Beiträge von Bluemerle

Bei Verlängerung oder Komponentenwechsel der Bremsleitung, sei immer eine ABE oder Teilegutachten notwendig - hat man mir damals beim TÜV erklärt.

Aber wo kein Kläger, da kein Richter. Und wer soll das schon sehen ?

Und die Fa. Voigt legt sehr wohl laufend aktualisierte Druckversionen, bzw. Einlegeblätter ihrer ABEs auf.

Bei meiner RH23- Lenkererhöhung war nur eine ABE bis zur RH 09 dabei.

Ein Anruf bei Voigt und man bekommt die neueste Version entweder per Post oder als PDF-Datei zugeschickt.

Das ist doch immer so.

Der Vorteil von solchenn Trägern, wie dem hier, ist doch die schlanke Optik - weil man eben keine Adapterplatte brauch.

Dafür passen nur - meist recht teure - System-Topcases. Und das hatte, wie im Falle meiner alten RC89, nach außen abstehende Metallhaken zum Einrasten, von der sehr fummeligen und nervigen Montage mal ganz abgesehen.

Und diesen Träger dann mit einer Adapterplatte bestücken ?

Nun ja, Schönheit liegt halt im Auge des Betrachters...

Hatte ich mir auch überlegt.

Entspricht wohl dem Original - und was für ein Hammerpreis !

Was mich abgehalten hat : die Aussparungen entsprechen nicht dem Original.

Was also soll ohne Adapterplatte passen ?

Hi Tobi,

deine Zussammenfassung beschreibt die NC recht treffend.

Zu deinen Kritikpunkten :

- die Standardsitzbank empfand ich als Zumutung, die Komfortsitzbank hingegen als sehr gut.

- gegen den auch für mich recht spitzen Kniewinkel hilft eine Tieferlegung der Rasten. - kann ich sehr empfehlen.

- für eine bessere Sitzhaltung kann auch eine Lenkerhöherlegung sorgen. Allerdings sollte man da keine Wunder erwarten, das hat weniger gebracht, wie angenommen

- das Display könnte in der Tat ein Zoll größer sein, geht aber auch so. Das fällt vor allem dann auf, wenn man weiter weg sitzt (zB Transalp),

- das Fahrwerk ist recht hart, aber man gewöhnt sich dran. Die direkte Konkurrenz (Yamaha) ist noch "sportlicher" abgestimmt. Und Endurofahrwerke haben einfach mehr Federweg, das ist nicht vergleichbar.

- Haupständer serienmäßig ? Das gibts doch schon ewig nicht mehr. Die damalige Begründung : "Gewichtsersparnis".

Wenn man Zeit hat und/oder ein nachgefragtes Modell anbietet, kann das Privatverkaufen funktionieren.

Sonst kommt es schnell zu einem Stelldichein von Vollpfosten oder „was ist letzte Preis“ Idioten.

Ich hab meine BMW beim FHH in Zahlung gegeben : Preis war ok und es gab keinen Ärger.

Zum Zubehör : das wird oft allenfalls als nettes Gimmick angesehen und nicht als wertsteigernd.

Das sind aber meist Tageszulassungen, bzw. Vorführer aus 2025.

Schalter gabs hin und an für den obigen Preis, aber nur bei Barzahlung und ohne Inzahlungnahme.

Der Händler hat mir erzählt (Sommer 2025), daß die Nachfrage nach neuen NCs überschaubar wäre - daher der Preis.