Beiträge von Winterfahrer

Sag mal, geht's noch?

Im Mai hat sich nicht viel verändert, die ersten 11 Motorräder konnten ihre Plätze halten, dementsprechend bleibt Honda auf Platz 2 der Zulassungsstatistik.

Weiterhin sind 8 Honda unter den TOP 50, die NC ist allerdings mit nur 78 Neuzulassungen (insgesamt 524) von Platz 24 auf 29 gefallen. In diesem Bereich liegen aber alle nah beieinander, so liegen bis einschließlich Mai zwischen Platz 23 und 31 nur 100 Zulassungen.

Bei den Kraftrollern hat Honda vom Forza 750 bis einschließlich Mai 91 Stück zulassen können, deutlich besser liegt der Forza 350 mit 368 Zulassungen, während der ADV 350 bis einschließlich Mai auch nur auf 92 Zulassungen kommt.

Zum Thema wartungsfreie Kette findet sich im TOURENFAHRER Heft 5/22, S, 8 der Hinweis, dass der Hersteller Regina für die "Regina HPE" ein wenig zurückrudert und empfiehlt, die Kette "nach der Motorradwäsche, nachdem das Motorrad bei nassen und/oder salzigen oder staubigen Umweltbedingungen gefahren wurde, bevor das Motorrad winterfest gemacht wird und in jedem Fall einmal pro Jahr zu schmieren."

Das klang damals, siehe #21, etwas anders. Wartungsfrei sollte bedeuten, dass das regelmäßige Nachschmieren ebenso wie das Kettespannen entfallen und trotzdem eine Laufleistung wie bei einer regelmäßig gewarteten Kette erreicht werden solle.

Peter, so sehe ich das auch. Es geht ja um Anregungen, und jeder schaut dann, wie er es für sich bestmöglich umsetzt.

Ich dachte schon, ich müsste unser Thema "NC750 X ab Modelljahr 2021 in der Presse" um einen Beitrag ergänzen, aber MOTORRAD hat hier geschickt den Vergleichstest "Pendlerbikes" vom 07.01.2022 (Heft 02) nochmal mit ein paar ganz minimalen Abweichungen ins Netz gestellt. Da sie das Ganze mit dem Datum 24.05. versehen haben, fällt es nur nicht sofort auf.

Finde nicht, dass es zu wuchtig wirkt! Ein Topcase mit ein paar Litern weniger hat auch nur wenige cm geringere Abmessungen - und dafür quält man sich damit rum, in welcher Position der Helm gerade so rein geht.