Beiträge von Theo

    Wenn das wirklich Qietschen verhindern soll, dann ist das aber sehr uneffektiv. :roll: Meine hintere Bremse quietscht eigentlich immer, wenn ich die NC in die Garage schiebe.

    Steht denn bei Euch eine Reifenbindung in der Zulassungsbescheinigung? :?:


    Bei mir stehen nur die Reifendimensionen drin und solange ich Reifen mit genau diesen Dimensionen aufziehen lasse, ist doch alles in Butter. Es ist daher egal, ob Bridgestone die Reifen freigibt oder nicht.


    Oder liege ich jetzt voll daneben? :roll:

    Die Radabdeckung von Skidmarx ist aus GFK. Soweit ich mich erinnere, sieht man die Glasfasermatte auf der Innenseite immer sehr deutlich. Die ist rauh und der Dreck bleibt dran hängen. Sieht man aber von außen nicht. Da wurde Dir nichts "untergejubelt"; die Skidmarx-Teile sind so. Daher wird sich dieser Effekt auch nicht im Laufe der Zeit verlieren.


    Dass man da durchschauen kann bzw. das Licht durchscheint, ist mir nicht aufgefallen. Vermutlich tritt dieser Effekt nur auf, wenn man die Radabdeckung gegen das Licht hält (was ja im eingebauten Zustand eher unwahrscheinlich ist).


    Zum Thema "Hinterspritzen" kann ich leider nichts Substantielles beisteuern.

    Soweit ich mich erinnere, kam das Federbein auf knapp 500 €.


    Und - ja - die produzieren das Federbein nach Deinen Angaben (Gewicht, Fahrten mit Gepäck, Fahrten allein oder zu zweit usw.).


    Gekauft hatte ich das Federbein hier (hoffentlich ist das keine Werbung): http://mot-teile-borken.de/pro…ro-fahrwerkselemente.html

    Meine Rede! :pray:

    Mir ist bereits bei der Probefahrt aufgefallen, dass das Fahrwerk der NC nicht die Wucht ist, besonders auf holprigen Straßen. Deshalb stand für mich von Anfang an fest, dass ich Federbein und Telegabel optimieren muss. Das habe ich im Winter erledigt.


    Hinten habe ich mich für ein Hyperpro-Federbein progressiv entschieden. Im normalen Fahrbetrieb (allein, gemäßigte Gangart) merke ich kaum einen Unterschied zum Serienfederbein, aber im Jagdmodus und/oder mit Gepäck/Sozius ist das feinere Ansprechen deutlich zu spüren. Und die großzügigen Einstellmöglichkeiten bieten Spielraum für Experimente. :D Hier ist das Federbein im eingebauten Zustand zu sehen:


    [album]1845[/album]


    Vorn war mir die Telegabel viel zu unsensibel, in schnellen und holprigen Kurven wanderte das Rad nach außen, was ich als sehr unangenehm und störend empfand. Ich habe die Wilbers Gabelfedern (Artikelnummer 600-0324-02) eingebaut, und zwar in dem von Wilbers empfohlen Setup (SAE 7,5 | Luftpolster 150 mm). Das Wegwandern des Vorderrades ist damit nicht völlig weg, aber deutlich besser geworden. Die Wilbers-Federn haben mehr Windungen als die Originalfedern und die Stärke der Federn ist etwas größer als bei den originalen.



    Insgesamt ist das Fahrwerk der NC durch diesen Umbau zwar noch nicht optimal, aber deutlich besser geworden. Investitionskosten dafür waren etwas über 600 €.

    Reflektorwesten...ich denke, deren Wirkung wird allgemein überbewertet.


    Sie haben ihre Berechtigung, wenn man von hinten besser gesehen werden will. Aber von vorne? Von vorn sind vier Fünftel der Weste hinter der Windschutzscheibe versteckt (und bei nicht gerade idealen Lichtverhältnissen, z.B. bedeckter Himmel, kann man aus der Ferne von vorn nur schwer durch die Scheibe durchschauen).


    Sicher besser als gar nichts, wenn noch ein Fünftel "signalgelb" herausschaut. Aber besser wär's, wenn die Ärmel in Signalfarbe leuchten würden. Die sind nicht hinter der Scheibe versteckt und außerdem weiter außen (das Bild des Motorradfahrers wird optisch größer). Oder der Helm, der ist oft (neben dem Scheinwerfer), das erste, was man von einem herannahenden Motorrad sieht.

    Für die Tankabdeckung (Soziussitz) fände ich das ganz praktisch. Man rollt entspannt an die Tanke und die Abdeckung öffnet sich selbsttätig. Zündschlüssel kann stecken bleiben.


    Trotzdem: Es gibt Wichtigeres auf der Welt. :D