Beiträge von Lille

    Mein Daddy war Mechaniker - so hab ich einfacher mechanische Arbeiten (Gewindeschneiden, Arbeiten mit Ständerbohmaschine und Drehmaschine) schon in der Grundschule gelernt.


    Mein Daddy war auch ein Bastler - zum Leidwesen meiner Mutter - da wurde dann auch mal ein Autogetriebe auf dem Küchentisch zerlegt. :lol:


    So mit 10, 11 hab ich angefangen, ihm beim Basteln zu helfen. Bremse entlüften zum Beispiel - muss man ja zu zweit sein. :D


    Mit 17 dann in die Ausbildung - unter anderem 4 Monate mechnische und 2 Monate elektronische Ausbildung.


    Das erste Auto bekam ich dann ein halbes Jahr später - Führerschein hatte ich noch keinen. Aber meinen eigenen VW-Käfer. Da wurde natürlich schon kräftig dran rumgebastelt.


    Mit 19 meinen Mann kennengelernt - ebenfalls Schrauber. Zusammen haben wir unser Hochzeitsauto in 12 Monaten komplett zerlegt und neu auf/umgebaut.


    Seit 9 Jahren habe ich den Motorrad-Führerschein, und seitdem wird eben auch an Motorrädern rumgeschraubt. Ggf mit fragen und zukucken, ansonsten eben immer mit Reparaturhandbich und lesen/recherchieren, BEVOR ich anfange.


    Das ist so schlimmst, was ich bisher angestellt habe... :whistle:



    :dance: Übrigens - wieder zusammengebaut, alle Stecker zusammengesteckt, frisch geladene Batterie ran, Schlüssel umgedreht und lief auf Anhieb wieder. :roll:


    Vorteil - man kann mal alles ordentlich sauber machen - so schön kommt man nie wieder dran zum Putzen. :lol:

    Wenn ich meine komplette Ausrüstung auf meiner Kawa habe, sind das ca. 80kg. Der seitenständer ist eher mickrig, Hauptständer gibt es keinen. Trotzdem hatte ich bisher noch nie Probleme.


    Doch.. einmal... :whistle: Da hat sie es sich auf den BMW-Tagen auf der Campingwiese bequem gemacht. :lol:


    Ich hab immer von Polo eine Seitenständerunterlage dabei. Das ist so eine rote Plastikscheibe, kostet 1€. Ich hab ein Loch reingebohrt und eine Schnur dran gemacht. So kann ich sie runterlassen und an die richtige Stelle pendeln. Danach wird die Schnur am Lenker festgebunden. Will ich weiterfahen, richte ich erst die Maschine auf, binde die Schnur los, und hole die Unterlage wieder ein. Schnur drum wickeln, und in Griffnähe verstauen für den nächsten Halt.


    Auf Fähren halte ich bei kurzfähren (Fluss, See) das Motorrad fest, falls es Seegang hat. Bei längeren Fähren (über Nacht) wird das Motorrad eh mit Spanngurten verzurrt (okay.. Sardinien nur mit einer Schnur.. da hab ich nachts auch schlecht geschlafen :whistle:


    Die Frage ist, ob Du das Motorrad inkl. Gepäck überhaupt auf den Hauptständer bekommst - und ob Du dann noch aufsteigen kannst. :lol:


    PS - was ist denn das für ein Alu Rack? Hast Du einen Link?

    Der Thread ist schon älter - darf ich ihn trotzdem reaktivieren. :roll:


    Ich schraube das meiste selbst - auf alle Fälle den Großteil des Kundendienstes (bisher noch an Guzzi & Kawa, da ich noch keine passende NC gefunden/gekauft habe).


    Das einzige, was ich machen lasse:


    - Gabelöl tauschen (bei Kawa und Guzzi müssen die Gabeln ausgebaut werden)
    - Kupplung (bei der Kawa; bei der Guzzi hab ich's selbst gemacht da mir rund 1000€ zu teuer waren)
    - Ventilspiel einstellen (die Kawa hat Shimps, aber generell ist mir da das Risiko zu groß, daß ich es falsch mache)


    Ansomsten wird alles andere selbst gemacht: Motoröl, Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen, Luftfilter, Kettensatz, ...


    Umbau und Bastelarbeiten sowieso, auch Federbein, Tieferlegung, Elektrik... Fehlersuche notgedrungen auch...


    Reifen - die Räder baue ich aus und bringe sie meinem Reifenhändler. Der hat immer die Werkstatt zu und keine Zeit. "Bau doch selber aus, Du weißt doch, wie's geht!" :lol:


    Warum?
    Zum einen müsste ich je nach Fahrzeug 2x oder öfters pro Jahr in die Werkstatt (ich fahre 20tkm/Jahr).


    Zum andern hab ich mich schon zu oft geärgert über die Werkstätten. Bei der Fehlersuche gab es horrende Rechnungen, massig Stunden, aber keine Lösung oder Fehlerbehebung.
    Und es waren immer wieder macken an den Motorrädern, die definitiv neu waren - aber diskutiert dann mal rum "Das war vorhin nicht!" - "Ich hab nichts gemacht!" :liar:


    Da reg ich mich bloß uff! - Dann lieber selber schrauben. Das entspannt. :dance:



    Ich bin dann ja mal gespannt, wie schrauberfreundlich die NC wird. :whistle:

    Im Prinzip gibt es zwei große Probleme :|


    1) warum dürfen Raservideos mit eindeutig ungesetzlichen Handlungen öffentlich in Videoplattformen hochgeladen werden, und warum gibt es hier keine entsprechende Zensur?


    2) welche Deppen geben solchem Schrott noch ein "Like" :doh: ?


    Mit jedem Like wird ein Raser weiter angesprt, noch spektakuläreren Schrott zu posten. Man will ja seine Fans bei Laune halten.


    und es giobt dazu noch genug Nachahmer, die eben gerne genauso viele Likes wie ihr großes Idol erreichen und in dessen Fußtapsen treten wollen. :(



    Das Thema Alpi wurde natürlich auch in andern Foren diskutiert - und es gibt auch genügend Fans von ihm, die den Tod des Rentners als selbstverschuldet sehen, denen die Strafe natürlich viel zu hoch ist - und für die der Depp noch immer der große Held ist. :cry: