Alles anzeigenFederweg hat nicht zwangsläufig zu bedeuten das die Bauhöhe hoch sein muss ich rede hier nicht von speziellen GeländeMotorrädern mit extremen Federwegen und großer Bauhöhe.
Ist nicht vergleichbar aber hast du dir man ein Trail Motorrad angeschaut was die für Federwege haben und wie niedrig die sind.
Da bin ich anderer Meinung: Mehr Federweg treibt in aller Regel die Sitzhöhe nach oben.
Motocross-Maschinen haben ab 125ccm durchgängig 300mm Federweg - und rund 950mm Sitzhöhe.
Wenn Du auch schon mal eine Trail-Maschine fahren konntest, weißt Du, dass es da um das "Fahren" in Schrittgeschwindigkeit geht - ohne Rücksicht auf Fahrstabilität, Straßenzulassung, Tankinhalt usw. Die Federwege betragen durchweg nur rund 170mm - bei einem Gewicht von meist unter 80kg. Da wären einig von uns froh, sie brächten das morgens auf die Waage!
Wenn wir diese Extreme rausnehmen, hat - in aller Regel - mehr Federweg schon mehr Sitzhöhe zur Folge. Weshalb z.B. Touratech für die Tenere für schlappe 1.400€ ein anderes Federbein zur Reduzierung der Sitzhöhe um 35mm anbietet - und verkauft. Habe schon drauf gesessen und würde mir sie (nach einer Probefahrt) nur so holen.