Danke Winni, bezüglich der nächsten 50.000km habe ich wenig Bedenken, aber Deinen Vorsprung hole ich nicht mehr ein.
Beiträge von Winterfahrer
-
-
-
Gespannfahren ist ja sowieso eine andere Welt, bei Kurvenfahren, bei der Schreckbremsung des eingefleischten Solofahrers nur vorne usw. Aber nochmal knapp 30kg mehr Gewicht bei dieser Motorleistung?
-
Einen späteren Liefertermin halte ich für ärgerlich, aber nachvollziehbar (aus Sicht des Händlers). Ich hatte mich schon gewundert, dass man in keiner der Fachzeitschriften einen Fahrbericht gefunden hat. Wahrscheinlich bekommt er tatsächlich keine Lieferung. So abgedroschen die Ausrede vom untergegangenen Schiff sonst auch immer ist, es gibt wohl tatsächlich wenig freie Container.
Wenn es Dich ein wenig tröstet, das Wetter wird bald wieder schlechter.
-
Alles anzeigen
Der Endpreis und die technischen Daten sind recht ähnlich. Der Vorteil wäre, dass man ein ausgereiftes Produkt bekommt.
Nun ja, "Endpreis" ist bei einer Einzelanfertigung wie einer NC mit Beiwagen so eine Sache. Wenn man z.B. die 15-Zoll-Reifen rausnimmt, spart man zwar zunächst Geld, kämpft aber beim Gespann mit dem höheren Reifenverschleiß.
Auf der Anfahrt zum Elefantentreffen kann man jedes fehlende PS "sehen", wenn die Uralgespanne mit rund Tempo 100 dahinziehen. Deshalb waren Güllepumpe und R80 wohl auch recht beliebt als Zugmaschine. Deren 50 PS erlaubten im Gespann wenigstens Fahrleistungen wie mit 27PS solo.
Und was soll an einer Ural ausgereifter sein als bei einer HONDA im allgemeinen und einer NC im speziellen? Auch die Umbauten selber werden i.d.R. von langjährigen Profis gemacht.
Dann noch zum Video, sieht nett aus, aber bei 1:50 und 3:30 meine ich ein angetriebenes Beiwagenrad zu sehen, nur für den Fall, dass du den Fluss vor deiner Haustüre mal durchfahren und dann in deinem Privatforst den Hang rauf willst. Aber vielleicht sehen eure Straßen ja auch aus wie bei 4:40?
-
Alles anzeigen
Seitenwagen...
.Das Thema hatten wir doch vor acht Jahren schon mal...
.Super, danke für den Hinweis! Schon damals wurden viele der Probleme angesprochen.
Inzwischen haben einige Gespannbauer aus Altersgründen zugemacht.
-
Da letztens die Frage aufkam, ob es die NC auch mit Beiwagen gibt, hier zwei Tests:
Im aktuellen Motorrad-Gespanne, Heft Nr. 181, S. 8ff., wird ein klassischer Umbau mit der NC 750X getestet. Das Gespann verfügt über eine schmale 15-Zoll Bereifung vom PKW, die Bremse am Beiwagen wird über den Fußbremshebel mit betätigt. Die Seriengabel wird mit einem Stahlbügel versteift und die Achse mittels Trägerplatte leicht vorversetzt. Hinten bleibt die Schwinge original. Positiv im Vergleich zum früheren Test wird für den Gespannbetrieb die beim Modelwechsel vorgenommene Drehzahlerhöhung erwähnt - und die Auslegung des DCT. Leergewicht 340kg, Komplettumbau ab 14.000€.
Nur 310kg bringt der vom selben Autor 2016 beschriebene Umbau einer NC 750S auf die Waage. Vorne Achsschenkellenkung, hinten verlängerte Schwinge, breite 14-Zoll Räder (Motorrad-Gespanne, Heft Nr. 154, S. 8ff. Etwas viel Aufwand für 55PS, weshalb die NC "das Fahrwerk nicht an seine Grenzen" bringt. Der Artikel beschäftigt sich dann auch hauptsächlich mit einer Übersicht über die NC-Familie.
-
Nun ja, Sätze wie in Beitrag 26 "dass Deutschland fremdbestimmt ist" finde ich nicht wirklich amüsant.
-
Alles anzeigen
Ich möchte mir auch gar nicht vorstellen, wie anstrengend das sein muss, jeden noch so technischen Thread politisch motiviert aufzuladen und mit seiner Sicht der Dinge zu würzen.
Deshalb hat er seinen Beitrag vom Dienstag wohl auch sagenhafte 10 mal editiert.
-
Alles anzeigen
Federweg hat nicht zwangsläufig zu bedeuten das die Bauhöhe hoch sein muss ich rede hier nicht von speziellen GeländeMotorrädern mit extremen Federwegen und großer Bauhöhe.
Ist nicht vergleichbar aber hast du dir man ein Trail Motorrad angeschaut was die für Federwege haben und wie niedrig die sind.
Da bin ich anderer Meinung: Mehr Federweg treibt in aller Regel die Sitzhöhe nach oben.
Motocross-Maschinen haben ab 125ccm durchgängig 300mm Federweg - und rund 950mm Sitzhöhe.
Wenn Du auch schon mal eine Trail-Maschine fahren konntest, weißt Du, dass es da um das "Fahren" in Schrittgeschwindigkeit geht - ohne Rücksicht auf Fahrstabilität, Straßenzulassung, Tankinhalt usw. Die Federwege betragen durchweg nur rund 170mm - bei einem Gewicht von meist unter 80kg. Da wären einig von uns froh, sie brächten das morgens auf die Waage!
Wenn wir diese Extreme rausnehmen, hat - in aller Regel - mehr Federweg schon mehr Sitzhöhe zur Folge. Weshalb z.B. Touratech für die Tenere für schlappe 1.400€ ein anderes Federbein zur Reduzierung der Sitzhöhe um 35mm anbietet - und verkauft. Habe schon drauf gesessen und würde mir sie (nach einer Probefahrt) nur so holen.