Beiträge von Winterfahrer

    Zunächst die Frage, ob denn die Birne in Ordnung ist, d.h. leuchtet das Bremslicht bei Betätigung der Vorderradbremse?
    Wenn das Bremslicht gar nicht zu aktivieren ist, ist vielleicht nur der Faden der Birne defekt.

    Habe meiner NC bei fast 39.000km und fast zwei Jahre nach der Letzten bei 23.000km mal wieder eine Inspektion gegönnt.
    Neben der Inspektion nach Wartungsplan stand das Wechseln der Bremsflüssigkeit an. Die Beläge vorne habe ich vorher selber gewechselt. Die Ruckdämpfer hatte ich schon bestellt, da ich beim letzten Reifenwechsel gesehen habe, dass sie sich langsam auflösen.
    Hinzu kam der Kupplungszug sowie nach 24.000km ein neuer, verstärkter Kettensatz. Macht unter dem Strich 799,16€.

    Hallo Steffen,
    zunächst einmal herzlich Willkommen hier im Forum!
    Wenn Du oben in der Suchfunktion "Steckdose" eingibst, bekommst Du hunderte von Hinweisen, aber auch die "Themen", in denen es um den Einbau ging. Mit etwas Geduld findet sich bestimmt etwas, je nachdem, was es bei Dir für eine Steckdose seien soll und wofür Du sie nutzen willst. Bei meiner X sitzt die Steckdose im Helmfach. War gedacht, um mal im Winter die Batterie zu laden, habe ich aber nie gebraucht.

    Hallo Dirk, die Frage des Versicherungstarifs solltest Du mit Deiner Versicherung abklären. Groß wird der Unterschied nicht sein. Auf jeden Fall würde ich gleich nach einer gedrosselten Ausschau halten, wenn Dein Sohn in zwei Jahren tatsächlich mal fahren will. Ansonsten spürt man die Mehrleistung, aber vielleicht willst Du auch gar nicht so zügig fahren.
    Welche Preise für welche Ausstattung, DCT usw. im Raum Aachen für Gebrauchte oder Vorführer gezahlt werden, erfährst Du auf den gängigen Plattformen. Sprich doch noch mal Deinen Händler darauf an, letztes Jahr hat er ja vernünftige Preise gemacht.

    Im MOTORRAD-Newsletter von heute zu dem wie zufällig morgen erscheinenden neuen Heft wird über eine Honda im Straßenkleid mit dem neuen Motor der Africa Twin spekuliert. Optisch hat man das Ganze in diesen aus Frankreich kommenden Spekulationen mal an die alte Deauville angelehnt. Eine Modellbezeichnung hätten die Redakteure auch schon parat, nämlich "NT".

    Nur damit kein falscher Eindruck entsteht, wenn Winni von einem "Fehlkauf" spricht. Das Gerät ist schon gut!
    Ich habe es etwa zur gleichen Zeit gekauft, nachdem ich mein zumo 660 zerstört habe. So ist das neue Gerät z.B. deutlich schneller bei der Neuberechnung der Route. Mir geht es aber auch so wie Winni, die Funktionen des alten Geräts hätten mir gereicht.
    Also Leute - kaufen.

    Da das Thema, welche H4 Birne man nachrüsten kann, schon ein paar Jahre zurückliegt (unter Integra 700 - Technik) und die Entwicklung fortgeschritten ist, hier kurz meine Erfahrungen mit der H4 von Philips, genauer der X-tremeVision moto.
    Die Birne soll speziell für Motorräder hergestellt worden sein, deshalb resistenter gegen Vibrationsschäden und natürlich heller sein. Das deutlich hellere Abblendlicht fällt tatsächlich auf, ich bin begeistert! Ob das den hohen Preis rechtfertigt und ob nicht eine andere Birne zumindest ähnliche Ergebnisse bringt, muss jeder selber wissen. Meine alte originale H4 Birne war zumindest nach 38.000km noch nicht durchvibriert.
    Den Vergleichstest, bei der die Philips moto sehr gut abgeschnitten hat, gab es bei MOTORRAD NEWS, Heft 1/19, S. 76ff., die Birne gibt es noch bis zum 28.07. bei Tante Louise als "Reiseset" mit Zubehör in einer Box für 14,99€.

    Mit dem Hinweis auf das Gewicht hast Du natürlich nicht ganz Unrecht, deshalb hier die Werte von Hondas Crossrunner, mit 239kg und 102 PS näher an der 12er GS, von der ich auf die Schnelle nichts gefunden habe.
    Der Crossrunner ist von der Fahrdynamik sicher nicht mit der 12er GS zu vergleichen, trotzdem - 19,9sec für den Slalom und 103km/h am Messpunkt. Dazu 0-100km/h in 3,7sec. und 60 auf 100km/h in 5,6sec. (Heft 12/11 S. 33). Unter vergleichbaren Fahrern gewinnt sie also in allen Disziplinen Meter um Meter.


    Viel wichtiger ist doch, dass wir uns mit 55PS ziemlich legal und wie Peter es sagte, ohne große Angst um den Führerschein, auf kleinen Landstraßen austoben können und unseren Spaß daran haben, mit viel Engagement relativ gut mithalten zu können.