Beiträge von ralfr

    zu Saisonbeginn wird die Bereitschaft des Händler (weitere) Rabatte zu geben, eher überschaubar sein - kommt aber auch auf das jeweilige Modell und Nachfrage nach diesem an - > NC750X = relativ neu, Nachfrage eher reichlich


    den Führerscheinzuschuss gibt es bundesweit 3.000 x - ist das Kontingent aufgebraucht wars das für 2022

    die Hälfte diese Nachlasses wird vom Händler getragen

    https://www.honda.de/motorcycl…rscheinzuschuss_2022.html


    Darüber hinausgehend (bis zu 10 % Führerscheinzuschuss) ) würde ich nicht mehr viel erwarten, aber ganz sachte mal anklopfen + ggf freundlich nachfragen (zB 1.000 Ölwechsel) ist sicher erlaubt


    btw: der Preis für die X ist stino auf der Honda Homepage abrufbar -> 8.500 für den Schalter, 9.500 für die DCT Ausführung


    https://www.honda.de/motorcycl…c750x/specifications.html

    der Artikel aus der Motorrad dazu https://www.motorradonline.de/…adv-350-2022-fahrbericht/

    ob die Verbesserung des DCT-Getriebes auch ggü den 2016er + späteren Versionen spürbar wird ?

    Ich bin ja mal skeptisch, werde aber in Bälde (? -> Tausch RC89 gg RH10) den Dauertest machen können


    Obwohl von Honda medial verbreitet, entspricht es schon mal nicht der Wahrheit, dass mit den neuen Modellen dass Drehzahlband erweitert wurde - > das Gegenteil ist ggü den direkten Vorgängermodellen der Fall.


    Von ca 7.500 U/min (seit Modelljahr 2018) gings nun wieder auf 7.000 U runter und das DCT arbeitete schon bei meinem 18er Modell nahezu perfekt. Auf den neuen User-Modus bin mal gespannt - vielleicht reißt es ja der raus :) wobei auch bislang schon 4 verschiedene Modi + manuell zur Verfügung standen


    imho: bisweilen verbreitet Honda auch nur heiße Luft um neue Modelle zu promoten


    Essentiell erachte ich bei der X das verbesserte Licht (ggü den 16er + später Modellen) und die Gewichtseinsparung von 6 kg ggü dem Vorgänger ist auch ganz nett.


    Die 4 Mehr-PS hingegen sind mMn eher fürs Prospekt - > die sollen sich unmittelbar vorm abriegeln einstellen. Da befindet man sich mit DCT nahezu nie - > zumal die Gänge 4 bis 6 (noch) länger übersetzt wurden.

    keine Regel ohne Ausnahmen :) meine Frau ist u 40 und fährt die NC750S schon seit rd 5 Jahren


    das ändert aber nichts am Image der NC-Baureihe :nc750:

    vermutlich isses eher umgekehrt - die alten Säcke sind überrascht, dass es auch Junge inkl Motorrad gibt


    btw: NC steht New Crypt :character-oldtimer: wurde mir mal erklärt - auf die verirrt sich auch eher gaaaanz selten was Jüngeres. Sozusagen das Seniorenheim der Motorradfahrer :)

    https://www.honda.de/motorcycl…50x/specifications.html#/


    die max Leistung (58,6 PS) stellt sich bei der neuen X bei 6.750 U/min ein - > also kurz vorm abriegeln (7.000 U/min)

    sofern man sich oft in diesem Drehzahlbereich aufhält wird es VIELLEICHT spürbar - allerdings hatte bereits das alte Modell gerne nach oben gestreut- > gemessene 57 PS waren keine Seltenheit


    das Drehmoment alt vs neu bleibt nahezu unverändert (68 vs 69 Nm)

    imho: spür- + messbare Unterschiede würde ICH eher nicht erwarten + nur dafür lohnt ein Neukauf mMn kaum

    aber: ich finde die neue X grundsätzlich etwas chicer / leichter / moderner und würde ja eher deswegen ... :)


    Im Sechsgang-Getriebe werden die unteren drei Gänge kürzer übersetzt, die oberen drei länger. Das Ziel: bessere Beschleunigung, niedrigerer Verbrauch.

    aus

    https://www.motorrad-magazin.a…21+Test:+Abenteuer+Alltag


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    https://gasgriffsalat.com/2018…probiert-michelin-road-5/


    das Gefühl trügt nicht -> "schuld" daran ist die spitzere Kontur und zudem sind die Michelin Reifen leichter wie de Rest (rotierende Massen)


    ansonsten sehe ich die Qualitäten des Michelin Road 5 sehr ähnlich wie du - ein Top-Reifen + derzeit zum 2. Mal auf beiden NC montiert. Perfekte Kombi aus Spaß + Alltagseigenschaften


    https://www.motorradonline.de/…reifen-im-vergleichstest/