Beiträge von Winterfahrer

    Na dann, wenn heute der Tag der Geständnisse ist: ;)

    Ich gehe davon aus, dass die Reifenhersteller aus Angst vor Haftungsprozessen nur noch einen, sehr hohen, maximalen Druck für alle Einsatzzwecke angeben. Deshalb reduziere ich diese Werte ein wenig für die Fahrten solo.

    Und um noch einen rauszuhauen: Mein Luftdruckprüfer ist seit vielen Jahren ein analoger von Flaig!

    Im aktuellen MOTORRAD-Heft 9/24 gibt es den Fahrbericht einer CFMoto 450MT (S.40ff.). Einleitungssatz: "KTMs Kooperationspartner CFMoto aus China ..." und weiter: "Und der Preis ist eine aggressive Ansage - ausgerechnet an KTMs 390 Adventure."

    MOTORRAD weist, auch in diesem Heft auf Seite 10, darauf hin, dass zwar die Singles bis 390 in Indien gebaut werden, die Reihenzweizylindermodelle aber in China.


    Thema auf Seite 10 des Heftes ist, dass KTM nach 300 Stellen angeblich weitere 120 Stellen streichen will, vorwiegend im Bereich Forschung und Entwicklung. Nach der Produktionsverlagerung von Reihenzweizylinder-Modellen nach China sei dort der Forschungsstand insbesondere in der Elektronik und Vernetzung sehr weit, was eigene Entwicklungsanstrengungen teilweise überflüssig mache.


    Wenn die Redakteure einer Fachzeitschrift einen Test so einordnen, fühle ich mich gut informiert.

    Entsprechend finde ich es auch gut, wenn in Testberichten erwähnt wird, dass z.B. die Motoren der 800er und 900er BMWs in China gefertigt werden.