Ich hab die Seitenständerunterlage von Louis. Hat unterm Soziussitz Platz und kostet 1 €.
Beiträge von SuperSport
-
-
Zitat von ScootertouristAlles anzeigen
Ach, die Affentwin finde ich ein geiles Moppet. Die riecht sicherlich nach Abenteuer und die "Ralley-Dakar-form" untermalt das ganze. Jede fahrt wird zur Weltreise, auch wenn die am Kamen er Kreuz endet

Macht eigentlich jeder GS Fahrer wegen "Long way round" eine Weltreise? Da sieht man was Marketing anrichten kann.

-
Sieht aus als hätte man einfach die Gabel und die Räder einer Transalp verbaut. Keine schlechte Idee, hätte ruhig von Honda direkt kommen können.
-
Positiv ist mir noch aufgefallen, dass die Helmschale durch ihre Form im Wind überraschend stabil bleibt. Gerade mit dem mini Windschild der S ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
-
Ich habe den RPHA-ST (Grösse L), bin aber erst eine Saison damit gefahren. In der Endauswahl war der Shoei GT Air und der besagte Helm von HJC. Mein Favourit war zunächst der Shoei, bis ich ihn auf dem Kopf hatte und es sich bestätigte, dass das Verschlussband am Hals drückt. Muss nicht bei jeder Kopfform so sein, bei mir traf es leider zu.
Der RPHA-ST hat das Problem nicht, den D-Ring Verschluss bin ich schon von meinem Arai gewöhnt, passte also. Die Belüftung beim RPHA-ST ist hervorragend, perfekt für hohe Temperaturen. Der Hebel für die Sonnenblende ist leicht erreichbar und es gibt keine Verzerrungen, weder beim Visier, noch bei der Sonnenblende. Dank Pinlock kann das Visier nicht beschlagen und das Pinlock ist vormontiert. Warum man dem Visier eine Arritierung verpasst hat will mir nicht ganz einleuchten, meiner Meinung nach geht es auch ohne, aber das ist kein echtes Manko.
Das Innenfutter drückt nirgends, macht aber keinen sehr hochwertigen Eindruck. Das soll nicht heissen, dass es billig wirkt, aber mit der hohen Stoffqualität meines Arai Helms hat das weniger zu tun. Die Lackqualität scheint in Ordnung zu sein, jedenfalls habe ich noch keine Kratzer durch das Helmfach feststellen können. Ich bin mit dem Helm rundum zufrieden, einzig die relativ hohe Lautstärke ist nicht ganz optimal. Eine Sturmhaube bringt allerdings Verbesserung. Möglicherweise hätte ich auch in Größe M testen sollen, aber der Helm kann auch erst nach 2 Stunden zu drücken beginnen, so lange konnte ich nicht testen. Meine Problemzonen sind die Ohren, wenn's da nach ner Zeit drückt könnte ich durchdrehen. Darum habe ich sicherheitshalber zu Grösse L gegriffen.
Unterm Strich gibts von mir eine klare Kaufempfehlung für den HCJ RPHA-ST, weil das Preisleistungsverhältnis stimmt.
So sieht das Teil aus:

-
Wenn die AT kein E-Gas hat, dann braucht man keines.

Kleiner Scherz.. Ein Vorteil wäre der Tempomat, der mit E-Gas praktisch mit an Bord wäre. Bleiben eigentlich nur 2 Faktoren, warum Honda darauf verzichtet.
- Kosten
- Zuverlässigkeit. Ein Gasseil kann man relativ einfach wechseln. Die elektronischen Einheiten am Gasgriff und am Motor wohl eher nicht, sollte mal etwas brechen. -
Die 1050 verfügt über die selbe Motorleistung wie die AT. Der Rest ist mit der 1190 R vergleichbar, sie haben sogar die selbe Bodenfreiheit. Ausstattungsbereinigt ist die Honda wenn überhaupt, nur geringfügig teurer als die KTM. Ein 230 mm Fahrwerk gibt's nicht geschenkt.
-
@ heise Artikel
Die 95 PS sind der A2 Regelung geschuldet, 6 von 10 Motorräder werden nach eigenen Angaben von Honda mittlerweile mit DCT gekauft, wenn es beim jeweiligen Modell verfügbar ist, das Gewicht der AT ist nicht höher als bei vergleichbaren Modellen zB von KTM (1190 Adv), Haltbarkeit und eine hohe Zuladung wird bei so einem Motorrad schließlich vorausgesetzt. Das ABS lose Modell wird zu unrecht kritisiert, man muss es ja nicht kaufen und Puristen wird es freuen, dass es diese Möglichkeit gibt.
Der Artikel ist Meinungsjournalismus durch die BMW Brille betrachtet und ein Armutszeugnis für das Portal.
-
Aus dem letzten Satz werde ich nicht ganz schlau. Ich dachte die 3 neuen S Modi des DCT haben nur ein unterschiedliches Schaltverhalten. Von unterschiedlichen Motormappings lese ich in diesem Zusammenhang zum ersten mal.
Unterschiedlich spontane Gasannahme? Das schreit nach einer Probefahrt.
-
Interessanter Einwand.

Wenn ich mehrere Stunden unterwegs bin, stehe ich ab und zu auf, um das Sitzfleisch etwas zu entlasten. Geht das eigentlich auch beim Integra? Oder fällt das bei dieser Fahrzeuggattung eher unter die Rubrik Zirkusnummer?