Das Elefantentreffen der BVDM im Bayerischen Wald findet vom 27. bis 29. Januar 2023 statt!
Beiträge von Winterfahrer
-
-
Jetzt aber der Blick auf die Zulassungen bis einschließlich Oktober 2022. Da liegt die AT mit 1.853 Zulassungen auf Platz 5. Der Rest der Hondas läuft in den Top 50 unauffällig (auf Platz 8 die CB 650 R NeoSports Cafe mit 1.581, die CMX 500 Rebel auf Platz 12 mit 1.286, dazu CBR 650R (947), CB 500F (785), NC 750X (697) und NT 1100 (603).
Unauffällig reicht aber nicht, denn im Oktober gab es nur magere 11 neu zugelassene NC! Kunden wären ja da, wie man hier im Forum liest, wenn Honda die NC nur liefern könnte.
Beim Rest der Hondas klappt es wohl, denn Kawa konnte den Vorsprung auf Honda bis einschließlich Oktober nur leicht von 117 auf jetzt 170 ausbauen (jetzt 10.830 zu 10.660).
Und exklusiv für unsere Royal Enfield Fans, die Marke liegt mit der Classic 350 (Platz 19, 1.000 Zulassungen), der Meteor 350 (Platz 31, 889 Stück) und der Himalayan (Platz 49, 633 Stück) wirklich gut im Rennen.
-
Ok, meine Schuld, das mit den letzten 6 Beiträgen!
Nur weil ich nicht pünktlich die Monatsstatistik gebracht hab...
Die Zulassungen im Monat Oktober sind m.E. nicht so aussagekräftig. Da denkt der eine oder andere schon ans Abmelden. Wenn man die über allem schwebende GS (412 Zulassungen) rausnimmt, liegen zwischen Platz 2 und 10 (mit 125 bzw. 72 Zulassungen) grade mal 53 Zulassungen. Selbst für Platz 20 im Monat Oktober reichen 53 Zulassungen.
Insofern gehen die 99 Zulassungen der AT im Oktober (Platz 4) in Ordnung.
-
Hallo Dirk,
schau doch mal hier unter Zweiradtechnik / Reifen unter "Pirelli Scorpion Trail 2", ist direkt über dieser.
Kurz, ich bin mit dem Scorpion Trail II sehr zufrieden. Ich finde, er passt auch optisch gut zur X - was natürlich zweitrangig ist.
Im aufwändigen Test vom MOTORRAD (Heft 13/19, S. 42ff., der zwar etwas zurückliegt, aber die machen die Tests auch nicht jedes Jahr, hat er insgesamt mit "sehr gut" abgeschnitten. Fairnesshalber waren auch die anderen gut bis sehr gut, aber bei der für mich wichtigen Nasswertung war nur der Michelin Anakee eine Winzigkeit besser.
-
Alles anzeigen
Ich freue mich, weil der morgige Buß- und Bettag in Sachsen ein gesetzlicher Feiertag ist...
Liegt Dein gefühlter Schwerpunkt morgen auf "Buße", "beten" oder "Bett" ?
-
Kaum zu glauben - oder doch nur wieder eine Fotomontage von Gerhard?

-
Auch in der neuen Motorrad News, Heft 12/22, S. 38ff. schneidet die NC 750X gegen die Kawasaki Versys 650 gut ab. Beide laufen unter günstige Motorräder mit maximalem Nutzwert, wobei die NC ohne DCT (im Test mit DTC) nur 100€ teurer als die Kawa wäre. Mit DTC kommt die NC auf 224kg, die Versys auf 223 vollgetankt. Beim Testverbrauch liegt die NC deutlich vorn (3,9 zu 4,6) wobei darauf hingewiesen wird, dass sich die 3,9 bei "defensiver Fahrweise" sogar noch weiter drücken lassen.
Die Versys hat zwar 9PS mehr als die NC, kann das aber nicht immer richtig ausspielen. Wenn man die manuelle Gangwahl aktiviere und den Durchzug im letzten Gang messe, habe die NC zwar keine Chance gegen die Versys (60 - 100km/h in 7,2 zu 6,1sek, 100 - 140km/h in 10,3 zu 8,4sec). Das aktivierte DTC aber lasse "die NC 750X überlegen davonstürmen" (60 - 100km/h in 2,7sec, 100 - 140km/h in 5,3sec)! Trotzdem auf der einen Seite der Langhuber mit gelassenem Druck von unten, auf der anderen ein spritziger Motor, der sich lustvoll auswringen lasse.
Immer wieder bemerkenswert, dass die NC mit tiefem Schwerpunkt und langem Radstand trotz nur einer Scheibe vorne mit 41,4m zu 44,9m aus 100km/h die deutlich besseren Bremswerte hinzaubert.
-
Hallo Jörg, wieviele km hast du bzw. ihr darauf schon zurückgelegt?
-
Alles anzeigen
Aber wie ich schon mal erwähnt hatte wird die Transalp sicherlich mittelfristig die NC ablösen, spätestens wenns Diese auch mit DCT gibt.
Das wäre aber sehr dumm von Honda - und dumm agiert Honda eigentlich nicht!
Nur mal z.B. im Hinblick auf die Sitzhöhe: Zuerst reduzieren sie die Sitzhöhe bei der NC (ich glaub auf 800mm), dann würden sie die NC aus dem Programm nehmen und schließlich das "Ersatzmotorrad" mit 850mm Sitzhöhe anbieten?
Schau dir mal an, wie gut sich Tenere und Konsorten verkaufen, diesen Markt hat Honda ins Auge genommen.
-
Alles anzeigen
Hier die Vorstellung auf der Messe
Angeblich im April beim Händler...