Beiträge von Winterfahrer

    Heute feiern wir zu zweit, morgen eine Stunde Schwiegereltern, das wars. Und heute morgen ist die übliche Fahrt zum Motorradtreff an Heiligabend auch ausgefallen. Dafür ist für den Abend schon alles vorbereitet - Hasenrücken im Römertopf!

    Ich wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest!

    Im aktuellen Tourenfahrer, Heft 1/21, S. 66f. ist ein Fahrbericht zum Forza 750. Man lobt den Fahrkomfort. Und es gibt einen Transponderschlüssel.

    Die Zeitschrift MOTORRAD hat den Forza 750 mit Doppelkupplungsgetriebe schon durchgemessen. Im aktuellen Heft 1/21, S. 46ff. kommen sie auch mit den 59 PS auf einen Verbrauch von 3,6 l/100km. Beim Durchzug sind 7,4sec. für 60-100km/h vermerkt, was möglicherweise an der neuen Getriebeabstufung liegt? Bei der Beschleunigung stehen auf jeden Fall 5,6sec. von 0-100km/h. Ach ja, sie finden das Fahrwerk straff.

    Weiterhin keine großen Verschiebungen auf dem Markt. In den Top 50 einschließlich November finden sich 9 Hondas. Die 1100er AT wird mit weiteren 108 Zulassungen und jetzt insgesamt 1.807 Stück (Platz 10) die Rebel wohl nicht mehr von Platz 9 als bestverkaufte Honda verdrängen können (1.987 Stück).

    Weitere 104 zugelassene NC 750 S spülen die S von Platz 47 auf Platz 42, aber da unten geht es eng zu. Anders an der Spitze, da verkauft sich die GS (8.771) fast so gut wie Z 900, MT-07 und Z 650 zusammen (Plätze 2 - 4).

    Meiner Meinung nach kann es nie schaden, ein gutes Buch zu lesen.

    Aus meiner Sicht tritt man anderen auf die Füße, wenn man sagt, deren Aussage würden von Inkompetenz zeugen.

    Bei mir sind seit 2015 die einfachen Alukoffer von Touratech verbaut, die Zega Mundo mit je 31 Liter, da ich das Heck schlank halten wollte. Mit nachgerüstetem Einbauschlössern, also insgesamt vier Stück, wiegen beide Koffer zusammen 8,55kg. Der Preis lag allerdings schon damals bei 700€. Dafür beträgt die Baubreite mit dem TT-Träger nur 87cm.

    Die Mehrzahl der Modelle bringt es nur noch auf 50 bis 100 Zulassungen und so ist kaum noch Bewegung in den Top 50. Einschließlich Oktober bleibt die Reihenfolge weitgehend gleich, entsprechend weiterhin 9 Hondas in den Top 50.

    Die 1100er Africa Twin kann mit 144 Zulassungen im Oktober ihren Platz 10 halten, die Rebel verliert mit 72 Zulassungen einen Platz in den Top 50 (jetzt Platz 9). Die NC 750X hält mit 69 Zulassungen Platz 17 und die NC 750S mit weiteren 48 Stück Platz 47 in den Top 50.

    Da bleibt Zeit für einen Blick auf die Außenseiter: Royal Enfield Continental GT 650 und Moto-Guzzi V85TT bleiben am Ball, je 60 weitere Zulassungen zementieren den Platz in den Top 50 (Platz 33 und 36). Zusätzlich schiebt sich die Royal Enfield Bullet still und heimlich auf Platz 44.