) Reiseberichte, da kommen so gut wie immer schwere Maschinen zum Einsatz.

660 Tenere
    1200 Super Tenere
    R1200GS
    Transalp

Leichte Motorräder sind auf schwierigen Passagen von Vorteil, aber aufgrund der Reserven bei Zuladung und Motorleistung fahren dann doch die meisten mit schwerem Gerät. Die AT ist mmn ein universelles Fahrzeug mit dem man alles machen kann. Wie sie sich als Weltreise Dauerläufer macht wird sich zeigen. Die Gene dafür hat sie.

Ich hab sie beim Probesitzen mal in Schräglage gebracht und fand nicht, dass sie sich schwer anfühlt. Was wohl dem niedrigen Schwerpunkt zu verdanken ist. Beim Crosstourer hatte ich da sehr wohl meine Probleme, weil der Beinschluss breiter ausfällt.

Ich war mit meinem RPHA ST (= Sport Touring) schon eine Woche in Kroatien. Auch diesen Dauertest hat der Helm gut überstanden und er hat sich bewehrt. Die Helmverriegelung erfordert einen Druck mit dem Daumen, hat man sich daran gewöhnt, ist das kein Thema. Ich würde ihn wieder kaufen, zumal mein bevorzugter Hersteller Arai nichts vergleichbares anbietet (die Arai Sonnenblendenlösung ist nicht mein Ding) und der Shoei mit meiner Birne nicht kompatibel ist.

Dann erzähl mal wie es war, oder war es doch nur ein feuchter Traum? :mrgreen: